1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter zu laut

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gladiator66, May 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    ganz im gegenteil, um die 5?

    sind nicht ganz so leise wie papst, 13-26db, aber ganz ok

    UWE
     
  2. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  3. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  4. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    entschuldige, hab dein post vorhin in den völlig falschen hals bekommen.

    das sind lüfter die einen eigenen temperatursensor haben, kein zwischenteil.

    tschulligung nochmal

    UWE
     
  5. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    dann kann der "Arctic Cooler Schrott" ja nicht scheiße sein, wenn die temperaturdifferenz bei nur 5°C liegt...

    mfg
    christian
     
  6. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  7. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

  8. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  9. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    warum drosseln? bau doch nen temperaturgeregelten lüfter ein.

    gibts schon zwischen 3-5?, und relativ leise (16-26db, 1400-3000u/min).

    UWE
     
  10. kongolino

    kongolino Byte

    37° ist etwas hoch. Die Schwierigkeiten entstehen dann, wenn es jetzt im Sommer heiß wird.

    Bau lieber das Gitter/Lochblech aus und ersetzte es durch ein normales Gitter. Wenns immer noch zu laut ist, einen anderen leisen Lüfter z.B. von Papst einbauen.

    Aber nicht den kleinsten Papst, sondern einen, der mehr Luft umschaufelt.
     
  11. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  12. dominik105

    dominik105 Kbyte

    Hi

    aber 37°C ist meiner Meinung nach ein wenig hoch!
     
  13. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    ..........
     
  14. kongolino

    kongolino Byte

    Den Seitenlüfter würde ich nicht drosseln, da sonst die MB-Temp und CPU-Temp höher geht.

    Ich würde das engmaschige Gitter entfernen und durch ein normales ersetzen. Durch das Ansaugen durch die kleinen Löcher entsteht Lärm.

    Alternativ kannst du ein zweites Loch anbringen und mit 2 80er-Lüfter reinblasen, die etwas schwächer und damit leiser sind.

    Wenn du jedoch unbedingt drosseln willst - was ich nicht empfehle - hohle dir einen Fan-Controller oder bei Blacknoise Verbindungskabel, die einen 7Volt oder 9Volt Wiederstand eingebaut haben (billigste Variante).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page