1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GEZ-Gebühr auf PCs bleibt umstritten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by LeoO, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LeoO

LeoO Byte

Nicht nur umstritten, sondern illegal!
    Was soll man von einer Gebühr halten, die eindeutig illegal ist?
    Es wird Zeit, dass das Volk auf die Straße geht, um den verantwortlichen, unfähigen Politikern zu zeigen, was Sache ist!
    Radio- und Fernsehgebühren werden für Leistungen der Öffentlich Rechtlichen gezahlt. Da per internetfähigem Computer keine dieser Leistungen empfangen werden kann, ist auch keine Gebühr zu zahlen!
    Warum werden nicht auch schon für Faxgeräte usw. GEZ-Gebühren fällig - damit empfange ich doch auch Daten?
    Früher mag es wohl zutreffend gewesen sein, dass ich mit einem Empfänger nur Leistungen der Öffentlich Rechtlichen nutzen konnte. Dies ist aber kein Grund, bis zum heutigen Tag die Gebührenordnung so weit (und heimlich) abzuändern, dass Gebühren für Geräte und nicht für Leistung zu zahlen sind.
    Die Öffentlich Rechtlichen haben weder das Recht Gebühren für Internetnutzung, noch für Geräte mit denen man nur Leistungen Anderer empfangen kann, Gebühren zu verlangen!
    In diesem Abzockerstaat mit seiner Pseudo-Demokratie ist Etwas gigantisch faul...
    Was passiert mit einer Firma, die Leistungen in Rechnung stellt, diese aber nie erbracht hat?
    Politiker (in diesem Fall die Minister der Länder) gestatten Dies den Öffentlich Rechtlichen sogar per Gesetz!

Liebe Minister, GEZ und Öffentlich Rechtliche - zieht Euch warm an...

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

LeoO
    Da täuscht du dich leider. Was legal und was illegal ist bestimmt die Regierung. Wenn die sagen, GEZ Gebühren auf deine Bratpfanne und die machen das zum Gesetz, dann ist das Legal. Es sei denn, der Bundesgerichtshof entscheidet etwas anderes.

Ein Beispiel, wenn die das Rauchen in Kneipen verbieten, dann ist rauchen in Kneipen mit einem Male illegal, da können wir Handstand machen und mit dem Po fliegen fangen, wir werden das dann nicht ändern.

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ein anderer Aspekt ist, das man sich nicht befreien lassen kann, selbst wenn man dazu berechtigt wäre. So geht es mir zur Zeit. Ich trage mich mit dem Gedanken ein Fernsehgerät zuzulegen, möchte mich wegen HartzIV aber von Anfang von der GEZ befreien lassen. Lapidare Antwort der GEZ, kann ich nicht. Begründung: "Befreit werden können der Haushaltsvorstand, dessen Ehegatte oder ein Haushaltsangehöriger für von ihm selbst zum Empfang bereitgehaltene Geräte, wenn mindestens eine der nachfolgenden Befreiungsvoraussetzungen erfüllt wird:"
    Ich halte kein Gerät bereit, ich möchte mir ja erst in der Zukunft eins zulegen. Ergo kann man sich nicht befreien lassen. Das ist wirklich die amtliche Antwort der GEZ.

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wird man halt schwarz sehen müssen wenn die Gesetze so b e k l o p p t sind.

Was soll man da machen?

4. kuhn73

kuhn73 Megabyte

(Quelle)

umfassender Überbllick, Kultur, Ausgewogenheit der Angebote (???): Ist per Kabel, Satellit oder Internet ein Witz, wenn ich mir zu normalen Sendezeiten die Öffentlich-Rechtlichen ansehe...

5. EBehrmann

@ Nick Mike
    Was hast du denn für Probleme? :aua:
    Du holst dir ein Fernsehgerät und läßt dich dann befreien, von was auch immer. Wo ist das Problem?

6. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Dazu zählt inzwischen auch der Internetauftritt von ARD, ZDF und Co und damit sind PCs GEZ Pflichtig. Und Illegal ist das auch nicht ( leider)

7. Reinsch

Reinsch Byte

hallo,

pcwelt will sich angeblich für die leser und den anderen einsetzen (gegen diese gez gebühren).

warum schließen sich nicht alle branchengleiche magazine zusammen und bilden eine unterschriftenaktion.

weil es ist doch irgendwie offensichtlich das die gez über etwas gebühren erhebt, wo sie weis das das zu 90% der geschäfte, schulen, unis, etc. hat und auch braucht.

dies wär ein punkt um auf die straßen zu gehen und nicht wie sonst auch immer still schweigend hinnehmen und runterschlucken.

deswegen auch mein vorschlag zu dieser unterschriftenaktion

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Schon die Überschrift des Threads ist falsch - eine GEZ-Gebühr gibt es nicht! Die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) zieht die Rundfunkgebühr im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ein!

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Gut, dass du noch einmal auf diesen wesentlichen Unterschied hingewiesen hast; es könnte ja sonst gravierende Missverständnisse geben.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf jeden Fall!
    Stell Dir vor, es klingelt an der Tür und ein freundlicher Mensch vom MDR/xDR steht vor der Tür und stellt Dir fragen zu Deinem Fernsehverhalten. Dann denkst Du "ach, der ist ja nur vom Fernsehen und nicht von der GEZ, dem kann ich ja alles sagen...". Aber von der GEZ kommt nunmal keiner zum Kontrollieren, zumindest hier in Sachsen. Und wenn man denen vom xDR nett und höflich sagt, was sie hören wollen und dürfen, dann lassen die einen auch in Ruhe.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn einfach ALLE ihren Fernseher abmelden...? :rolleyes:

11. raik0025

raik0025 Kbyte

Da gibts bestimmt kein ARD, ZDF usw. mehr. Wie schade, mich würde es nicht stören !!! :totlach:

12. EBehrmann

Und ich frage mich, was passiert, wenn alle Sender ihre Übertragungen einstellen?

Obwohl, für die Menschen hier wäre es gut, sie würden wieder mehr miteinander reden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page