1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

generelle Fragen an die Profis ;)

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by bumble-bee, Jan 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein paar generelle Fragen:

Ich habe mir gestern eine SONY DSC-W80 gekauft. Wer hat bisher Erfahrungen mit dieser Kamera?

Ich kann die ISO-Empfindlichkeit entweder auf automatisch einstellen oder manuelle Angaben machen. Wann sollte ich die ISO-Empflichkeit verändern? Ist es richtig, dass ich die Empfindlichkeit dann höherstellen sollte, wenn ich bei dunkleren Bedingungen ohne Blitz fotografieren will?

Ich habe eben ein paar Test-Fotos gemacht (Landschaft) und habe verschienden Einstellungsmöglichkeiten benutzt. Irgendwie scheinen mir die Fotos aber nicht gerade gut gelungen zu sein.

Macht es Sinn die vordefinierten Einstellungen für Landschaftsfotos, Portraits, Strand und Schnee zu benutzen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Bin über jede Antwort dankbar :)

2. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

3. MattMayer

MattMayer Byte

Hallo,

ich kann dir nichts speziell zu diesem Typ von Sony sagen.

Zur Empfindlichkeit:
    Die ASA oder ISO Einstufung kommt aus dem Film"zeitalter" und gibt die Empfindlichkeit des Filmes an. Je höher der Wert, desto lichtempfindlicher.
    D.h. für Fotos bei Sonnenschein waren 100ASA Filme optimal, in Räumen bei Licht und bewölktem Himmel 200ASA, bei Nacht, weng Licht, z.B. in Kirchen 400ASA.
    Man konnte dann mit der selben Belichtungszeit "hellere" Bilder erzeugen.
    Nachteil ist, dass das Rauschen mit höherer ASA Zahl zunimmt, d.h. vereinfacht die Bildquali wird schlechter.
    Digicams haben Standardwerte von 200ASA, meistens gehen sie auch nicht tiefer. Dieser Wert ist absolut o.k., für die meisten Situationen. Der größte Teil der Komatkameras fällt bereits ab 400ASA sehr stark ab, d.h. das Bild verrauscht und ist eigentlich unbrauchbar. Lieber also auf 200ASA lassen und das unterbelichtete Bild am PC aufhellen.

Generell lasse ich die Einstellung immer auf dem niedrigsten wert, also bei Dir wahrscheinlich 200ASA.

Die versch. Programme verändern neben der ASA auch die Belichtungszeit und die Blende.
    Somit ändert sich z.B. bei Landschaftsaufnahmen die Tiefenschärfe. Im Vegleich zur Standardeinstellung wird die Zeit erhöht(z.B. von 1/250s auf 1/60s), die Blende verkleinert (von z.B. f5,6 auf f11)

Bei Porträts möchte man die Tiefenschärfe erreichen, damit der Portraitierte scharf ist, aber nicht der Hintergrund. z.B. 90mm, f5,6, 1/125s
    Landschaftsaufnahmen mache ich nur mit Stativ, ebenso Aufnahmen in Kirchen etc.

So weit mal von mir.

Gruß Walu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page