1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gelegentliche Bluescreens, Abstürze, Soundausfälle und Systemstartfehler (Win 7)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MetalDud3, Oct 6, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MetalDud3

    MetalDud3 ROM

    Guten Morgen/Tag/Abend! :)
    Danke im Vorraus fuer deine/Ihre Hilfe und vor allem danke, dass ihr euch Zeit dafuer nehmt.

    Allgemeine Infos:
    PC ca. 4 Jahre alt (ebay kleinanzeigen fuer 300 Euro vor 2 Jahren gekauft)
    Ich hab den PC selbst auf die SSD und die GFX-card aufgeruestet.
    AMD FX-4100 @ 3.8 GHz
    8 GB DDR3 RAM
    Samsung EVO 500GB SSD / 500 GB HDD
    GTX 660ti (war bis vor kurzem 560ti)
    ASRock Extreme 3
    530W PSU

    Jetzt zum interessanten Part:

    -Seit ich den PC hab hat er random(manchmal 1x taeglich, manchmal laueft der PC wochenlang ohne BS) blue screens, welche meistens "Service expection" waren aber vor kurzen hatte er "Management Memory" soweit so gut.

    - Der PC hat imal angefangen abzukacken(als noch die alte 560ti drin war), durch einen GFX treiber fehler (waehrend dem zocken) und war dadurch nicht mehr zu gebrauchen, bis ich die alte HDD abgesteckt habe.
    Ab dem Zeitpunkt waren die Probleme weg und sind nicht mehr aufgetaucht. (Auf der HDD war weder das Spiel noch sonst was installiert, was irgendwie einen Zusammenhang mit dem Spiel oder der GPU gehabt haette)

    - Hin und wieder geht auf einmal der Sound nicht mehr und wenn man den Testton abspielen will kommt eine Fehlermeldung; ABER sobald man die PC neustartet kommt der Herunterfahr Ton (mein PC is hald gern ironisch anscheinend).

    - Heute hatte ich den Soundverlust wieder, hab deswegen PC ausgemacht um ihn dann neu zu starten. Als ich ihn eingeschalten habe kam auf einmal Fehlermeldung (service kernel oder so leider weis ich es nicht mehr genau) mit der Bitte Windows CD einzulegen zum reparieren. Hab dann den PC neu gestartet in der Hoffnung, dass er doch wieder geht. Daraufhin kam ein andere Fehlermeldung ( Bootmgr is corrupted). Nach einem 3ten Neustart fuhr er wie gewohnt hoch.

    - Und zu guter letzt: seitdem ich die GTX 660ti von nem Kumpel eingebaut habe, ist auch die HDD wieder eingesteckt und man kann ohne Probleme zocken. Wobei CSGO sich oft einfach ohne Fehlermeldung schliesst. (das war aber schon immer so seit ich den PC hab)

    Ich selbst tippe auf RAM aber beim MemTest wurden keine Fehler festgestellt.

    LG
    Flo
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
     
  3. MetalDud3

    MetalDud3 ROM


    Thermaltake Hamburg 530W
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    3,8GHz ist der normale Turbotakt.

    Wenn memtest86(+) mindestens 24 Stunden fehlerfrei durchläuft, dann wirds wohl nicht am RAM liegen.

    Lade Dir mal hwinfo64 herunter, starte es "sensors only", schubse mit den blauen Pfleilen die Ansicht so zurecht, dass man alles ohne Scrollbalken sieht und dann lasse das mal eine Weile im Hintergrund laufen, starte ein paar Spiele, bring den Rechner auf Vollast. Natürlich alles vermeiden, was sofort 100% zu einem BS führt.
    Zum Schluss wären dann die Spannungs- und Temperaturmesswerte mal ganz interessant.

    Auch wenn das TT Humbug nicht das beste Netzteil ist, von einem Chinaböller ist es noch ein wenig entfernt und mehr als 300W hat es auch nicht auszuhalten mit dem Rechner.

    Die Geschichte mit der Festplatte klingt stark nach einem Kabelfehler oder Wackelkontakt an selbigem oder es steckte einfach nicht richtig drin. Das kann zu den kuriosesten Fehlern führen, egal ob überhaupt auf die Festplatte zugegriffen wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page