1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geöffneten Regedit-Baum "zusammenklappen" !?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Platten-Spieler, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Insider,
    ich habe heute gerade wieder Änderungen in einer Win-XP-Registry vorgenommen und dazu gut 50 Schlüsselwerte ändern müssen.
    Wenn ich Regedit das nächste Mal öffne, sind die auch alle wieder offen - es sei denn, ich schliesse sie alle einzeln wieder.
    Das ist aber noch ätzender und zeitaufwendiger, als die Änderungen selbst.
    Win98 hatte bei jedem Öffnen des Registriereditors die zuletzt geöffneten Schlüssel wieder geschlossen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das auch unter XP zu erreichen?
    Gruß, Andreas

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Mir ist da nichts bekannt.

bonsay

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein einfacher linksklick auf Arbeitsplatz in der Liste oben, also nur Arbeitsplatz markieren, nach getaner Arbeit.
    Dann mit dem Kreutz rechts oben schliessen.
    Anders kenne ich es nicht.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Würde sagen diese Sperre müsste tun.

Dabei fand ich es immer als nützlich, dass ich mich nicht mehr durch die Registry hangeln musste (und ironischerweise gibts obendrein noch diese Favoriten).

@Platten-Spieler
    Wenn du konsequent auf die Tastatur und die Favoriten setzt sollte eine aufgeklappte Registry keine wirkliche Erschwernis sein. Oder hast du was zu verbergen?!

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Beim Programm CCleaner kann man unter Anwendungen auch Regedit auswählen. Nach dem Bereinigen startet Regedit wieder geschlossen. Ich nutze CCleaner allerdings unter Vista, sollte aber unter XP genauso funktionieren.
    mfg Norman_H

7. Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@kikaha
    genial und einfach! Hab das jetzt noch nicht mit XP testen können - bei meinem 2000 funzt es aber einwandfrei. Danke.

@Eric March
    natürlich kann es komfortabel sein, geöffnete Schlüssel wieder vorzufenden, wenn man nur mit wenigen Schlüsseln arbeitet.
    Wenn Du aber schon mal eine Pfad zu einem komplexen Programm händisch geändert hast und dann 200 geöffnete Schlüssel hast, kann es schon sehr nervig sein, diese alle wieder per Hand zuzumachen.
    Hat mit Übersicht zu tun und nicht mit "waszuverbergenhaben"

@Bonsay
    ja, das war auch bis jetzt mein Problem. Solidarische Grüße dafür...

@Scasi & Norman_H
    danke für eure Tips.
    Haben sich aber durch die geniale Lösung von kikaha erübrigt.

Beste Grüße, Andreas

8. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page