1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPS-Empfänger Qualität

Discussion in 'Navigationssysteme' started by Eric March, Apr 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hi!

    Dass ich kein Navi brauche um vom Schlafzimmer zum Kühlschrank zu finden ist klar. Mich würde aber mal interessieren wie qualitativ gut oder schlecht verbaute GPS-Empfänger so sind.

    Das Navi (eins vom Pearl) und mein SmartPhone (Marke Nokia) habe ich erst kürzlich als jeweils erste Geräte dieser Sorte angeschafft. Wie kommts, dass sich das Handy im Hause, wenn auch in Fensternähe, mühelos GPS-Daten angelt während das Navi daneben nicht einen Satelliten erkennt?

    Ist das normal? Oder einfach eine Qualitätsfrage? Gut, Probleme habe ich damit nicht, ich bin eben nur mal neugierig. (So schlau, dass ich in einem Straßentunnel kein GPS habe bin ich auch; ich weiß schon was Sicht nach oben meint und was nicht.)

    Eric March
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ....hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits verwenden GPS-fähige Geräte je nach Hersteller und Version (bei A-GPS, SIRF III ) diverse Chips, welche bis zu max. 2x32 Empfangskanäle unterstützen, andere Geräte aber wesentlich weniger Channels. Andererseits sind manche GPS-Empfänger nur bedingt auf Hot-/Warm-Starts programmiert. Dazu bedarf es aktueller Positionsdatenkataloge(Fixes), welche die GPS-Software erst ermitteln muss. Das kann bis zu 15-20 Min. dauern. Es müssen von mind. 4 Satelliten deren neue Positionsdaten ermittelt werden, um wenigstens eine ungefähre "Peilung" ermitteln zu können. Das resultiert in einer längeren Berechnung - weil aus alten Daten - und minderwertigen Empfangsleistung.(im diesem ungünstigen Fall ein sog. "Cold Start" genannt)
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Einfach gesagt, peilt das Nokia zuerst die ungefähre Position mittels der Funkzelle, in die es eingebucht ist und evtl. vorhandener und kartographierter WLAN-Netze und hat es somit wesentlich einfacher, die Position zu bestimmen, als wenn es ausschließlich auf die Satelliten angewiesen wäre.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :D Ohne SIM-Karte dürfte die Vor-Ortung schwer fallen (hatte ich vergessen zu erwähnen). Nein, das hat ruck-zuck den einen oder anderen Satelliten gefunden. Genauigkeit entsprechend.

    Das Navi, 5cm daneben, findet auch nach Stunden (Akku laden…) nicht einen Satelliten. Auch im Auto ist es es m.E. nach eine Satellitenfindeschlafmütze. Ist das armselige Technik, eine Softwaremacke oder noch was anderes?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page