1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafik Probleme mit MSI NX 7600GS-TD512Z

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Felishya, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felishya

Felishya ROM

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Zum einen friert der komplette Rechner bei diversen Spielen einfach ein und zum anderen habe ich häufig Grafikfehler (weiße Streifen im Bild oder "verschmieren" der Schriftzüge).

Ich habe bisher die Grafikkarte komplett ausgetauscht (neues Modell erhalten) zum anderen den Grafikkartentreiber von nVidia und den von MSI probiert. System habe ich auch merhmals komplett neu aufgesetzt.

Mit mehreren Systemanalysetools habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte auch nur mit 256, statt 512, angezeigt wird.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die Grafikkarte mit zu wenig Strom versorgt wird (400w empfohlen, habe aber nur 350w)?

Mein AGP-System:
    Mainboard: Gigybyte GA-7N400-L
    CPU: AMD Athlon XP 2600+
    Grafikkarte: MSI NX7600GS-TD512Z
    RAM: 1024 (PC3200 DDR SDRAM)
    Netzteil: 350W
    Windows XP Pro Service Pack 3

Liebe Grüße
    Feli

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beim Grafikkartentausch ein 256MB-Modell erhalten?
    Was sagt GPUz dazu? http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/
    Mach mal Screenshot mittels der kleinen Kamera rechts Oben.

Chipsatztreiber http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html
    vor Grafikkartentreiber http://www.nvidia.de/object/winxp_196.21_whql_de.html
    bei Neuinstallation installiert?

Schlecht belüftetes Gehäuse? Grafikkarte is wohl passiv gekühlt.

Ein Screenshot(oder Foto mit Digicam) der Bildfehler wäre nicht schlecht.

3. Felishya

Felishya ROM

Hallöchen,

danke für Deine Hilfe. Chipsatztreiber habe ich nicht vorher installiert, werd ich jetzt direkt ausprobieren. Wusste ich nichts davon :-(

Also ob die Karte nun wirklich eine 512er ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Aufkleber von MSI mit der Seriennummer besagt auch, dass es eine 512er sein soll. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Der Screen von tech Power ist angehängt. Screens von den Grafikfehlern reiche ich nach, falls Du sie dann noch brauchst.

Liebe Grüße
    Feli

Attached Files:

4. Felishya

Felishya ROM

Habe den Chipsatztreiber jetzt installiert, jetzt passiert gar nichts mehr. Rechner fährt hoch, Windows lädt und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Habe den Rechner jetzt mit der "letzten als Fuktionierend bekannten Einstellung" geladen.

Was soll ich jetzt machen?

Liebe Grüße
    Feli

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laß erstmal so laufen.

Wie heißt das Netzteil genau(steht auf Aufkleber drauf)?

GPUz sagt 7600GT nicht GS. Die Takte sind auch dementsprechend.

Isses die?
    http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=136&prod_no=1143

Verwirrend is "AGP8x @ PCI". Im BIOS mal überprüfen(Init Display First "AGP", bzw. AGP enabled, AGP-Bus-Speed(66MHz)).

Bei mir sieht das so aus.

Was steht alles bei Everest
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/ Everest 2.20.405

unter Motherboard->Chipsatz->AGP-Controller?

6. Felishya

Felishya ROM

Hallöchen,

habe den Chipsatztreiber zum laufen gebracht. Immerhin :-)

Die Grafikkarte ist es nicht, es ist die: http://www.ciao.de/MSI_NX7600GS_TD512Z__Test_3143991 Also vom Bild her, und von dem her was auf der Quittung und dem Sticker auf der Karte her steht.

Im Bios war das einzige was ich finden konnte AGP Frequency und AGP overvoltage control, beide Werte stehen auf normal.

Everest sagt:

AGP Controller
    AGP Version 3.00
    AGP Status Deaktiviert
    AGP-Geräte NVIDIA GeForce 7600 GT [NoDB]
    AGP Durchsatzgröße 64 MB
    Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
    Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
    Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
    Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Hm... Wie das könnte wohl das Problem sein, dass der AGP Status deaktiviert ist, aber wie aktivier ich den?

Liebe Grüße
    Feli

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Last edited: Feb 21, 2010
  8. Felishya

Felishya ROM

Ok hat alles geklappt und Everest sagt nun auch das alles ok ist. Es wird mir aber immernoch die falsche Karte angezeigt... und die Probleme sind auch nicht behoben :-(
    Wie bekomme ich denn raus, ob die Karte nun eine GS oder eine GT ist?

Liebe Grüße
    Feli

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Everest Home is etwas älter, sollte aber mit der Grafikkarte zurechtkommen.

GPUz liegt zu 99,9999999% richtig.

Wie gesagt, GPU-Takt deutet auf GT hin.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob 256 oder 512MB ist doch bei so einer vergleichsweise langsamen Karte eigentlich egal. Wenn man die Details so hoch schraubt, daß 512MB gebraucht werden, hast Du nur noch eine Diashow...

Wie warm wird die Karte denn bei Belastung? Läßt sich am besten mit Furmark testen.

11. Felishya

Felishya ROM

Hallöchen,

ich habe die Karte jetzt endlich zum laufen gebracht, und sie läuft 1a *freu* Das Problem lag wohl hauptsächlich am Chipsatztreiber, da die nFroce 2 Treiber (IDE und Soundtreiber) dafür bekannt sind die AGP Unterstützung zu behindern. Wieder was gelernt.

Aber das Problem GT mit 256mb besteht weiterhin. Also sowohl der Gerätemanager, als auch DXDiag und sämtliche Analyse Tools sagen, dass es sich um GT 256 handelt. Nachdem ich mich lange genug darüber aufgeregt hab, dass MSI mir offensichtlich ein anderes Modell gegeben hat, stell ich mir nun die Frage, ob die GS mit 512 mb nicht vielleicht sogar schlechter ist und ich quasi "Gewinn" gemacht habe. Könnt ihr mir sagen, welche besser ist? Will ja jetzt nicht morgen zu Atelco gehen und meckern, dass ich eine GT bekommen habe, wenn ich da jetzt was besseres habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Feli

12. magiceye04

Ich hab ja oben schon geschrieben, daß die 256MB völlig ausreichen.
    Ich hatte sowohl eine 7600GS als auch 7600GT in meinem Besitz. und die 7600GT war schon deutlich performanter. Sie hat ja immerhin fast 30% mehr GPU-Takt, das wiegt deutlich schwerer als so ein paar MB mehr RAM, der sowieso nicht sinnvoll genutzt werden kann.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Noch nie was davon gemerkt.

14. Felishya

Felishya ROM

Hallöchen,

es läuft jetzt alles super. Vielen herzlichen Dank.
    Habe wohl echt von MSI ne andre Karte gekriegt.

Das nForce2 Problem ist unter diesem Link beschrieben: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml Falls es euch interessiert oder jemand anderes ähnliche Probleme hat.

Ganz liebe Grüße
    Feli

15. magiceye04

Also ich habe seit 2004 ein NForce2-System in Betrieb und auch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. :nixwissen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page