1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geiz ist geil - möglichst alles für lau.....

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by JochenPankow, Jul 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tja, nun jammert mal schön.... Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, eine Lizenz für AVIRA Antivir Premium zu erwerben?

Im letzten Jahr bekam ich eine 3 Jahres-Lizenz für 54 EURO. Das sind nach Adam Riese 18 EURO / Jahr und gerade mal 1,50 EURO / Monat.... ;)

Viele Provider bieten sogenannte oft aufgeblasene "Schutzpakete" bei Neuabschluss von Verträgen oft die ersten Monate kostenlos an. Wenn man diese oft standardmäßig nicht richtig konfigurierten Pakete nicht rechtzeitig kündigt; können Monatsbeiträge zwischen 3 und 6 EURO je nach Provider anfallen mit einer längeren Vertragslaufzeit!

Ich bin sehr zufrieden. Und in Verbindung mit der Windows 7-Firewall und dem Einsatz der eigen grauen Zellen (BRAINN.EXE) eine mehr als wirksame Kombination...

100%igen Schutz wird es nie geben.

Einen schönen Tag noch!

Last edited: Jul 1, 2011
  2. bsteppat

bsteppat Byte

Tja, auch ich kann nicht verstehen warum offenbar jede Menge Leute nicht bereit sind nur 20 Euro pro Jahr fuer die Premium- Version von Avira zu investieren. Zumal es diese als "Probierversion" mit 3 - 6 Monaten kostenloser Nutzung bei vielen Produkten mit dazu gibt.
    Preislich liegt Avira am unteren Ende der Angebote fuer Antivir- Software und vom Wirkungsgrad her zumindest im guten Mittelfeld.
    Das sollte einem die 20 Euro / Jahr wert sein.
    Besser als hinterher jammern wenn man sich was eingefangen hat.

Schoenes Wochenende
    Bernd

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Die Antwort ist doch logisch und klar. Wenn es kostenfrei angeboten wird, warum soll man dann etwas bezahlen? Letzteres ist dann eher unlogisch.

Aber es gibt auch kostenlose Alternativen anderer Anbieter. Darunter sogar mit Sandboxfunktion. :D

Also, nur zu, umgestiegen. ;)

4. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich halte es für mehr als fragwürdig, dass ausgerechnet eine Sicherheitssoftware zur Installation ausgerechnet dieser dubiosen Ask-Toolbar drängt. Und davon ganz abgesehen, diese Toolbars sind ohnehin alle für die Tonne, egal ob von Ask, Google oder was weiß ich.

Bei jedem Neustart werden ich nun aufgefordert, diese Adware zu installieren. Das halte ich für unseriös. Wir werden Avira von unseren Privatrechnern runterwerfen und eine andere Lösung installieren. Nein, ganz bestimmt nicht die Bezahlversion von Avira.

Siehe übrigens auch hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/meinung-news-tests-tipps-downloads/418918-avira-user-ver-rgert.html
    PCWelt war nicht gerade flott mit der Meldung...

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht was ihr habt.
    Ich habe einfach den Haken rausgenommen, auf "Weiter" gedrückt und es wurde nichts installiert.
    Aber vielleicht liegt das an meinem veralteten Vista. ;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe hier noch eine unbenutzte Jahreslizenz von Avira Premium. Die wollte ich eigentlich noch installieren. :bse:

7. -humi-

-humi- Joker

willst ein anderes`? Hab noch ein paar AV Lizenzen daheim liegen :D

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich wurde auch zweimal gefragt(Toolbar), seitdem ist Ruhe......., mal sehen wann das wieder los geht?

Gruß kingjon

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich unterstütze auch manchmal Freeware, für die ein freiwilliger Beitrag möglich ist. Aber Avira hat (hoffentlich) von professionellen Anwendern ausreichend Beiträge zu erwarten. Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Angebot in Anspruch nehme, Avira Personal kostenlos zu nutzen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau das sagt der Firmenchef von Avira.
    Ich hab mal ein Interview gelesen, indem er das ausdrückt.
    Und wenn der Chef von Avira das so sieht ist doch alles in Ordnung.

Die Quelle hab ich jetzt nicht zur Hand, aber es war irgendwas mit PCGH oder so ...

11. tempranillo

tempranillo Guest

Hä? Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich völlig legal ein kostenloses Angebot nutze? Andererseits habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mich von dem Programm wieder zu trennen, wenn es mir nicht mehr gefällt.

Die User, die jetzt mit diesen "Geiz ist geil"-Sprüchen ankommen, müssten sich eigentlich fragen lassen, ob es wirklich vernünftig ist, für ein paar völlig überflüssige Zusatzfunktionen Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Wenn sie schon ein gutes Werk tun wollen, sollten sie die Kohle lieber für mildtätige Zwecke spenden.

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Machen sie doch, z.b. Dafür, dass Programme weiterentwickelt und kostenlos von anderen genutzt werden können. :)

Und ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, wenn er ein Programm kostenlos nutzt, wenn es kostenlos zur Verfügung gestellt wird. nur meckern sollte man dann auch nicht. Es wurde schon über Avira gemeckert, weil die Ladezeiten für Updates zu lang war und die Bezahlversionen schneller bedient wurden.

Das Programm wird aber sicherlich auch von vielen kostenlos genutzt, die eigentlich zahlen müssten, z.B. Kleinunternehmer.

13. deoroller

Als Anwender muss man sich keine Vorwürfe machen oder gar ein schlechtes Gewissen haben, wenn man kostenlose Angebote nutzt. Der Hersteller muss sich aber Gedanken machen, wenn nur noch seine kostenlosen Angebote genutzt werden aber keine kostenpflichtigen mehr, mit denen er sein Geld verdient oder nicht mehr genug. ;)

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn man schon Software auf dem Markt bringt, dann muss sie funktionieren und darf die Nutzer nicht nerven und deren Zeit vergeuden, egal ob kostenlos oder nicht. Und natürlich darf man dann auch meckern, wenn's nicht so ist.

15. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Es kommt ja wohl auch darauf an, _was_ da "als Preis" installiert werden soll.

Und was das Meckern anbelangt: Warum sollte man nicht meckern dürfen, wenn sich ein Produkt verschlechtert?

Ich habe nicht lange gefackelt und das Programm runtergeschmissen. Dass diese Firma Geld damit verdient, unbedarften Usern für eher sinnarme Zusatzfunktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen, war mir egal. Aber die Kooperation ausgerechnet mit Ask geht mir nun doch zu weit.

Tschüss, Avira., Auch andere Väter haben hübsche Töchter.

16. deoroller

Ideal ist es wenn die Software für den Privatanwender kostenlos, für die gewerbliche Nutzung kostenpflichtig ist, aber die Software bei beiden gleich ist. Der gewerbliche Nutzer kriegt dann noch besseren Support, damit er einen Mehrwert hat.
    Bei Software, die kaum gewerblich genutzt wird, wie Tuningsoftware geht das aber nicht mehr.

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Als bestes Beispiel ist da Team Viewer zu nennen. Für gewerbliche Nutzung kostet das Teil ja richtig Geld.:eek:

18. deoroller

Wenn Firmen durch Fernwartung viel Geld einsparen, ist das auch gerechtfertigt.

19. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sicher, aber dafür, dass ich das Prog privat kostenlos nutzen darf, bin ich richtig dankbar. Da kommt sogar mein Kumpel in Berlin mit klar.
    ......................und das will was heißen!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page