1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GEIL Arbeitsspeicher

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by jope, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jope

jope Kbyte

Hi

Eine frage zu Arbeitsspeicher

Habe mir folgende Arbeitsspeicher gekauft.
    Sie sollten ja 4-4-4-12 mitmachen.

Everest zeigt an das sie auf 5-5-5-18 laufen.

Aber im BIOS steht was ganz anderes:

DRAM CAS Latency 5 DRam Clocks
    RAS Precharge 6 DRAM Clocks
    RAS Activate to Precha 15 Clocks
    Write Recovery Time 6 DRAM Clocks
    DRAM TRFC 42

Was müsste ich den umstellen, wenn Sie auf 4-4-4-12 laufen sollten?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Zum einen werden die mit 1,8-2,3V angegeben, Du müßtest also vermutlich die Spannung (VDimm) erhöhen, damit die niedrigen Timings erreicht werden.
    Wo genau hast Du in Everest nachgesehen? Bei Overclock? Oder im SPD?
    Ansonsten stell einfach nach und nach die Timings im Bios immer eine Stufe runter (aber nicht alle zusammen!) und probier aus, bis wohin der Rechner stabil läuft bzw. überhaupt bootet.
    (memtest)

Gruß, Andreas

3. jope

jope Kbyte

wenn ich das runterstelle und dann Windows starte schmiert er kurz nachdem ich mich angelmeldet habe ab

4. magiceye04

Ja was genau hast Du denn auf was gestellt?
    Und wie war die Spannung eingestellt?

5. jope

jope Kbyte

DRAM CAS Latency 5 DRam Clocks hab ich auf 4 gestellt

Spannung steht auf Auto

6. magiceye04

Na dann probier es mal mit einer höheren Spannung.
    1,8V wäre Standard, bis 2,3V kannst Du theoretisch ohne Probleme gehen, sofern Dein Gehäuse nicht total schlecht durchlüftet ist. Weniger ist aber immer besser, also taste Dich mal langsam vor.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

mit dem Rams wirst du aber nicht viel Freude haben, wenn du nicht gerade ausergewöhnliche erwischt, sind keine Micron Chips verbaut...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page