1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gif kurzfilme herstellen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by avalanchemusic, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gif kurzfilme

Nabend allerseits ,
    Ich finde diese mini animationen im gif format auf webseiten teilweise nervig, teilweise echt
    Sehenswert und möchte dazu positiv beitragen.
    Wenn man in einem „handelüblichem“ forum (wie diesem) eine solche animation anstatt eines bildes einfügen möchte:
    Wieviele Millisek. darf dieser loop max. haben (oder auch kbits)?
    Ich hab premie..pro, wie muss ich meine video - ausschnitte konvertieren?
    Wer gibt mir einen Rat?

2. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

In Foren zählt die Dateigrößte in KByte und die Bildgröße in Pixeln ( B x H ) Diese beiden Variablen können von dem Forenbetreibern eingestelltwerden und sind daher überall unterschiedlich

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die 19,5KB sind die Gesamtgröße des GIF's.

4. Pensioner

Pensioner Byte

Core duo 2500, 2048 Ram,17 Zoll 1920x1200,100HD, DVD-Ram, Software XP Pof, Canopus Edius 3,5
    Ausschliesslich für Video und Bildbearbeitung, keine Spiele.
    Einsatz im Ausland und Womo.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
    Danke

5. 19 kbits? das ist ja fast nix.
    Ein Foto kann man doch auch mit 500kb oder so uploaden.
    Ich hab mit Prem..pro versucht einen 1,4sec Film (10MB) als GIF animiert (Framegrösse: horiz 140/ vert 100) in ein MusikerForum zu stellen (1,3MB). Leider spielt diese Animation dort nur total verlangsamt und immer nur zur Hälfte und dann wieder von vorne.
    wie kann ich so grosse Dateien als GIF(animaton) komprimieren ohne nur noch Matsche auf dem Bildschirm zu erkennen?

6. kalweit

Ich dachte du meinst das Benutzerbildchen ;)

Als Anhang darfst du hier 100kB verbraten :D

Tja, animierte Gifs sind nun mal kein Film, sondern intelligent aneinander gereihte Einzelbilder, bei denen man mit sehr wenigen Frames den Effekt einer flüssigen Bewegung erzeugt - ähnlich eines Trickfilms. Dazu ist es unumgänglich die Frames manuell zu erstellen. Die automatische Konvertierung eines Films bringt da nichts.

7. kalweit

zumindest reichlich Frames aus dem Originalfilm herausgeschnitten

22

8. Geht das nur manuell?
    welches prog schneidet denn automatisch bsp: jedes 4. Frame aus nem film?
    sorry wegen der vielen nachfragen, ich bin interessiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page