1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geräte-Manager zeit nach Umstellung auf AHCI immer noch IDE an

Discussion in 'Windows 7' started by Egge753, Mar 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Egge753

    Egge753 Byte

    Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, alle Treiber für mein Mainboard und für meine Grafikkarte usw. installiert und wollte danach von IDE auf AHCI umstellen. Ich habe, wie die ganzen Anleitungen im Internet beschreiben, in der Registry den Schlüssel von 3 auf 0 gestellt (ihr wisst was ich meine) danach PC neugestartet und im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Nach einem Neustart und dem automatischen Installieren der Treiber für AHCI wird immer noch eine Festplatte (wahrscheinlich meine HDD) mit IDE gekennzeichnet, die andere Festplatte (wahrscheinlich meine SSD)wird mit AHCI gekennzeichnet. Laufen jetzt beide im AHCI Modus oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Bild meines Geräte-Managers:
    Unbenannt.PNG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie heißt denn die Festplatte?
     
  3. Egge753

    Egge753 Byte

    Toshiba DT01ACA200, 2000GB
     
  4. Egge753

    Egge753 Byte

    Mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich mein PC hochfahre dann kommt eine Meldung:
    0 [Name meiner SSD] - S.M.A.R.T OK
    1[leeres Feld, da kein Name erkannt wird] -HDD / S.M.A.R.T Error
    Die Festplatte (also die HDD) funktioniert trotzdem normal. Hat das was mit dem umstellen auf ahci aufsich?
     
  5. Egge753

    Egge753 Byte

    Festplatte funktioniert doch nicht. :confused:
    Sie wird nicht bei Windows angezeigt.......
     
  6. Egge753

    Egge753 Byte

    Ich verstehe gar nichts mehr.
    PC ein paar Mal neu gestaltet und alles geht wieder...:bahnhof:
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Laufwerke sind im Bild noch zugeklappt - man sieht also die Festplatten überhaupt nicht.
    Was aufgeklappt ist, sind doch nur die vorhandenen Controller, egal ob da was dran steckt oder nicht.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe da kein Problem. Pro SATA-Port hat man einen ATA-Channel, wegen der Abwärtskompatibilität.

    Ich erkläre das mal anhand der Einträge in meinem Gerätemanager.
    Da habe ich 2 x ATA-Channel. Die sind vom AMD-Chip (nativ).
    Dann habe ich noch 2 SATA-Ports ohne ATA-Channel. Die sind von einem Asmedia-Zusatzcontroller.
    Insgesamt habe ich 4 SATA-Ports. 2 davon mit ATA-Channel.
    Ich habe ein optisches Laufwerk (ATA/ATAPI-kompatibel). Das funktioniert nicht an den Asmedia SATA-Ports. Das habe ich zu Anfang gemerkt, als das optische Laufwerk nach dem Brennen einer DVD aus dem Gerätemanager verschwand, nicht mehr vorhanden war und erst wieder nach einem Kaltstart auftauchte.
    Nachdem ich es an einem nativen AMD-SATA-Port angeschlossen hatte, funktionierte Brennen einwandfrei.
    Nach Recherchen im Internet, traf ich auf Infos, nach denen am Asmedia Controller nur Festplatten / SSDs funktionieren. Der Grund ist - das leite ich aus meiner Beobachtung ab - die fehlende ATA-Channel Unterstützung.

    gm-sata_ata.jpg
     
    Last edited: Mar 5, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page