1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Aktuelle Security Suits o.ä.

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by onepiece, Mar 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    da ich momentan einen neuen PC zusammenstelle, brauche ich für diesen auch einen Antivirenschutz/Firewall. Habe mich jetzt ein bischen im Nezt schlau gemacht und letzte Tests, z.B.:
    http://www.pcwelt.de/produkte/25_Antivirusloesungen_fuer_Windows_7_geprueft-AV-Test-8625580.html,
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Im_Dauertest__20_Internet-Sicherheitspakete-Virenschutz-8298993.html oder
    http://www.pc-magazin.de/vergleichs...avira-g-data-kaspersky-vergleich-1944271.html
    gelesen

    Anfänglich tendierte ich zu Bitdefender, da die Tests da sehr positiv ausfielen.
    Allerdings hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass in der 2014er Version das Programm selbstständig Dateien löscht, statt sie nur in Quarantäne zu verschieben, was mir Unbehangen bereitet (ich kann es mir nicht leisten, dass eventuelle Arbeitsdaten einfach gelöscht würden...).

    Daher wollte ich einfach mal fragen, was ihr so benutzt, bzw. was eure momentanen Empfehlungen wären.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße,

    onepiece
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Verhalten bei Funden kann man einstellen. Sicherheitsprogramme sind keine Rundumsorglospakete. Wenn man denen die volle Kontrolle überlässt, ist man verlassen bei Fehlalarmen.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du kannst auch die ein Jahres Lizenz von G Data auf der PC-Welt Heft DVD ausprobieren und bei Nichtgefallen immer noch ein anderes Programm kaufen.
     
  4. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton,

    vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Da hast Du recht deoroller, das Heft des Handelns sollte man immer selbst in der Hand behalten. Ich habe wie gesagt nur davon gelesen, dass die Leute damit diese Probleme hatten und es hörte sich auch mehrmals so an, als ob das nicht änderbar sei - ob dem so ist, kann ich ja nicht sagen, da ich Bitdefender nicht habe.

    Dankeschön für den Hinweis Kiton, das wusste ich nicht, dass es momentan G Date auf der Heft-DVD gibt. Werde ich mir überlegen.

    Könnt ihr mir denn etwas Bestimmtes - z.B. aus dem Eigengebrauch oder in der Praxis/Arbeit getestet - empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Praxis benutze ich immer etwas einfaches, nie eine Total Security. Cloud- und Reputationsdienste deaktiviere ich grundsätzlich. Ich will nicht, dass alles auch noch irgendwie in der Wolke verbunden ist. Der Linkscanner ist aber aktiviert, damit ich hier mitreden kann, wenn mal wieder eine Seite zu Unrecht verdächtigt wird.
    Ein AV-Programm läuft bei mir, damit eins da ist (hier NOD32, sonst MSE). Ich will mir da keine Fahrlässigkeit nachsagen lassen. Aber großes Vertrauen habe ich nicht. Ich rechne einfach bei Funden damit, dass zu 50% ein Fehlalarm vorliegt.
    Das vermeidet schon mal Panik. Trotzdem gucke ich dann genau drauf, was es ist. --> www.virustotal.com
    Das meiste sind dann irgendwelche Tools von Nirsoft Utilities.
    Als Firewall habe ich mittlerweile die Windows Firewall aktiviert, weil ich manchmal mehr als einen PC im Netzwerk habe.
    Die stört auch nicht.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So wie Deo sehe ich das auch. Wichtig ist auch das man seine Programme aktuell hält.
    Ansonsten habe ich auf drei Rechnern Bitdefender Total Security installiert, aber auch nur weil die mal auf der PC-Welt DVD wahr. Damit bin ich sehr zufrieden, gelöscht wird nichts, wie anderswo behauptet wird, das ist alles nur eine Sache der Einstellungen welche recht übersichtlich gestaltet sind.
     
  7. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton,

    vielen lieben Dank für eure Antwort.

    Ich bin auch kein Freund von zu vielen Funktionen, die ich nicht überschaue oder kontrolliere.

    Sowas wie Cloud-Unterstützung möchte/brauche ich auch gar nicht.

    Die Suits hatte ich im Auge, weil sie doch in den Tests immer recht gut abschneiden.

    Linkscanner hört sich empfehlenswert an, bieten wahrscheinlich alle aktuellen, oder?

    Bitdefender hatte ich v.a. auch deshalb im Auge, weil es im Vergleich zu den anderen recht günstig zu beziehen ist. Das mit der G-Data in der aktuellen PC-Welt wusste ich gar nicht.

    Guter Tipp mit virustotal.com. Das hab ich schonmal gehört gehabt, war mir aber wieder entfallen.

    NOD32 kannte ich bisher gar nicht.
    MSE steht für Microsoft Security Essentials, oder? Hast Du bei dessen Anwendung nicht ein wenig Bedenken, gerade auch in Anbetracht des schlechten Abschneidens in den genannten Tests?
    Z.B. hier: http://www.pcwelt.de/produkte/25_Antivirusloesungen_fuer_Windows_7_geprueft-AV-Test-8625580.html

    Ist die Windows-Firewall denn vergleichbar mit denen von externen Anbietern? Hab da früher immer recht schlechte Meinungen zu gehört, ist aber schon etwas her, seit ich mich zuletzt damit beschäftigt habe.

    Hast Du auch die 2014er-Variante getestet Kiton? Die negativen Äußerungen bzgl. Löschungen und schlechter Einstellungsmöglichkeiten bezogen sich alle auf diese Version, mit den Vorgängern schienen die Leute nie diese Probleme gehabt zu haben...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Herzlichen Gruß,

    onepiece
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn man seine Programme aktuell hält, kann man durchaus auch mit MSE arbeiten. Auf Java und Javascript würde ich soweit möglich verzichten. Auch den AdobeReader, weil fast auf jeden PC installiert und deshalb gerne von Viren als Eingangstor genutzt, würde ich auch verzichten und einen alternativen Reader wie z.B. Sumatra PDF nehmen.
    Diese Seite gibt Dir weitere wertvolle Tipp's:
    http://www.iron-city.de/


    Die Windows Firewall reicht vollkommen aus. Dann must Du aber die FW des Antivirenprogramms ausschalten.


    Nein, nur die 2013er Version. Aber ich denke nicht das sich da was an den Einstellungsoptionen geändert hat. Das Programm wird niemals eine verdächtige Systemwichtige Datei eigenmächtig löschen und somit den Rechner lahmlegen.


    Probiere erst mal G Data von der Heft DVD oder ein kostenloses Programm wie AVG oder Avast aus.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollte doch selbstverständlich sein. Keine andere Software kann Sicherheitslücken in veralteter Software schließen. Einen verwundbaren Dienst muss man dann deaktivieren oder ersetzen, aber nicht durch ein Placebo versuchen, sich Sicherheit einzureden.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja ja, das sollte es. Leider sieht das in der Realität ganz anders aus, sonst würde es nicht so viele infizierte Rechner und Hilfe suchende User geben.
     
  11. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton, hallo deoroller,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Dankeschön für die ausführlichen Erklärungen Kiton.

    Auf Java bzw. Javascript versuche ich schon möglichst zu verzichten, nutze auch das No-Script-Plugin von Firefox. Leider lassen sich einige Seiten nur mit Javascript richtig darstellen.

    Dass der Adobe Reader so ein Einfallstor ist, das wusste ich gar nicht.
    Vielen Dank für den Tipp, werde mir den Sumatra Reader dann mal anschauen!

    Die Seite sieht vielversprechend aus, werde mich da mal eingehender mit beschäftigen.

    Dankeschön für die Bestätigung bzgl. der Windows-Firewall.
    Dann werde ich es so machen wie Du es vorschlägst, und nur den Antiviren-Scanner des Programms benutzen und die Firewall von Windows.
    Schaue dann, dass ich das Heft noch rechtzeitig in die Finger bekomme und als erstes mal G Data ausprobiere. Hoffe mal, es ist bis nächste Woche noch erhältlich :)

    Dankeschön für die mahnenden Worte deoroller.
    Ich versuche eigentlich schon, meine Programme möglichst aktuell zu halten :)
    Dachte nur, dass die Windows-Boardmittel im Vergleich zu Drittanbietern eben qualitativ schlechter und damit sicherheitstechnisch bedenklicher sind.
    Wenn dem aber nicht so ist, dann ists umso besser :)

    Viele Grüße und dankeschön für eure Hilfe,

    onepiece
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das AVP ist jeden Monat auf der Heft DVD.
     
  13. onepiece

    onepiece Byte

    Dankeschön für die Info Kiton!

    Werde mir dann in den kommenden Tagen die PC-Welt mal besorgen gehen und dann kommt auch bald der Bericht, wie das Hardware-Abenteuer verlaufen ist :)

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
  14. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    BitDefender habe ich schon installiert, es ist ein zuverlässiger Antiviren Programm, na ja koste fast 30 Euro aber es lohnt sich.

    Bitdefender hat bei viele Test Webseiten besiegt wie zB. netzsieger.de, chip.de unter anderen und auch hier bei pcwelt.de.

    Aber die Entscheidung muss du alleine treffen ...
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Diese Software gibt es auch regelmäßig umsonst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page