1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Google Ranking übernacht verloren - warum?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Starsoul, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starsoul

    Starsoul Byte

    Hallo,

    ich habe seit wenigen Monaten einen Blog aufgebaut und mit manchen Beiträgen gute Google Positionen erreichen können. z.B. "Minecraft Tutorial" auf Platz 4-7 oder "Minecraft Flugzeug Mod" auf Platz 3-9.

    Nun habe ich feststellen müssen, daß ich seit Freitag mit meinem Topsuchwörtern aus den Ergebnislisten so gut wie draussen bin. Hab mittels Tools nicht mal mehr mein Ranking unter den ersten 300 gefunden.

    Laut Google Webmastertools scheint nichts ungewöhnliches vorzuliegen. Ist natürlich blöd wenn ich von einem Tag auf den anderen alle meine wichtigen Platzierungen auf Google verlieren. Jetzt hab ich nur noch ca. 20 statt über 100 Besucher pro Tag.

    Ich hab einen Wordpress Blog (Version 3.2.1) und schalte auch ein paar Google AdSense und Affiliate Anzeigen drauf. Und mit den Keywords oben war ich viele Wochen in den Top Ten. Kann mir jemand sagen was los ist? Wie kann ich das herausfinden und kann ich die Seiten wieder reinbringen? Laut WMT sind im Google Index alle Seiten von mir drin (77 Stück).

    Hab versucht halbwegs hochertigen Content zu liefern - lesenswertes für die Zielgruppe unter Verwendung von hochqualitativen Links, h überschriften, aufzählungen etc. - Hilfe bitte!

    Link entfernt (Hauptseite)

    Beispiel Keywords

    Minecraft Tutorial -> Link entfernt
    Minecraft Flugzeug Mod -> Link entfernt, bitte Forenregeln beachten! - Hascheff, Moderator
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, zwei der wichtigsten Anhaltspunkte: du hast zu viele Backlinks von "schlechten" Seiten und der Content existiert mehrmals im Netz.
     
  3. Starsoul

    Starsoul Byte

    Kannst Du mir bitte sagen von welcher schlechter Seite ich nen Backlink habe?

    minecraft.de ist wohl nicht schlecht zu nennen

    Und ich schreibe meinen GANZEN content selber - denk ich mir selber aus, dazu kommt, daß ich zum großen Teil Lets Plays mache wo du keinen doppelten content machen kannst....

    kannst du mir bitte nen link schicken wie du das prüfst?

    Seite w w w worlds-online d e
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür gibt es Dienstleister, die darauf spezialisiert sind. Die genannten Ursachen sind nur genereller Natur, da sie im direkten Zusammenhang mit googles-Panda-Updates der letzten Wochen und Monate steht. Das hat den Index massiv durcheinander gewürfelt und wäre eine plausible Erklärung für eine plötzliche Abwertung.

    Der doppelte Content entsteht z.B. durch das Kopieren Dritter oder durch (un)beabsichtigte versteckte Domainweiterleitungen. Ich hatte schon beide Fälle. Da hast du selbst keinen Einfluss drauf. Meist hilft eine Suche nach ganzen Sätzen aus dem Ursprungstext, um solchen Sachen auf die Schliche zu kommen. Die Keywords reichen dafür nicht.
     
  5. Starsoul

    Starsoul Byte

    das Panda Update war meines Wissens nach am 12. Aug - daraufhin wurde meine Seite etwas aufgewertet - daran kanns eigentlich nicht liegen.

    wenn ich bei copyscape.com nach duplicate content für die beiden beispiele suche, dann wird nur mein doppelter kommentartext angezeigt der bei diesem wordpress template als vorlage drin ist - aber sonst nix doppeltes was meinen content angeht
     
  6. Immenhof

    Immenhof Byte

    nein, also ich denke nicht, dass es am content liegt.der ist unique. Ich weiß nicht, wo kalweit den DC entdeckt hat. Aber vielleicht klärt er uns darüber noch mal auf, dann sind wir alle schlauer ;)

    Richtige Bad Neighbourhood Links hast du auch nicht. Die besten sinds natürlich auch nicht, aber bei einer Seite, die sich mit PC Games befasst kann man auch keine Spiegel.de BL erwarten.

    Ich denke du hast einfach generell etwas zu wenig links. versuch doch mal dein Tutorial mit ein paar BL zu versorgen. Außerdem solltest du es auch intern etwas prominenter verlinken. So ein tutorial kann ja auch gut eine Statische Seite sein und direkt im Menü verlinkt werden (wenn das das wichtigste deiner Seite ist)

    Aber so richtig gut hast du auch vorher nicht gerankt. Also zu mindestens nicht für irgendwelche starken Keys. Konzentriere dich weiterhin auf Nischenkeys und baue entsprechend deine seiten so auf.

    Die Länge des Textes ist gut, Arbeite noch etwas an deinen Titles.

    Ne Kategorie "Allgemein" finden ich immer fragwürdig.. wer klickt denn schon da drauf? Aber das nur am rande.. wird sicher deine Rankings auch nicht stark beeinflussen, wenn du die umbenennst.


    Achso.. das panda update war am 8.8. ;)
     
    Last edited: Oct 26, 2011
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe lediglich Anhaltspunkte zur Fehleranalyse gegeben (und nichts behauptet). Analysieren darf der TO selbst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page