1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gehäuserlüfter runterregeln???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by olynth, Mar 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olynth

olynth Byte

Hallo!
    habe mir ein paar neue hardwarekomponenten gekauft und der neue Prozessor sowie das Mainboard werden längst nicht mehr so warm wie meine alten Komponenten. Ich habe hier aber noch ein paar gehäuselüfter von y.s. tech und die wollte ich gerne weiter verwenden wenn möglich. diese sind aber relativ laut. nun habe ich schon öfter etwas gelesen, das man die lüfter auch mit 7 oder sogar nur 5 volt laufen lassen kann.... wie mach ich das??? per software oder muss ich irgendwas umstecken???
    mainboard: asus a8n-e
    Lüfter: y.s. tech fd1281255b-2a
    ist dieser betrieb bei diesen lüftern überhaupt möglich?
    vielen dank!
    mfg
    martin

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

du kannst den Lüfter Ohne weiteres auf 7V laufen lassen, er dreht sich dann nur bedeutend langsamer, wodurch auch die Geräusche sinken.

ich weiß nicht wo du den lüfter angeschlossen hast, wenn er auf dem mainboard sitzt, kannst du ihn nur auf 12v laufen lassen (es sei denn das Mainboard regelt die spannung selbst).
    du kannst den lüfter jedoch auch am netzteil anschließen. hierfür nimmst du die 7V leitung (gelb) und die daneben liegende (schwarze) masseleitung und klemmst den Lüfter daran an.
    am besten eignet sich dafür ein kleines adapterstück, das du bei vielen lüftern mitgeliefert bekommst, dieses kannsz du dann zerschneiden und mit lüsterklemmen wieder auf der 7V phase zusammenklemmen. (gelötet mit schrimpfschlauch sieht jedoch deutlich besser aus.)

ich hab ne lüftersteuerung, die zwischen 7V und 12V hin unf her schalten kann. das funzt seit gut 2 jahren ohne probleme!

3. olynth

olynth Byte

ja danke!
    hat funktioniert, laufen sogar bei nur 5volt, schön leise... sind die temperaturen von 40°C bei vollast (prime 95) für nen athlon 64 3500+ okay?! sonst so 30 - 35°C, mainboard so 25-27°C wenn nicht muss ich doch wieder auf 7 gehen... Vielen Dank nochmal!

4. Schemmy

Schemmy Kbyte

ach, 40° C ist immer im grünen bereich... gerade bei volllast is das sogar noch n recht guter wert!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page