1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geöffnete Datei kopieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by otz_neu, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei zu kopieren, wenn sie gerade von einer Anwendung (zum Lesen) benutzt wird. Ich habe noch keinen Weg gefunden, es kommt z.B. die Meldung "unzulässiger Share Vorgang". (In anderen Betriebssystemen geht so was - falls geöffnet für Read)

2. Michi0815

Michi0815 Guest

kommt auf einige dinge an...

um welches betriebssystem handelt es sich?
    welche flags hat das programm beim öffnen des files gesetzt? (deny_read, deny_write, deny_all...)
    welche rechte hat das kopier programm bzw welche flags setzt es
    etc

3. otz_neu

otz_neu Kbyte

Sorry, hier die fehlende Information: Auf dem Rechner läuft WXP Home. Wie das Programm die Datei öffnet kann ich nicht sagen.

Im konkreten Fall handelt es sich hier um Acrobat Reader der über eine pdf URL aus dem Browser gestartet wurde. Ich wollte die Datei offline verfügbar machen, aber der Acrobat wurde so gestartet, dass man die Datei nicht abspeichern kann.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Das kommt weniger auf die Datei sondern auf das öffnende Programm an.

Beispiel: Eine in Excel offene Mappe kann ich nicht ZIPen - aber wegkopieren geht ohne murren.
    Bei offene Datenbanken (das mag auch die Datei sein die eine Mailprogamm offen hat) klappt das nicht.

Kurz: die Antwort auf deine Frage ist ein klares »Kommt drauf an!« :) 

5. otz_neu

otz_neu Kbyte

Habe inzwischen auf einen Tipp ein Tool gefunden
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/

damit kann man unlock machen und die Datei dann kopieren.
    (Allerdings bin ich bei dem ursprünglichen Problem noch nicht viel weiter. BeimVersuch es mit Acrobat zu öffnen, kommt "Datei ist beschäigt". Beim Öffnen mit Word, Editor zeigt sich zwar, dass es sich um eine pdf Datei handelt. Muss also noch etwas weitersuchen...)

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Warum denn nicht gleich als PDF herunterladen? Rechtsclick auf Link der zur PDF führt und dann Speichern wählen.
    Wenn das auch nicht geht, will der Besitzer offenbar nicht, dass man das Ding speichert... Sachen gibts...
    Screenshots?

Gruss Urs

7. otz_neu

otz_neu Kbyte

Gleich als pdf runterladen geht leider nicht, war das erste was ich versucht habe. Der Besitzer des pdf will - wie vermutet - das anscheinend nicht dass man die Datei herunterlädt. Deshalb sind auch die Menuepunkte "Speichern..." im Acrobat inaktiv.

Screenshots: 80+ Seiten, das ist mir die Sache nicht wert, würde ja in Arbeit ausarten. Mich interessierte halt ob es nicht einen eleganteren Weg in solchen Fällen gibt.

Was mich auch noch stört ist, warum die so kopierte Datei "beschädigt" ist. Vielleicht finde ich ja da was, zumindest hat sie nicht das typische %%EOF am Schluss, aber das allein ist es auch nicht...

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich weiß nicht ob ich traurig oder ganz traurig sein soll.

Sofern es keine Unfall gegeben hat ist UNLOCKER ziemlicher Blödsinn weil es ein guten Grund hat, dass die Datei gelockt ist.

Was weiterhin der Umgang mit einer PDF und einer gelockten Datei und Kopieren derselben zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht. :bse:

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gib mal Link. Das will ich mir mal anschauen. Wird bestimmt lustig.

10. Urs2

Urs2 Megabyte

In den Dokumenteigenschaften jeder PDF findet man unter Sicherheit das "Nichtzulässige", zum Beispiel auch, was ich noch nie selbst erlebt hatte, das "Kopieren" oder das "Drucken".

Wird wohl ein echtes Sicherheitsinstrument sein, so dass zum Beispiel Dokumente einen Raum, ein Ministerium, ein Studienbüro... nicht so einfach "verlassen" können. Im öffentlichen Internet macht das wenig Sinn, da müssten andere Gründe vorliegen, es bliebe ja für "Streng Geheim und Hochbrisant" immer noch der Screenshoot oder der Fotoapparat.

Ob man das Aushebeln kann? Keine Ahnung!
    Vielleicht ist es ja auch nur Fehlmanipulation des Erstellers...

Gruss Urs

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

In dem Moment wo Du das liest, isses auch auf dem Rechner.
    Mach das Ding auf. Dann den gesammten Ordner ?:\Dokumente und Einstellungen\Urs2\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files irgendwohin kopieren. In einem der da drinn enthaltenen Ordner sollte das .pdf zu finden sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page