1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Kalender vom Smartphone mit WIN7 Desktop PC Synchronisieren

Discussion in 'Android-Geräte' started by hsf41, Jan 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Ich benutze auf meinem Handy mit Android 5.1 die KalenderApp, nun möchte ich diesen
    Kalender mit meinem Desktop PC mit Win7 synchronisieren.
    Geht das ?

    Freundliche Grüsse hsf41
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das sollte doch automatisch geschehen, wenn auf beiden Geräten der zugehörige Mailaccount eingerichtet wurde.
    Ich muss meine Geräte nicht synchronisieren, da sie alle auf das gleiche Mailkonto mit dem verwendeten Kalender Zugriff haben. (Verwende das bei gmx, Google und auch Microsoft via Windows, Windows Phone und Android.)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich auch so in Erinnerung.
    Die Daten sind doch bei google gespeichert.
     
  5. hsf41

    hsf41 Kbyte

    vielen Dank für euere Tipps.
    Ich arbeite mit Mozilla Thunderbird und habe jetzt die beiden AddOns Ligthning und Provider für Google Kalender herunterladen, nun bin ich am Ueben! Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen die Kalenderdaten
    vom Handy mit dem Thunderbird zu synchronisieren; ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nochmal: Du brauchst nichts zu synchronisieren.
    Wozu?
    Du greifst doch auf die selben (nicht nur die gleichen) Daten zu.
     
  7. hsf41

    hsf41 Kbyte

    wie ihr unter Punkt #3 un #4 schreibt sind die Daten bei Google gespeichert. Ich habe auf meinem Handy den gleichen Mailaccount wie im Thunderbird, habe aber vom Thunderbird Kalender aus keinen Zugriff
    auf den Handykalender
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du mußt dich doch beim GOOGLE-Kalender anmelden. NICHT beim Thunderbird.

    Oder willst du die Daten vom Google in den Thunderbird ziehen?

    Meingott seid ihr unbeholfen in der Kommunikation.
     
  9. hsf41

    hsf41 Kbyte

    um Klarheit zu verschaffen hier eine Zusammenfassung meiner Anfrage:

    Ich verwende seit einger Zeit die vorinstallierte Kalender-App auf meinem Wiko-Handy mit Android 5.1
    Unter "Anzuzeigend Kalender" ist bei ORT und MEINER E-MAILADRESSE ein Haken gesetzt.
    Ich weiss aber nicht ob diese Daten nur auf meinem Handy oder auch bei Google gespeichert sind.

    Nun möchte ich diese Kalenderdaten auf meinem Desktop PC mit Win7 anschauen, dazu logge ich
    mich bei "calendar.google.com ein", finde dort aber keinen Zugriff auf meinen Handykalender.

    Da ich den Thunderbird als mein Mailprogramm benutze, habe ich den Versuch gemacht über diesen
    Kalender meine Handydaten zu bekommen, leider ohne Erfolg

    Mein Wunsch wäre, dass ich mit einer einfachen Methode auch wenn es nur manuell ist, meinen
    Kalender auf dem PC anzuschauen und eventuell von Zeit zu Zeit auf diesen Kopieren.

    Ich möchte auch den Thunderbirdkalender nicht unbedingt für diesen Vorgang benutzen.

    Da man als Senior nicht mehr so aktiv mit dem Internet vernetzt ist, habe ich mich an euer Forum gewendet.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    hsf41
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Natürlich nicht.
    Das sind zwei verschiedene Kalender.
    Lies Dir mal das durch:
    https://support.google.com/calendar/answer/151674?hl=de&ref_topic=3417969 . <-Klick
     
  11. hsf41

    hsf41 Kbyte

    Hallo chipchap,

    ich habe festgestellt, dass der Kalender auf meinem Handy nur die Telefonversion von Googel ist . Nun
    habe ich die Googelkalender App 5.7 heruntergeladen.
    Es wurden alle Termine von der Telefonapp automatisch übernommen. Ich habe nun 2 Icons auf dem Handy und kann entweder die Telefonversion oder die Standardversion aufrufen.
    Wenn ich nun auf dem PC-Kalender einen Termin eingebe und auf dem Handy aktuallisieren drücke,
    erscheint dieser Termin auch auf dem Handy,
    Ich kann diesen Termin auf dem Handy bearbeiten oder auch gesamthaft löschen.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist folgendes:
    wie kann ich die Kalenderdaten auf den PC übertragen ?

    Gruss hsf41
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich verwende als Mittelsman auf dem Handy und dem PC das Programm MyPhoneExplorer. Synchronisation klappt damit händisch perfekt. Über den Kalender hinaus kann man auch die Kontakte, Bilder und Videos synchronisieren. Selbst das SMS-Schreiben am PC klappt übers Handy.
    Achso, auf dem PC habe ich auch Thunderbird mit Lightning am laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page