1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gigaset USB Stick 54 unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schwarzm, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit der Installation unter Vista Home Premium des Gigaset USB Stick 54. Treibersoftware habe ich von der Siemensseite geladen. Die Installation steht sobald ich aufgefordert werde den Stick anzuschließen, was ich dann auch tue. Aber dann gehts nicht weiter.

Über den Gerätemanager habe ich es auch versucht, hab den Pfad des Treibers angegeben, allerdings erkennt er ihn nicht.

Wie kann ich das Teil nun installieren?

2. Maja07

Maja07 Guest

Welche Hardware hast Du (Mainboard oder Hersteller und Typenbezeichung des Computers)?

Probiere in der Zwischenzeit noch andere USB-Anschlüsse aus. Wenn es an einem anderen geht, wird nicht jeder Anschluss ausreichend mit Strom versorgt.

3. schwarzm

Habe es jetzt an allen USB Anschlüssen versucht. Auch dies blieb erfolglos. Habe es jetzt auch noch mit einem Gigaset USB Adapter 54 probiert. Hatte dazu noch eine Installations CD. Die Software installiert er ohne Probleme, aber den Treiber für den Adapter findet er angeblich nicht, obwohl dieser ja auf CD ist. Auch der Treiber von der Herstellerseite für Vista bringt es nicht. Woran liegts?

4. Maja07

Maja07 Guest

Der Treiber für Vista ist nur für eine bestimmte Generation dieses Gerätes bestimmt.

http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

Zitate:
    "USB Adapter 54 version 2.0.2.0 (26.07.2007)
    Download version: 2.0.2.0 ; Windows® 98SE, Windows® ME, Windows® 2000, Windows® XP, Windows Vista (only V2.0.2.0)

This software is for devices with article code S30853-S1071-R101. The article code is printed on the bottom side of the Gigaset USB Adapter 54
    .

USB Adapter 54 version 1.0.0.14
    Download version: 1.0.0.14 ; Windows® 98SE, Windows® ME, Windows® 2000, Windows® XP

This software is for devices with article code S30853-S1016-R117. The article code is printed on the bottom side of the Gigaset USB Adapter 54
    ."

Welchen article code hat dein Gigaset USB Adpter 54? Steht auf der Unterseite des Gerätes.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kauf dich was wo nicht "Gigaset" drauf steht und der Verkäufer dir einen Vista-Support zusichert. Das Theater gab es auch schon bei diversen Gigasets unter XP.

6. schwarzm

@Maja07
    Also, die Artikelnummern des Gerätes habe ich mir natürlich schon angesehen und verglichen. Danach habe ich den entsprechenden Treiber von der Herstellerseite geladen. Leider ohne Erfolg!

@kalweit
    Daran habe ich auch schon gedacht, sollte aber ja die letzte Lösung sein.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, immer gerne ;)

7. Maja07

Maja07 Guest

Sehr schön. Bekomme ich auch eine Antwort auf meine Frage, die da lautete: Welchen article code hat dein Gigaset USB Adpter 54?

Oder soll ich raten? :cool:

8. schwarzm

Da der Adapter ja an einem anderen PC verwendet wird, hier mal die Nummer des USB Sticks: S30853-S1024-R101.

9. Maja07

Maja07 Guest

Irgenwie fühle ich mich veräppelt...

Das wirst Du schon kennen:
    http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_23012_rArNrNrNrN_prodId:73417,00.html
    Da wird noch noch mal in silbernes und weißes Gehäuse unterschieden. Für die mit silbernem Gehäuse gibt es offenbar keine Vista-Treiber, denn Vista wird nur von Treiber-Version 2.0.2.4 unterstützt und die ist nur für Sticks mit weißem Gehäuse.

Wegen Kalweits Hinweis auf XP und Gigaset:
    http://www.supernature-forum.de/hardware-forum/48225-gigaset-usb-stick-54-installation.html

10. schwarzm

Richtig, das kannte ich schon. Beides. Ohne Fortschritte...

Mit dem silbernen Stick 54 werde ich da wohl unter Vista keinen Erfolg haben. Habe es gerade mal mit einem Gigaset USB Adapter 108 versucht mit dem Vista Treiber von der Herstellerseite. Dieser wird sogar erkannt und problemlos installiert :jump:

Neue Problem dabei: Nach sehr kurzer Zeit (einige Sekunden) bricht die WLAN Verbindung zusammen. Woran scheitert es diesmal?

11. Maja07

Maja07 Guest

Noch ein Gigaset. Gabs die mal im Dutzend billiger?
    Weil es auch ein Gigaset ist? ;)
    Inkompatibilität zum WLAN Adapter?
    Stick zu weit vom Adapter weg oder Antenne im Stick zu schwach?
    Falsch konfiguriert?
    Ein oder mehrere andere Geräte in der Nähe stören die Verindgung?

Ich kann nicht hellsehen.... :rolleyes:

Gib mal etwas mehr Input über das komplette Netzwerk.

12. schwarzm

> Noch ein Gigaset. Gabs die mal im Dutzend billiger?
    Jop.

>Inkompatibilität zum WLAN Adapter?
    Kann man doch eigentlich ausschließen, weil es unter XP der gleiche WLAN Adapter war und da hat es funktioniert.

>Stick zu weit vom Adapter weg oder Antenne im Stick zu schwach?
    Der XP Rechner und der Vista Rechner stehen in einem Zimmer, haben also maximal einen Meter Unterschied zum Empfänger.

>Ein oder mehrere andere Geräte in der Nähe stören die Verindgung?
    Auch ausgeschlossen, da ich zu Testzwecken nie mehrere am Laufen habe.

>Gib mal etwas mehr Input über das komplette Netzwerk.
    Da gibts nicht viel zu sagen. Ein PC mit dem WLAN Stick und ein Router, ein Speedport W500. Sonst ist zur Zeit nichts in Betrieb. Ein Laptop und ein weiterer PC sind normalerweise da dran, aber zur Zeit halt nicht.

Welche Informationen bräuchtest Du denn noch?

13. Maja07

Maja07 Guest

Bliebe Inkompatibilität des WLAN Sticks und/oder WLAN Adapters zu Vista. Oder der Treiber für den Stick ist fehlerhaft.
    Jegliche Art von elekrtischen Geräten könnte ein Funknetz in seiner Umgebung stören. Und manchmal macht es erst die Summe aller Geräte. Nicht "am Laufen", bedeutet noch lange nicht komplett ausgeschaltet.

Wie die Verbingung zum Router hergestellt wurde, mit Boardmitteln oder einem separaten Programm.
    Wenn die Verbindung mit Boardmitteln hergestellt wurde, wie dabei vorgagangen wurde.
    Verschlüsselungsart des Netzwerkes.
    Mac-Filter des Routers aktiv oder nicht.
    SSID des Routers versteckt oder nicht.
    Einstellungen in Vistas Netzwerk- und Freigabecenter.

Als einen ersten Problemlösungsversuch auf Verdacht, für die Drahtlosverbindung mal IPv6 deinstallieren. Dann den Rechner neu starten.

14. schwarzm

So, ein AVM Stick hat die ganze Sache gelöst. Der Gigaset WLAN Adapter wird am XP Rechner weiterhin zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für die geleistete Hilfestellung. :)

15. Maja07

Maja07 Guest

Gigaset scheint Vista nicht zu mögen....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page