1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPU bei Anpruchsvollen Spielen sehr laut

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Shayed, Nov 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shayed

    Shayed ROM

    Moin,


    Habe mir vor ca. 2-3 Wochen ne MSI GTX 1080 Gaming X zugelegt.
    Bisher läuft alles geschmeidig, nur wird sie ziemlich laut bei Spielen die sehr anspruchsvoll sind.

    Mein System:
    i7 4770k
    16GB Ram
    GTX 1080
    Win10 64Bit
    111GB SSD

    Ich gehe stark davon aus das es an meinen Lüftern liegt oder eventuell sogar an meinem Gehäuse da es nicht das größte ist.

    Meine Frage jetzt, wie genau kann ich das eine vom anderen ausschließen, um zu wissen was ich mir neu kaufen muss?
    Oder gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten die Lautstärke zu reduzieren?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Halte die Lüfter kurz an in der Mitte am Rotor (nicht in die Rotorblätter greifen! :heul: ).
    Dann hörst Du schon, welcher Lüfter den Radau produziert.

    Den kann man dann tauschen gegen einen leiseren.
    Am meisten bringen größere Rotoren.
    Ich hab drei 140mm-Lüfter (vorn, hinten, CPU), die höre ich nur bei absoluter Vollast und nur ganz dezent tief brummen.

    Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und hänge sie hier an einen Beitrag.
     
  3. Shayed

    Shayed ROM

    Es hört sich sehr stark nach dem CPU Kühler an, die 2 Gehäuselüfter sind es nicht
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist das der mitgelieferte?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Den CPU-Kühler kannst du auch problemlos kurz mal anhalten. Schadet nicht.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der mitgelieferte Kühler ist immer nur eine Notlösung.
    AMD hat immerhin in letzter Zeit auch ein paar minimal bessere Exemplare.
    Aber wenn man es leise haben will, ist immer ein guter CPU-Kühler nötig (großer Lüfter, viele Heatpipes, je größer je besser).

    Die Grafikkarten ohne Referenzdesign sind zwar auf den ersten Blick schön leise, aber entlassen die Hitze komplett ins Gehäuse.
    Und natürlich muss die heiße Luft auch raus aus dem Gehäuse. Bei 2 solchen Hitzeerzeugern ist je ein 140er Lüfter vorn und hinten das Minimum. Besser wären gleich 2 ausblasende Lüfter. Bei mir geht 2x120mm+1x140mm rein und 3x140mm raus. Dafür sind die Drehzahlen aller Lüfter so niedrig, dass ich selbst unter Last kaum was höre.
    Bei einem kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäuse ist daher manchmal eine Karte im Referenzdesign die bessere Wahl. Die sind zwar nie wirklich leise, aber inzwischen dürften sie auch nicht mehr ganz so laut wie früher sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page