1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graffikkarte leiser/Lüfterwechsel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gpuone, Aug 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gpuone

gpuone Byte

Hi,

ich weis das ich die Lüfter meiner Grafikkarte theoretisch wechseln kann. Ich frage mich ob es sich lohnt das zu machen. Weil mein Lüfter ist schon verdammt laut.
    Hat da wer Erfahrung zwecks Geräuschreduzierung?

Danke

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ja, ich habe schon ein Menge Lüfter gewechselt.

Man muss aber wissen was man macht. Der Lüfter muss passen (vom Strom her) und man darf die Platine nicht verbiegen beim festschrauben.

Er darf auch Grösser sein, wenn man Ihn befestigen kann. Meistens muss man auch den Stecker neu anbringen (wenn der dann als 2pol auf der Platine steckt)

Lohnen? auf jeden Fall Neuer Lüfter=~7EUR neue Graka= weisst Du selbst.

the Raccoon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur den Lüfter zu wechseln, bringt meistens nix.
    Das geht nur auf sehr wenigen Kühlern, wo die Lüfter winzig klein sind und noch genügend Kühlfläche ungenutzt ist, z.B hier könnte man wunderbar einen großen, leisen Gehäuselüfter mit Kabelbindern befestigen (vorher den orangen Miefquirl entfernen):

Meistens wird man gleich den ganzen Kühler tauschen müssen, dazu müssten wir wissen, was für eine Karte das überhaupt ist.

Ich hab meine 9600GT und meine GTS450 jeweils auf Passivkühlung umgerüstet, Kostenpunkt: 15€ - die eingetretene Stille: unbezalhbar :D

4. gpuone

gpuone Byte

super danke. magiceye, welchen kühler hast du genau genommen für 15 Euro.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja welche Karte hast Du denn nun??

Ich hab den Vorgänger und den kleinen Bruder von dem hier verbaut: http://geizhals.at/de/725065
    Inzwischen kostet der aber leider auch über 20€.

Für eine kleine Karte würde aber vielleicht auch ein einfacherer Kühler reichen und für eine stärkere Karte wäre trotzdem noch ein zusätzlicher Lüfter nötig.

Last edited: Aug 13, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page