1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht VCD oder Divx mit Dolby Surround?

Discussion in 'Software allgemein' started by sandraw, Jun 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sandraw

sandraw Byte

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man den Dolby Surround 5.1-Ton einer DVD auch beim Umwandeln in VCD / SVCD beibehalten kann
    oder ihn in Dolby Surround Pro Logic (statt nur in Stereo) umwandeln kann?
    Wenn es bei (S)VCD nicht geht, dann wenigsten bei Divx?

Sandra

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Bei (S)V-CD's geht es wohl nicht, weil der Sound für diese Formate strikten Vorlagen unterliegen.

Gruß
    wolle

3. megaman7de

megaman7de Guest

also bei divx kann man ac3 alle fälle hinzufügen...(ist das nicht dolby ?)

4. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    Zu deiner Dolby Digital - Frage kann ich dir keine Antwort geben.

Doch für Dolby Surround gilt:
    Da es sich beim Dolby Surround Sound nur um ein speziell codiertes Stereo-Signal handelt, ist es kein Problem einen DivX - Film oder eine (S)VCD mit diesem Ton zu erstellen. Im Gegensatz, du hast keine Chance das Dolby Surround - Signal auszufiltern - es sei denn du würdest den Ton in Mono in den Film einbinden.
    mfg,
    mannyk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page