1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geocaching download von cachedaten

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by hathedu42, Dec 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hathedu42

    hathedu42 Byte

    Hallo Freunde des Geocaching!
    Bis vor einem halben Jahr war es problemlos moeglich, von der Seite "www.geocaching.com" Daten von einzelnen Geocaches direkt in mein GPS- Geraet "Garmin Dakota 20" herunterzuladen.
    Dazu mussten das Programm "Garmin communicator" und ein Treiber fuer das Geraet auf dem PC installiert und das Dakota 20 mit dem PC verbunden sein. Nach dem Aufruf der Seite "*.geocaching.com" und der Auswahl des gewuenschten Caches konnte angeklickt werden "auf das Geraet laden" und das passierte dann!
    Jetzt erscheint der Hinweis, dass dafuer die Nutzung des Browsers Firefox nicht mehr moeglich ist. Es wird auf den Win- Explorer und Auskuenfte von Garmin verwiesen. Aber auch damit funktioniert es nicht mehr!
    Ein Admin von Garmin meinte dazu, fuer eine diesbezuegliche Auskunft sei er nicht zustaendig. Auf der Hilfeseite von geocaching.com gibt es nur den Hinweis, dass kostenpflichtige Plus- Mitglieder die entsprechenden Dateien (*.gpx) in ihren PC laden koennen und dann weiter in den GPS- Empfaenger.
    Frage: Gibt es noch einen kostenlosen Weg, die Daten von Geocaches formatgerecht in ein Dakota 20 zu bekommen und wenn ja wie?

    Gruss hathedu
     
    Last edited: Dec 5, 2015
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Da fällt mir nur Basecamp ein. Hast du das mal ausprobiert? Es läuft als eigenständiges Programm, ohne Browser und Plugins. Es wird zwar beim Update auch drauf hingewiesen den Mediaplayer 11 zu installieren, aber ich habe den nicht und das Programm läuft dennoch, bisher.
     
  3. hathedu42

    hathedu42 Byte

    Hallo Cold Steel,
    basecamp habe ich schon im PC es zeigt auf der mitgelieferten Karte aber keine Geocaches an. Ob es hilft teure Karten zu kaufen, weiss ich nicht! Ich suche einen Weg, die Daten der auf www.geocaching.com gezeigten Geocaches im Format .gpx in das Dakota20 zu bekommen. Leider ist Basecamp nicht der Weg dazu. Dank fuer die Bemuehungen!
    Gruss hathedu
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich noch mal hinterfragend. Kannst du die Geocaches von geocaching so herunterladen und im Explorer einfach in einen bestimmten Ordner auf dem Dakota kopieren?
    Hintergrund: Habe zwar kein Dakota20, nur ein Navi, kann dort aber GPX einfach reinkopieren, rauskopieren oder auch in Google Earth anschauen. Das geht auch ohne Browser, Plugin oder sonstigem.
     
  5. hathedu42

    hathedu42 Byte

    Hallo Cold Steel,
    ja, ich kann die geocaching- Daten als gpx- Dateien aus dem PC direkt in den Speicher des Dakota20 laden.
    Das Problem besteht darin, die Geocache- Daten von der Seite geocahing.com in den PC zu bekommen. Geocaching.com stellt sie als gpx- Files nur zahlenden Plus-Mitgliedern zur Verfuegung. Daher ist wohl auch der bisherige Weg des Download direkt in das Dakota20 versperrt worden. So kann ich sie nur anzeigen lassen und haendisch vom Bildschirm als Zielpunkt ins Dakota20 tippen (extrem laestig!).
    Fuer die wenigen Suchen von Caches mit den Enkeln lohnt aber eine Mitgliedschaft nicht. Ich haette einen GPS- Empfaenger nicht gekauft, wenn ich es nicht bei anderen gesehen haette, wie einfach es geht!
    Gruss hathedu
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Jetzt verstehe ich erst. Es geht nicht primär um irgendwelche Treiber oder Programme, sondern darum die Daten weiterhin kostenlos zu bekommen. Tja, da kann und will ich dir nicht weiter helfen.
    MfG
     
  7. hathedu42

    hathedu42 Byte

    Hallo Cold Steel,
    Du hast mich anscheinend immer noch nicht verstanden!
    Die Vermutung, dass es sich nur um Druck darauf handeln koennte, Plus- Mitglied zu werden, kam mir erst sehr spaet!
    Immernoch habe ich dafuer keinerlei Bestaetigung, dass es so ist! Ich moechte mich nicht auf Schleichwegen in den Besitz von Daten setzen, die nur noch bezahlt abgegeben werden!
    - Zuerst der Verweis auf einen anderen Browser - der geht auch nicht.
    - Dann die Verweigerung einer Auskunft von Garmin. Der Admin wusste wahrscheinlich bescheid!.
    - nach vielen Stunden vergeblicher Bemuehungen (und der der Anfrage hier im Forum) der Hinweis von dritter Seite,
    dass Plusmitglieder *.gpx Dateien downladen koennen.
    Uns beiden waere viel vergebliche Muehe erspart geblieben, wenn da gleich gestanden haette: "Wir stellen die Daten von Caches nur noch Plusmitgliedern zum Download zur Verfuegung!" Im Übrigen vermute ich das bis jetzt nur, obwohl ich es fuer wahrscheinlich halte!
    Definitiv weiss ich es immernoch nicht, gebe aber die Suche jetzt auf!
    Und Dank fuer die, wenn auch vergeblichen, Bemuehungen!
    Gruss hathedu
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page