1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GPU Lüfter defekt [HILFE]!!!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DerWahreSimon, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin neiu in diesem Forum und hoffe das ich mein Problem hier in den richtigen Forumsbereich geschrieben habe.
    Also mein Problem ist, das der Lüfter, der Kühleinheit, meiner Grafikkarte extrem laut brummt. Mein Vater meint, das das Lager des Lüfters durch den sehr häufigen Gebrauch verschlissen ist. Nun möchte ich mal fragen, wo ich ein Ersatz (nur den Lüfter (Ventilator), also kein Kühlblech (oder wie die Dinger heißen)) für den alten Lüfter herbekomme. Auf bisher keiner Seite bin ich auf den namen gekommen.
    So sieht die grafikkarte aus:

http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=246&cat=48&date=1073502686

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich krieg schon 'ne Migräne von dem Brummen (es ist echt penetrant).
    PS: Reinigen und so habe ich schon gemacht. Es hat nix gebracht...

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,
    den Lüfter gibt es nicht einzeln zu kaufen...du musst wenn dann schon eine Komplettlösung kaufen.

Dann müsstest du den Metallkühler abbaun, die weiße Wärmeleipaste vorsichtig entfernen, neue drauf machen und dann den neue passenden Kühler drausetzen und festschrauben, oder mit Spreitzstiften befestigen.

Das nur als gaaaaanz kurze und klein Anleitung.

Als lautlosen ersatzkühler könntest du z.b. den nehmen
    Die Kühlleistung sollte für deine Grafikkarte mehr als ausreichen. Und wenn du noch einen leisen 120mm lüfter an dem Kühler befestigst hast du für nen super preis ne super Kühlung und das auch noch sehr leise.

MfG

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

sieht mir nach einem standart 40mm lüfter aus, bekommst du überall nachgeschmissen. ob es aber sinn macht nur den lüfter zu tauschen wage ich mal zu bezeifeln.

die lösung von nosti kostet nicht viel mehr und wenn du da noch einen 120mm lüfter drauf haust, ist die karte zum einen wesentlich leiser und wird auch noch besser gekühlt.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

...hatte die Karte auch mal ^^

Das ist leider kein standart Lüffi..der ist in den Kühler eingelassen d.h. der hat nur oben die Halterung und der untere Teil des Rahmens ist kompeltt weg...also so könnte mans zumindest beschreiben....ist als wenn du nen Lüffi Rahmen im oberen viertel abschneidest sodas nurnoch ein schmaler Rand inkl. den Bohrungen zum befestigen vorhanden ist^^

oh mann das soll einer verstehen :D..Deutsch vom feinsten XD

EDIT: mhh irgendwie geht mein Link oben nichmehr so richtig.....mal ausnahmsweise das Angebot von Caseking *klick*

MfG

5. nosti89

nosti89 Megabyte

ja das würde gehn aber der ist ziemlich laut mit 34db und das wäre ja schade wenn du den Vorteil der geräuschlosen Grafikkarte dadurch wieder bisschen zunichte machst.

Im Endeffekt geht jeder 120er Lüfter...Bloß für die Montage musst du dir was einfallen lassen (Kabelbinder, Gummibänder etc.)....auf dem Kühler sind nämlich keine Löcher zu Befestigung wenn ich mich recht erinnere

ich empfehle immer wieder die für den einfachen und leisen Betrieb....P/L -Verhältnis ist bombig und ein Markenprodukt^^

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page