1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Mainboard Code F4 ( Pc geht einfach aus)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by qeckmeyer, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qeckmeyer

qeckmeyer ROM

Hallo ich habe mir vor 3 tagen nen neues Mainboard und ein neuen CPU(i7-4790k) zugelegt aber seit dem fährt der pc erst mal alleine hoch(ohne das ich den start Knopf drücke) und geht dann bei den Code F4 aus hier ein kleines Video davon http://youtu.be/yAY2gxvCia4 außerdem fehlt bei den Mainboard Anschluss ein Pin( http://youtu.be/ZJ9bDVk2FzM ) weiß nicht ob das relevant ist.

Danke schon mal im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der CPU-Stromanschluss oben, hat 8-Pin + 4-Pin am Mainboard. Was hast du da drin stecken? Ich würde mal sagen, dass dort mindestens ein 8-Pin drin sein sollte. Lese dazu mal, was im Handbuch des Mainboards steht.
    Wie heißt das Netzteil

Bei dem ATX-Stecker ist Pin 18 nicht belegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

3. qeckmeyer

qeckmeyer ROM

Nur nen 8 Pin wenn ich noch nen 4 rein steck geht gar nichts mehr ,aber es sollte nen 8 Pin reichen Netzteil Corsair CX Series 750Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS

Last edited: Feb 7, 2015
  4. deoroller

5. qeckmeyer

qeckmeyer ROM

PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0 das sind die Standard BIOS aber kp was das jetzt bedeutet und weiß auch nicht wie ich die updaten kann ohne das der pc angeht

Und danke für deine Hilfe

6. deoroller

Die BIOS-Version wird im Boot Screen und im BIOS selbst angezeigt. Vielleicht ist die ja noch zu sehen vor dem Neustart. Mal mit einer Kamera ein paar Bilder vom Monitor machen, wenn da etwas zu sehen ist.
    Die Codeanzeige zählt bis F4, aber ich weiß nicht was das heißt. Steht dazu nichts im Handbuch?

7. qeckmeyer

qeckmeyer ROM

Der PC geht aus ohne das irgendwas auf den Monitor passiert außerdem bedeutet da 4f was am Schluss austaucht reserved-reservirt

Last edited: Feb 7, 2015
  8. deoroller

Dann musst du es wohl mal mit einer anderen CPU versuchen.

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also im Handbuch auf Seite 115 steht zu F4 "Recovery firmware image is loaded" was wohl soviel bedeutet das der "Failsafe Mode" aufgerufen wurde oder so ähnlich. Hast du schon mal ein biosreset gemacht? Das deutet auf jeden Fall darauf hin, das dein Bios wohl (noch) nicht kompatibel zur CPU ist, sowie deoroller schon schrieb.

Snake

10. qeckmeyer

qeckmeyer ROM

XD hab den Fehler gefunden waren die Abstandshalter mann sowas passiert wenn man da zu stressig ranhegt aber trotzdem danke für eure Hilfe.

11. deoroller

Waren keine Abstandshalter im Gehäuse vormontiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page