1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnspiele bei Facebook - rechtlich ok?

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by rrrichter, Jul 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rrrichter

    rrrichter ROM

    Man findet immer häufiger Gewinnspiele bei Facebook, die zunächst ein Klick auf den Gefällt mir Button erfordern. Auch seriöse Firmen verfahren so. Wie aktuell gerade hier gesehen:

    http://www.facebook.com/Kaspersky.Lab.DACH/app_169781966485621

    Ist sowas eigentlich zulässig? Oder stellen Gewinnspiele in sozialen Netzwerken generell eine Grauzone dar? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Du fragst bei Facebook nach Datenschutz???

    Träum weiter.
     
  3. rrrichter

    rrrichter ROM

    Ja, mich interessiert vor allem, was genau die Firmen, die Gewinnspiele veranstalten, an User-Daten erhalten. Was bedeutet es konkret, wenn ich auf Gefällt mir klicke? Welche Infos erhält die Firma darüber über mich? Sorry, wenn ich so blöd frage.
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Na, alles was du bei Facebook preisgibst.
    Warum wird das sonst gemacht?
     
  5. rrrichter

    rrrichter ROM

    In diesem Fall muss man etwas an seine Pinnwand posten, dann kann die Firma doch alles sehen, was bisher dort steht oder? Oder kann man das einschränken? Generell habe ich schon so gut wie alles auf einen kleinen Kreis eingeschränkt, also nichts öffentlich, daher werde ich auch nicht an solchen Gewinnspielen teilnehmen. Wie gesagt, ich frage mich einfach, wie es mit solchen Dingen rechtlich aussieht. Adressen werden ja auch außerhalb des Webs munter weiterverkauft ist also was das angeht eh kein Aufreger mehr.
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Rechtlich werden die sich wohl abgesichert haben, wär ja auch blöd wenn nicht.
    Was du öffentlich an die Pinnwand hängst und sonst so öffentlich in deinem Profil steht kann jeder sehen, der auf dein Profil kommt.
    Mit einem Gewinnspiel in dieser Form ist es halt einfacher an Profildaten zu kommen als durch schnödes suchen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das würde ich irgendwo fragen, wo sich Leute mit dem nötigen Fachwissen rumtreiben. Und das hier ist kein Juristentreff. Trotzdem mal ein Googletreffer, der Deine Fragen anreißt: http://www.it-recht-kanzlei.de/1/II_Werbeanzeigen_auf_der_Facebookseite/werben-auf-facebook.html

    Da gilt aber wohl auch wie immer: Zwei Juristen, drei Meinungen.

    Wohl hauptsächlich wegen der durch die "Likes" ggf. größeren Reichweite und Bedeutung der eigenen Seite.
     
  9. Tulouse

    Tulouse ROM

    Facebook hat da klare Richtlinien. Gewinnspiele, bei denen man auf der Pinnwand teilen oder "gefällt mir" drücken muss, sind verboten. Die Facebook-Aktionen dürfen nicht ausschlaggebend für den Gewinn sein. Muss man aber "Gefällt mir" drücken, um die Gewinnspiel-App überhaupt zu sehen, ist es erlaubt. Man darf auch nicht über Facebook benachrichtigt werden, nur per Mail.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page