1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gleicher Router - unterschiedliche speed

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Meriadoc, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Wir haben 3 Rechner an einem Wlan-Router von Netgear.

Seit gestern hängt der 3. Rechner mit Windows XP dran. Vorher einer mit Win2000 und über Wlan ein Laptop mit Vista.

Der XP-Rechner erreicht nun ca. die Hälfte der Performance der beiden anderen (DSL-6000; ca. 5000 bis 5800 kbit/s).

Wieso ist das so? :bet:

.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den Router schon mal neu gestartet?

3. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Ja.
    Strom ab ... alle Lampen aus ... Strom wieder dran.

:confused:

4. deoroller

Auf dem PC läuft auch nicht ZoneAlarm oder so etwas in der Art?

5. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Es ist das Teil von meiner Frau.
    Soweit ich weiß ist aber kein firewall installiert. Wohl aber Antivir PE.

(Ach ja: Danke für deine Hilfe!) :jump:

.

6. deoroller

Ist der XP-Rechner mit Kabel angeschlossen oder per WLAN verbunden?
    Wenn er per Kabel angeschlossen ist, kannst du mal ein anderes Kabel probieren und auch mal einen anderen LAN-Port am Router.

7. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Erst Mal vielen dank für die angebotenen Lösungsvorschläge. :)
    Aber bisher hat sich die Lösung noch nicht darin verborgen :-)

Kann es an den Einstellungen der Netzkarte liegen? Die habe ich nämlich neu eingebaut und der Rechner hat nicht nach der Diskette mit den Treibern gefragt.
    Offensichtlich hat WinXP "gedacht", dass es die Karte kennt und die Treiber schon hat. (Die Karte ist mindestens 5 Jahre alt, wurde aber nur zu einer Lan-Party meines Sohnes für ein paar Tage eingebaut. Sonst lag sie hier rum.)

Kann es sein, dass die Karte zu alt ist?

Ihr helft mir bestimmet weiter! :bet:
    .

8. deoroller

Was für eine Karte ist es denn und mit welcher Geschwindigkeit läuft dei LAN-Verbindung?

Die Einstellungen der Netzwerkkarte kann man im Gerätemanager einsehen und die Geschwindigkeit über die Eigenschaften der LAN-Verbindung.
    Mit folgendem Registryeintrag, werden auch fehlerhafte Pakete einer Netzwerkverbindung in den Eigenschaften der LAN-Verbindung angezeigt.
    http://www.windowspage.de/gemeinsame/netzwerk/showlanerrors.html

Bei netstat /all werden die Netzwerkschnittstellen angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page