1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geräte und Drucker - Ordner ist leer!?

Discussion in 'Windows 10' started by Carpenter2013, Feb 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

    habe jetzt feststellen müssen, das der Geräte und Drucker - Ordner leer ist.
    Bisher hat er immer alles angezeigt.

    Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Drucker (Canon iP7250) installiert.
    Zugleich hatte ich mir auch einen neuen Scanner (CanoScan Lide 120) gekauft.
    Die Installation kam nicht zu Stande, da weder ich
    noch das Kundendienst-Center bei Canon in der Lage war, den Scanner zum Laufen zu bringen.
    Er verlangte immer das Einschalten des Scanners, hat aber gar keinen Ein-+ Aus-Schalter.

    Habe jetzt wieder meinen alten Scanner (CanoScan Lide25) installiert.
    Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist und hilft mir wieder den Ordner zu füllen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carpenter2013
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Windows 10 Treiber ist vom 22 Jul 2015. Das lässt mich vermuten, dass er noch bei der Windows 10 Build 10240 funktioniert, aber nicht mehr seit dem Herbstupdate (Version 1511, Build 10586). Da kamen auch schon andere Hersteller mit ihrer Treibersoftware ins Straucheln, zum Beispiel HP. Die haben mittlerweile neue Software herausgebracht.
     
  3. Danke für Deine Antwort.
    Bedeutet das jetzt für mich das ich warten soll, bis es neue Treiber gibt und dann mir einen neuen Scanner kaufen!?
    Habe ich dann auch wieder Einträge im Ordner "Geräte und Drucker"!?

    Gruß Carpenter2013
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Hallo "deoroller",

    wie schon erwähnt, installiert ist der Drucker Canon iP7250 und der Scanner CanoScan LIDE25.
    Der Ordner "Geräte und Drucker" ist leer!
    Habe nun im Ordner rumgespielt und auf einmal erschien dieses Bild $Geräte + Drucker.JPG ,
    was beim Neustart aber wieder weg war.
    Mit den neuen Treibern haben wir es auch probiert (Kundendienst-Center bei Canon)
    und haben mir anschließend geraten, den Scanner zurückzugeben,
    da ja auch das Gerät oder das Kabel defekt sein könnten.

    Bisher habe ich mich zu einem Neukauf nicht entschließen können,
    da ich da erst mal Eure Meinung hören wollte.

    Gruß Carpenter2013
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie/worüber hast du vorher mit dem CanoScan Lide25 gescannt?

    Ich benutze Irvanview, das die Scanner "einsammelt" und verfügbar machen kann.
     
  7. Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht!?

    Habe bis vorige Woche mit dem CanoScan Lide25 gescannt.
    Dann habe ich den CanoScan Lide120 gekauft.
    Da die Installation des Lide120 nicht möglich war,
    benutze jetzt wieder der Lide25.

    Irvanview64 habe ich installiert zur Grafikanzeige.

    Gruß Carpenter2013
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meine die Software, über die du den Scanner aufrufst?
    Das kann man auch über Irvanview machen. Datei - TWAIN Quelle wählen.
    Bei Irvanview64 Version 4.40 gibt es da einen Bug, der keinen Scanner findet, wenn der Scannertreiber 32 Bit ist.
    Irvanview64 Version 4.41 benutzt 32 Bit Treiber, wenn es keinen 64 Bit findet.
     
    Last edited: Feb 9, 2016
  9. Hallo "deoroller",

    meinen Scanner (CanoScan Lide25) starte ich über CanoScan Toolbox 4.9.
    Das ist ein Programm, das zum Lieferservice dieses Gerätes gehört.

    Gruß Carpenter
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nachtrag: die Canon Toolbox ist Schrott.
     
  12. Hallo "chipchap",

    danke für Deine Bemühungen,
    ich habe den Scanner neu installiert mit den Downloads von Canon, da war kein "Scangear" dabei.
    Da ich immer mit "CanoScan Toolbox" gearbeitet habe, habe ich auch nichts vermißt.
    Auf meiner Original-Install-CD ist "Scangear" mit drauf.
    Habe jetzt über Deine Download-Adresse "Scangear" heruntergeladen und installiert.
    Jetzt habe ich das Problem, zweimal schon installiert und ich finde es nirgendwo!?

    Gruß Carpenter2013
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du mußt den Scanner zuerst KOMPLETT deinstallieren über die Systemsteuerung - Geräte und Drucker.
    Dann Neustart und den Scanner neu installiert - NUR den Scangear.
    Neustart.

    Dann ist der Scanner als Standardgerät aus allen Programmen heraus erreichbar.
     
  14. Hallo "chipchap",

    danke für Deine Bemühungen.
    Habe jetzt folgendes gelesen:

    "Ich habe den Scanner auch und Win10... und es läuft.
    Du musst den Windows 7 64bit Treiber für den CanoScan Lide 60 installieren.
    Danach erscheint im Geräte Manager der Treiber unter "Canaon Inc" diesen dann installieren und es klappt.
    Du brauchst aber zum Ansteuern noch die CanoScan Toolbox oder so ähnlich (habe es jetzt nicht zu 100% im Kopf).
    Mit Boardmitteln, also WFS oder wiaacmgr, funktioniert es nicht... nur mit der Cannon Software."

    Ich besitze den Scanner $Bild.jpg seit Mai 2006 und habe immer ohne Probleme mit der CanoScan Toolbox gearbeitet.

    Was ich noch nicht so verstehe, was soll ich mit dem Scanner im Grafikprogramm!?
    Ich nehme ein Blatt und lege das auf den Scanner und scanne das Ganze dann.
    Wenn ich jetzt mal auf den Anfang der Fragestellung zurückkommen darf, das der Ordner "Geräte und Drucker - Ordner" leer ist
    so zeigt der Ordner jetzt nach langer Scannzeit die Daten an.

    Gruß Carpenter
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, und was kommt da raus?
    Ein Bild, oder?

    Und das speichert und bearbeitet man mit einem Grafikprogramm.
     
  16. Hallo "chipchap",

    Du hast schon Recht, aber mir war das nicht bewusst, da ich den Scanner mit Drucker hauptsächlich als Kopierer genutzt habe.

    Kannst Du mir noch was zu dem Thema "Geräte und Drucker - Ordner" ist leer sagen,
    wie schon gesagt nach dem Öffnen des Ordners läuft der grüne Balken und nach cirka 10 Minuten werden die Geräte angezeigt.
    Kann man da nichts mehr ändern!?

    Gruß Carpenter2013
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Falls die Geräte funktionieren, würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Die Erkennung, speziell über USB, dauert je nach Gerät etwas länger.

    Es kann auch an der Patchworksoftware (Windows 10) liegen.
    Dann wir es nur laaangsam besser werden oder mit einem Ruck.
     
  18. Hallo "chipchap",

    nochmals Danke für Deine Bemühungen, ich werde abwarten.
    Ich nehme an, das sich das Problem irgendwann von selbst erledigt.

    Gruß Carpenter2013
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page