1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geplante Obsoleszenz bei Epson Stylus Photo R245? SSC zeigt falsche Werte

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Zara1, Sep 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zara1

    Zara1 ROM

    Epson Stylos Photo R245
    an WinXP

    Erhielt auf Monitor vor geraumer Zeit die Meldung: Wartung erforderlich.
    Nachfrage ergab: Tintenkissen müssen erneuert werden / Sind GAAANZ unten im Gerät…
    Kissen bei Fa. GEDAT gekauft, - jedoch den Einbauaufwand gescheut.
    (Von Epson nur die unfreundliche Antwort: Keine Ersatzteile mehr.)
    (Weitere Antwort von Epson: Einbau der Kissen genügt nicht – Zähler muss zurückgesetzt werden
    von unserem Servicetechniker !!! - Kosten weit über € 100,-- incl. Transport !!!) (Empfehlung von Epson: „besser Neukauf“ !)

    Also das Proggy ‚SSC’ besorgt. - > Dieses erkennt die Patronen mit „Alternativ“-Tinte jedoch NICHT.
    Also nachgedacht/recherchiert:
    Folge:

    Den Drucker total deinstalliert und von CD neu installiert.
    Dann: (Zufall)
    + von pcfreunde.de den ‚Epson-Resetter’ geholt und aktiviert.

    HEUREKA !!! - Fehlermeldung weg. Alles flutscht !!! – Und alles vergessen, was ich so in anderen
    Foren gelesen habe. (Tinte würde unten rauslaufen, die Tinte in den Kissen würde durch Sensoren gemessen), (> Die ‚Explosionszeichnung’ des Druckers zeigt bei meinem Modell jedoch KEINE Sensoren !!!)

    Noch wichtig zu SSC: (!!!)
    Zeigt mir an: Bisher gedruckte Seiten: 65.282 (Maximum wäre: 46.750 Seiten !)
    Nachgerechnet:
    65.282 Seiten bisher / das wären bei durchschnittlich FÜNF Seiten pro Tag (die ich gar nicht drucke…) div. durch 5 Seiten pro Tag = 13.056,40 Tage = 35,77 JAHRE !!! !!! LOL !!!

    FAZIT:
    Hat da Epson einen falschen ‚Obsoleszenz-Chip’ eingebaut ??? – und vera… seine Kunden?)
    (> ‚Obsoleszenz’ ?? – fragt Eure Suchmaschine !!! !!!)
    Spinnt ‚SSC’ ??? – oder kooperiert mit Epson ?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hm, und wo ist nun Dein Problem? Oder soll das eher eine Art Blog darstellen?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man den Drucker zum Beispiel über eine abschaltbare Steckerleiste regelmäßig vom Strom trennt, beschleunigt man den Tintenverbrauch, weil das Gerät nach jedem Wiedereinschalten einen Selbsttest mit Düsenreinigung macht und dabei das Kissen/Aufgang schneller voll wird. Der Zähler kann dann auch weiter laufen, obwohl kein Blatt bedruckt wird, um die zusätzliche Belastung festzuhalten.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Epson Stylus Photo R245 wird von SSC 4.3 (letzte bekannte Version) nicht unterstützt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page