1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikarten oder Motherboard Problem???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chriss0503, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Hallo zusammen!
    Hab ein problem mit meiner grafikkarte oder Motherboard und zwar hab ich das spiel Total overdose auf dem PC das problem ist das es bei verschiedenen auflösungseinstellungen flackert auser bei der einstellung 640x480 aber wenn ich ich im spiel vorwärts laufe und dann die taste los lasse läuft er weiter und hört erst nach einer zeit auf ist wie als wenn die taste hängen bleibt dem is aber nicht so is bei anderen spielen ist auch ab und zu das problem. Es hat mal ohne probleme funktioniert und seit der letzten neuinstallation von windows ist dieses problem hab erst gedacht es liegt an der DirectX version aber kann es net weil ich schon vorher die DirectX 9c drauf hatte wo es ohne problem funktioniert hat oder könnte es evtl. auch am Motherboard liegen das irgendwelche bios einstellung falsch sind?

Motherboardtyp: ECS K7S5A Motherboard (AMI BIOS) mit einem AMD Athlon XP 2200+ Prozessor

Grafikkartentyp: ATI Mobility Radeon 9000 (128MB)

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    MfG Chriss

2. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

Das Flackern könnte am Monitor liegen, auf wie viel Herz läuft der? Röhre, oder TFT?

Haste schonma Treiber ausm Netz installiert, oder die von der CD?

Is die Graka auf 8x AGP im BIOS eingestellt? Das K7S5A ist als Default 4x AGP eingestellt.

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen?

3. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Hey!
    Also mein monitor Läuft auf 60Hz is ne Röhre.

Hab die original treiber und auch die aus dem Netz probiert.

Wo kann man das einstellen???

Naja das flackern ist eigentlich nur bei dem spiel aber das mit dem "hängen der taste" in fast jedem.
    MfG Chriss

4. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

rechte maustaste aufn desktop, eigenschaften, dann im reiter oben auf "einstellungen" dann unten rechts auf "erweitert". Dann öffnet sich nen neues Fenster, da klickste im reiter wieder auf "Monitor" und stellst den auf 75Herz, dann is das flimmern schonma weg.

5. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Ne is leider net weg im gegenteil jetzt flackerts sogar aufm normalen Desktop ohne das ne anwendung oder sonst was gestartet ist.
    Hab im bios das mit dem 4x AGP gefunden da is aber nur AGP 4x und da kann ich Enable oder Disable auswählen.
    MfG Chriss

6. ist es wirklich ein flackern so wie beim 60hz fehrnseher oder beim windowsbetrieb oder ehr so eine anhäufung von grafikbuggs. (ist schwer zu beschreiben) flackert es in einer anderen farbe als der rest des bildes??

sieht es so aus als ob du gegen ein papierblatt läufst

ATI hat bei manchen spielen bei mir auch probleme gemacht U. a.

farcry ,fifa07,gothik3, oblivion

fakt ist das ich diese probleme nicht bei nvidea hatte obwohl ich nur die grafikkarte ausgetauscht habe.

kannst vllt mal ein screenshot machen (Druck S-Abf)

MfG Flashbanger

7. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Also Screenshot geht net sieht man das flackern nicht drauf. Also das flackern beim spiel ist wie als wenn sich das bild ständig verzerrt und aufm desktop es sieht aus wie bei nem wackelbild die oberfläche is halt nur das sich die linien bewegen. Ach ja am monitor liegts ach schon mal net hab schon nen anderen ausprobiert.
    MfG Chriss

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    was für ein Monitor ist es denn? Größe 15", 17" oder 19" und was für eine Auflösung hast Du eingestellt? Schreibst ja, dass Du schon einen anderen Monitor ausprobiert hättest und das Problem bestand weiterhin, richtig?
    Evtl. hilft es wenn Du mal DirectX neu installierst. Evtl. ist die Grafikkarte defekt.

Aber Du schreibst auch dass das Problem nach der neuinstallation von Win aufgetreten sei. Welchen Win? XP? SP2 auch installiert, denn das SP2 behebt u.a. auch ein 60Hz bug!:rolleyes:

Snake

9. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Also hab nen 17" monitor und hab die auflösung 1152x864 eingestellt hab aber ach schon andere auflösungen probiert gleiches problem. Hab XP aber wra auch mit SP2 das problem.
    MfG Chriss

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie ist denn im Bios die "AGP Apeture-Size" eingestellt. Manche Boards kommen mit mehr als 64MB nicht klar.

Snake

11. Chriss0503

Chriss0503 Byte

iast auf 64mb eingestellt meinste ich solls ma mit weniger probieren???
    MfG Chriss

12. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Also hab es jetzt mit 32mb probiert jetzt is schon mal ein problem behoben und zwar das mit dem "hängen der taste" aber ds flackern ist immer noch.
    MfG Chriss

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also mal ganz im Ernst, Du hast da einen recht bescheidenen PC, besonders das mainboard ist eigentlich Müll - war es schon immer!

Was erwartest Du von dem antiken Rechner? Du schreibst ja nicht wieviel RAM er hat, aber auch das ist ein wichtiger Punkt bei der Performance.

Wie schon überall sonst steht musst Du einen funktionierenden Treiber für die Grafikkarte installieren. Ich habe mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich zur Zeit keine Karte von denen mehr im Einsatz, aber soweit ich mich erinnere sollte die Karte mindestens 70 Hz an den Monitor liefern können. Nicht jeder Monitor kann 75 Hz und mehr darstellen, schon gar nicht bei hohen Auflösungen. Wenn Dein Monitor zu dem restlichen (entschuldige) Ramsch passt, dann kann er eben bei 1024x768 nicht mehr als 60 Hz - das flackert dann immer. Es gibt für Monitore eine Kennziffer in kHz die letztlich die eigentliche max. Frequenz vorgibt. Röhrenmonitore sollten 95 kHz haben, früher hatten das nur teure Modelle, wenn die Zahl um 70 liegt reicht es eben einfach nicht mehr aus.

Am besten besorgst Du Dir einen anderen Rechner, selbst für wenig Geld dürftest Du einen deutlich besseren gebrauchten PC bekommen können. Meide aber Mainboards von ECS oder Asrock, die bestehen nur aus billigsten Komponenten und sie sind nicht mal ihren niedrigeren Preis wert.

Hier mal einige Grenzwerte, unter denen Du nichts kaufen solltest:
    Ati Grafik mindestens 9800, selbst die 9600er Modelle machen keine Freude beim spielen.
    Nvidia Grafik nichts unter 6600 GT, selbst die ist heute schon recht betagt
    Bei neueren Grafikarten musst Du auch mindestens eine mittlere Stufe der jeweiligen Generation andenken, also keine x1300 von Ati, sondern x1600 und bei nvidia auch eher 7800 GS als die kleineren.

CPU: AMD mindestens mal, 64 Bit bei einem CPU Kern ab 3200 aufwärts, bei Intel keinen Celeron, die sind zu langsam, und auch keinen Pentium4, weil die zu heiß werden. Solltest Du günstig einen AMD Dual Core bekommen, dann reicht ein x2 3800+ (oder 4400+ der ist kaum teurer).

Speicher, sinnvoll sind mindestens 1GB, also als Paar 2x512MB.

viel Erfolg und vergiss den alten Rechner, den du noch immer quälst

14. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Also ich hab 768mb RAM.
    Und zum rest kann ich nur sagen ich kann mir weder nen neuen PC leisten noch neuer Grafikkarte oder motherboard + Prozessor. Zur zeit muss es der tun.
    MfG Chriss

15. steht der monitor vllt neben straken magnetsichen feldern???
    Boxen oder laserdrucker. oder neben dem netzteil deines pc's??

haste vllt einen tft-monitor zur hand. der dürfte sich nicht durch magnetfelder ablenken lassen

MfG Flashbanger

16. Chriss0503

Chriss0503 Byte

Nee steht nix dergleichen in der nähe.
    MfG Chriss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page