1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es eigentlich einen Preis für das beste Forum?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Iljuschin, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Gibt es eigentlich einen preis für das beste Forum? Es wird so vieles bewertet die beste Homepage, das beste Video und was weiß ich noch alles. Aber meines Wissens gibt es keinen Preis für das beste Forum und dabei ist es für mich eine der besten Entwicklungen im Internet und wahrscheinlich ist es auch sehr arbeitsintensiv. Warum soll sich also ein gutes Forum nicht mit einen Qualitätspreis schmücken dürfen. Ich bin in einigen Foren aktiv und ich habe auch ein paar kennengelernt, wo man sich nicht traut um Hilfe zu bitten. Vielleicht sollte man nicht nur die Besten bewerten, sondern auch die Schlechtesten. Man sollte bewerten wieviele Leute dort aktiv sind, wie einem geholfen wird, aber auch wie die... Kultur, also das miteinander umgehen, ist. Ich glaube das alles sind nicht nur Sachen die von der Community abhängig sind , sondern auch davon wie die Administratoren das Forum begleiten.

    Aber vielleicht gibt es ja schon so einen oder solche Preise?

    Was meint ihr?
    Iljuschin
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der letzte Preis wurde noch nicht abgeholt. :bse:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wer sollte das objektiv tun wollen/können?
     
  4. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Bei Homepages gehts doch auch. Wer macht es da?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt einen Giga Award. Der Wettbewerb ist wohl eher etwas für nicht so bekannte Foren, wo die Mitglieder mit allen Tricks "voten".
    dieschis Forum hat da mal einen Preis gewonnen, glaube ich.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Homepage ist eine relativ statische Sache, bei der man sich recht einfach auf prüfbare Kriterien einigen kann. Ein Forum machen zum großen Teil die User aus. Das kann man kaum bewerten. Auch lässt sich ein Forum mit 10000 Besuchern am Tag nicht genauso führen/betreiben wie eins mit 10.
     
  7. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Eben darum geht es, die User machen zum Großteil ein Forum aus. Ich bin darauf gekommen weil ich in ein paar Foren geschnöckert habe, wo die User die Probleme haben, von einigen anderen Usern runtergemacht wurden und die Anderen klatschten Beifall. Meist sind es berufsspezifische Foren. Aber wie kommt es, dass es doch so eine unterschiedliche Kultur im Umgang untereinander gibt. Sicher werden auch hier manchmal Leute runtergemacht und so was finde ich Mist. Leute die sich die Mühe machen in ein Forum etwas zu schreiben, haben sehr oft ein Problem und da sollte man ihnen helfen und ihnen nicht noch sagen, dass sie sich halt zu blöd anstellen. Schließlich macht jeder mal Fehler. Da setzt dann meiner Meinung die Aufgabe der Moderatoren oder Administratoren an. Und warum wird dieser schwierigen Aufgabe nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet? Warum werden die Leistungen dieser Leute nicht gewürdigt? Sicher ist es schwer allgemeingültige Richtlinien einer Bewertung zu finden, aber ich denke es ist sinnvoller, als statische Internetseiten zu bewerten. denn für mich persönlich sind das wichtigste im Internet die Foren. Aber das sagte ich wohl schon!
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Dann müsstest du aber in jedem Forum zigtausende Threads lesen, damit du es nach diesen Kriterien bewerten kannst...
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ kalweit: Da ist schon was dran, aber so richtig überzeugend ist das nicht. Wenn es ein Interesse gäbe, gäbe es auch Bewertungsmaßstäbe. Natürlich ist das nicht gerechter als andere Preise. Wer glaubt schon, dass der beste Film auch wirklich mit dem Oskar prämiert wird?

    @ P.A.C.O.: auch nicht überzeugend.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, ich hätte da schon eine Theorie aus meinen Erfahrungen mit anderen "Wettbewerben". Dazu muss man sich nur die Betreiber der Wettbewerbe ansehen. Den meisten liegen konkrete wirtschaftliche Eigeninteressen zu Grunde. Bei bestehenden Communitys ist da aber nur wenig "zu reißen". Man siehe sich nur an, wie z.B. die User hier auf Werbung reagieren.
     
  11. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Nun man könnte ja die User nominieren und bewerten lassen. Vielleicht mit Emailadresse, um zu viele Mehrfachbewertungen zu unterbinden. Ganz wird man das ja wohl nicht vermeiden können. Vielleicht mit Rückantwort zur Emailadresse und Passwortabfrage. Sicher stecken hinter dem Angebot der Foren meist kommerzielle Gründe. Hier sicher auch. man bindet User an die PC-Welt. Wer im Forum ist, wird vielleicht auch die Zeitschrift lesen. Ist ja auch in Ordnung. Immerhin steckt da sehr viel Arbeit hinter. Es sollte nur nicht Überhand nehmen und im Vordergrund stehen. Aber so weit ich weiß funktioniert das mit den Bewertungen beiHomepages auch so, dass User sie nominieren und eine Jury sie bewertet. Wir brauchen also eine Jury. Wer will es machen?
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ging nicht um die Foren, sondern die Berteiber der Wettbewerbe.
     
  13. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Dann ruft ihr doch so´n Wettbewerb ins Leben. Vielleicht habt ihr Glück und werdet sogar Sieger
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bitte wer ist "ihr"?
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die anderen ... :D
     
  16. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    die Leute von der PC-Welt oder vom IDG Verlag?
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann musst du dein Vorschlag an anderer Stelle anbringen. Hier liest keiner von den "Leuten" mit.
     
  18. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Na gut dann nicht. Aber ich denke, ihr stimmt mir da zu, dass es an der Zeit ist Leute die sehr viel Zeit damit verbringen Foren zu pflegen, mit einen Preis zu ehren.

    Vielleicht findet sich noch einer, der solch einen Preis vergeben will, bei den Leuten die mit dem Internet viel Geld gemacht haben.

    Von mir jedenfalls erst mal vielen Dank an euch (auch wenn ihr euch dafür nichts kaufen könnt)
     
  19. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Korrekt.

    Ich werf mal noch einen Aspekt in die Runde, um die Sache komplizierter zu machen.

    Bei aller Hochachtung vor den Leuten, die ihre Freizeit opfern, ein gut geführtes Forum ist vor allem eine Teamleistung, jedenfalls, wenn mehrere Moderatoren tätig sind. Ohne gegenseitiges Vertrauen, gegenseitiges den-Rücken-freihalten, einheitliches Auftreten nach allen Seiten geht alles den Bach runter.
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn ein (Geld)-Preis dazu führen würde, dass die Forensoftware und/oder die darunter liegende Hardware auf Vordermann gebracht würde, dann bin ich dafür, dass das PC-Welt-Forum als Sieger vom Platz geht :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page