1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht das???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by poppmalu 66, May 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich habe mir aus meinem alten Netzteil den Lüfter rausgeholt und verwende ihn nun als Gehäuselüfter.
    Erst hab ich den Roten(+) Pol an den gelben Draht vom Netzteil angeschlossen und den Schwarzen(-) Pol an die Schwarze leitung vom Netzteil angeschlossen aber der ist so Laut das man besser einen Ohrenschutz trägt dann hab ich den Roten Pol vom Lüfter an die Rote leitung vom Netzteil angeschlossen und das war viel leiser, er dreht zwar langsamer erfüllt asber seinen zweck.
    Nun wollte ich fragen ob da irgendwas passieren kann weil das normalerweise ein 12V lüfter ist.

MFG Mathias

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    wenn du vorige stecker hast ,steck sie separat an .wenn nicht lass es so,wird schon gehen.ich würde beide drin lassen,dann bringts auch wirklich was.

gruss spliffdoc

3. Hallo
    Jetzt hab ich noch ne frage.
    Ich hab jetzt von 2 Lüftern die Drähte zusammengemacht und habe sie an einen Stromanschluss vom Netzteil gehängt.
    Ist das gut oder ssoll ich lieber nur einen nehmen und welchen.
    Der eine zielt direkt auf die Festplatte und der andere saugt hinten die warme luft aus dem Gehäuse.

MFG Mathias

4. Hallo
    Danke für die Antwort, das mit den 7V ist ein super kompromiss zwichen 12V (Ultra laut) und 5V(Zu langsam).
    Jetzt ist er schön leise und bringt immer noch eine gute leistung, und so soll es doch auch sein!!!

MFG Mathias

5. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    da kann rein gar nix passieren.du hast mit diesem "eingriff" sogar das leben deines lüfters verlängert ;-)
    er läuft einfach nur mit halblast,das ist alles.wenn du ein zwischending zwischen "concorde" und "leisetreter" suchst,kannst du ihn auch an 7V betreiben (jetzt 5V) indem du die kabel an den gelben und den roten klemmst.

gruss spliffdoc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page