1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gelöschte Dateien werden im Papierkorb nicht angezeigt

Discussion in 'Windows 7' started by ragomat, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

    ragomat Byte

    Guten Abend,

    habe das Problem, dass gelöschte Dateien nicht mehr im Papierkorb angezeigt werden. Das Papierkorbsymbol zeigt an, dass gelöschte Dateien im Papierkorb sind. Wenn ich dann draufklicke, werden die gelöschten Dateien nicht angezeigt (Die Option "Dateien sofort löschen" habe ich NICHT aktiviert!).
    Wenn ich dann auf "Papierkorb leeren" klicke, fragt mich Windows, ob die Dateien unwideruflich gelöscht werden sollen. Wenn ich mit "JA" bestätige wird der Papierkorb gelöscht (zumindest zeigt das Papierkorbsymbol so an).

    Wiederherstellen klappt dagegen nicht. Gelöschte Dateien werden nicht wieder ins Ursprungsverzeichnis verschoben und das Papierkorbsymbol zeigt weiterhin einen vollen Papierkorb an.

    Ich habe mal ein Explorerfenster mit einer zu löschenden Datei und den Papierkorb gleichzeitig geöffnet und dabei festgestellt, dass unmittelbar nach dem Löschen die Datei für ca. 1 Sek. im Papierkorb angezeigt wird um dann zu verschwinden.

    Is it a bug or a feature? Wie kann ich den Papierkorb dazu bringen, sich "wieder normal zu verhalten"?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Benutzt du irgendwelche Opimierungs- und/oder Wartungstools die z.B. Surfspuren beseitigen oder automatisch Dateien "sicher" löschen sollen? Wenn ja, können deren Einstellungen das gezeigte Verhalten verursachen. Auch landen Dateien von Netzwerklaufwerken grundsätzlich nicht im lokalen Papierkorb.
     
  4. ... nachdem ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen habe, es so zu machen, hat es tatsächlich geklappt.

    " Ich hatte das gleiche Problem mit einer externen USB-Festplatte. Dies scheint ein Win7-Bug zu sein.

    Festplatte angeschlossen: --> keine Dateien im Papierkorb sichtbar.
    Festplatte abgezogen: --> Dateien im Papierkorb sichtbar.

    Die Lösung: Der Papierkorb auf der externen Festplatte war beschädigt. Also bei den Ordneroptionen "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen und anschließend das komplette Verzeichnis $RECYCLE.BIN (inklusive Unterverzeichnisse) auf der externen Festplatte (bzw. USB-Stick) löschen (Administratorrechte notwendig). Danach legt Windows einen neuen Papierkorb an und der "Spuk" ist vorbei." (hieß es dort)

    Wenn man schön alle .bin löscht, klappt alles wieder!
     
  5. ragomat

    ragomat Byte

    ...vielen Dank für die Antwort. Nach über einem Jahr habe ich gar nicht mehr damit gerechnet.
    Habe allerdings meinen Rechner zwischenzeitlich platt machen und Win7 neu installieren müssen, so dass sich das Papierkorb-Problem auf diese Art "gelöst" hat.
    Wenn es mal wieder auftreten sollte, weiß ich aber jetzt, was zu tun ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page