1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Glasfaser und Unitymedia für 1500 Euro. Erfahrungen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Dogeater, Sep 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hallo zusammen. Ich sitze gerade über einen Brief gebeugt und kann es fast nicht glauben. Die Zukunft™ ist nachträglich auch bei mir angekommen.
    In diesem Brief steht folgendes:

    Wir schließen ihr Haus ans Highspeed-Internet an!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    heute möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, ihr Haus an das Unitymedia-Netz anzubinden - ohne dass dadurch für Sie Kosten entstehen. Entscheiden auch Sie sich jetzt für ...blablubb gekürzt.. basierend auf der COAX-Glasfaser-Technologie. Download-Geschwindigkeiten bis zu 400Mbit/s... und auch Festnetz-Telefonie... und digitalem Fernsehen. Alles mit und aus nur einem Kabel.

    Unser Glasfaser-Netz liegt in ihrer Straße schon bereit. Ihr Haus können wir binnen kurzer Zeit damit anbinden.
    Die anfallenden Kosten für den Anschluss ihres Hauses an unser Hochgeschwindigkeitsnetz übernehmen wir.

    Blablubb und mit freundlichen Grüßen
    Isabelle Günther
    Unitymedia-Team


    Ok, ich bin natürlich erstmal hin und weg, wo ich doch erst vor rund zwei Monaten die Gewissheit erlangte, dass mein Arcor-Vodafone-Anschluss auch weiterhin auf DSL 6000 generft sein wird und von diesem kann ich aus diversen bautechnischen Gründen zur Zeit auch nur 3500 kbit nutzen.

    Das Angebot für 120 Mbit habe ich gerade im Auge. Das würde ab dem 10. Monat 34,99 mntl. kosten. Einmalige Bereitstellung 49,99. Versand nochmal 5 Euro... kein Problem.

    Aber einen Haken kann ich im beiliegenden Faltblatt erkennen. Die Kosten für den kompletten Neuanschluss werden nicht einfach so, und auf jeden Fall und unendlich generös, sondern bis zu einem Betrag von 1500 Euro übernommen. Falls es mehr kostet, würden sie sich "in Verbindung setzen" mit mir. Jaaa und da weiß ich jetzt nicht... von der Straße bis zum Haus sind es vielleicht gute 6 Meter. Hat sich jemand von euch diese Grenzerfahrung zugemutet, weiß jemand, was das so erfahrungsmäßig kosten würde? Ich wäre ja bereit, draufzulegen. Naja aber mal eben 1000 Euro zusätzlich, schüttel ich mir ungerne aus dem Ärmel. Wahrscheinlich wäre ich zunächst der einzige Kunde im Haus. Ganz davon abgesehen, ich müsste das mit meinem Vermieter abklären.
     
    Last edited: Sep 16, 2016
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Schon alleine deswegen, weil der Hauseigentümer den Auftrag erteilen muss und auch die eventuellen Mehrkosten für den Hausanschluss berechnet bekommt. Und dann liegt der Anschluss irgendwo im Keller des Hauses, womit die Wohnungen noch lange keinen Zugang dazu haben.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau. Wenn der Vermieter den Kabelanschluss "will", dann "muss" er den Anschluss bis in deine Wohnung legen. Du selber kannst da gar nichts entscheiden. Am Ende hast du keine direkten weiteren Anschlusskosten. Der Vermieter wird aber seine Kosten auf die Miete umlegen.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja soweit ist mir das auch klar. Ich würde halt gerne wissen, was auf mich zukommt. Morgen werde ich mal die Hotline anrufen und nach vergleichbaren Hausinstallationen fragen. Vom Gefühl her sind 1500 Euro ja schnell verbraucht.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du nicht der Vermieter/Besitzer bist: nichts. Was dein Vermieter umlegt, musst du dein Vermieter fragen und nicht die Kabelbude. Man wird dir auch keine Auskunft bzgl. der Anschlusskosten geben. Selbst wenn eine Zahl genannt wird, kannst du dir damit den Hintern abwischen. Nochmal: Du kannst keinen Vertrag mit der Kabelbude abschließen, wenn dein Vermieter das nicht will.
     
  6. wtf is Isabelle Günther???? Eine Salonleiterin von Xing? Unitymedia-Team? Welches Team? Imho könnte das eine private Agentur sein, die viiiiiieeeeeel Post verschickt. Bei Nachfrage zu der Dame, konnte mir keiner helfen. An und für sich gibt es auch keine Leutchen, die irgendwo in Foren Salven im Namen Unitymedia rumschiessen, also vielleicht der Pressesprecher, aber der wiederum firmiert nicht mit "Unitymedia-Team". Vielleicht in solchen Dingen einen persönlichen Ansprechpartner fragen oder die Firma persönlich anrufen, anschreiben!!! Bei irgendwelcher Agenturpost sollte man doch genauestens hinschauen.

    Bei meinen Briefen steht immer das darunter:
    Herzliche Grüße
    Ihr Unitymedia Team


    oder das:
    Verantwortlich für den Inhalt in NRW:


    Unitymedia NRW GmbH

    Aachener Str. 746-750

    50933 Köln


    Handelsregister Amtsgericht Köln, HRB 55984

    Sitz der Gesellschaft: Köln

    USt-ID DE 813 243 353


    Geschäftsführer

    Lutz Schüler (Vorsitzender)

    Dr. Herbert Leifker

    Winfried Rapp

    Verantwortlich

    für den Inhalt in Hessen:

    Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG

    Aachener Str. 746-750

    50933 Köln


    Handelsregister Amtsgericht Köln, HRA 24116

    Sitz der Gesellschaft: Köln

    USt-ID DE 213 891 500


    Geschäftsführende Gesellschafterin:

    Unitymedia Hessen Verwaltung GmbH

    Amtsgericht Köln, HRB 58137

    Sitz der Gesellschaft: Köln


    Geschäftsführer

    Lutz Schüler (Vorsitzender)

    Dr. Herbert Leifker

    Winfried Rapp




    Verantwortlichfür den Inhalt in BW:

    Unitymedia BW GmbH

    Aachener Str. 746-750

    50933 Köln


    Handelsregister

    Amtsgericht Köln, HRB 83533

    Sitz der Gesellschaft: Köln

    USt-ID DE 251 338 951


    Geschäftsführer

    Lutz Schüler (Vorsitzender)

    Dr. Herbert Leifker

    Winfried Rapp
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schlechter Tag?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page