1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gmail App: Kann keine Mails mehr öffnen

Discussion in 'Android-Geräte' started by piano-forte, Apr 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Community,

    Ich habe eine Antwort auf eine E-Mail bekommen und kann sie auf dem Handy nicht öffnen. In der Vorschau erscheint die erste Zeile der Antwort. Wenn ich darauf tippe, öffnet sich meine ursprüngliche Mail mit Anhang. Tippen auf "Details" zeigt zusätzlich Absender und Empfänger mit Absendedatum an. Es gibt keine Funktion, um die Antwort zu öffnen und zu lesen. Zu Hause am PC steht die Antwort am Ende nach dem Anhang.

    Letzten Sommer hatte ich das gleiche Problem mit zwei Mails (ohne Anhang - daran kann es also nicht liegen). Monate später stieß ich beim Entrümpeln meines Postfachs auf dem Handy nochmals auf die alten Mails. Jetzt ließen sich beide Antworten öffnen. Ich schrieb das den inzwischen erfolgten Updates von Gmail zu und dachte, das Problem sei damit gelöst. Aber nun tritt es wieder auf.

    Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man tage- oder wochenlang unterwegs ist ohne Zugang zu einem stationären Computer und wichtige Korrespondenz auf dem Handy nicht öffnen kann.

    Inzwischen habe ich die Einstellungen meines Gmail-Kontos auf dem Handy überprüft. Eigentlich habe ich nur die automatische Synchronisierung deaktiviert und wieder aktiviert. Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst. Nur kann ich jetzt leider keine einzige E-Mail mehr öffnen. Die Liste im Posteingang wird geladen, aber sobald ich auf eine Mail tippe läuft ewig die Fortschrittsanzeige (Kreisel), ohne dass der E-Mail-Text jemals erscheint.
    Cache leeren, Daten löschen - nichts hilft.

    Mein Handy: Acer Liquid E700

    Wer weiß Rat?

    piano-forte
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du Gmail mal deaktiviert? Dann sollte eigentlich die Werksversion kommen. Danach Gmail öffnen oder nochmal von neuem updaten lassen.
     
  3. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Dogeater,

    Danke für deinen Tipp, den ich gerade erst gelesen habe. Er wird wohl nicht mehr nötig sein.

    Ich habe vor einer halben Stunde noch mal den Google-Support durchsucht. War mit Laptop und Handy von einem anderen Standort als üblich über einen privaten Anschluss im Netz. Da kam auf dem Handy die E-Mail von Google mit der Benachrichtigung, dass ich mich über einen neuen Anschluss eingeloggt habe. Diese Mail konnte ich zu meiner Überraschung öffnen. Danach kam zufällig gleich noch ein Gmail-Update. Jetzt kann ich auch alle älteren Mails wieder lesen und die Antwort auf die betroffene Problem-Mail ebenfalls.

    Die Fehlerursache wird wohl ebenso ein Rätsel bleiben wie die wundersame Lösung aus heiterem Himmel.

    Ich hoffe, dass Gmail nicht wieder total lahmgelegt wird. Aber auch schon das Problem mit den nicht zu öffnenden Antwort-Mails ist ärgerlich. Falls es noch einmal auftritt, werde ich es mit deinem Tipp versuchen.

    Viele Grüße und frohe Ostern,
    piano-forte
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stell die Updates für Gmail auf manuell.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page