1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler mit Geforce 9600GT !!! : /

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by drstyla, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drstyla

drstyla ROM

Huhu Leute,
    diesmal hab ich nen GraKa Problem^^ ... ich hab ne Geforce 9600GT!
    In letzter Zeit Spiele ich wieder bf2 und mitten im game hab ich das Problem das die Texturen aufeinmal Blau,Grün etc. werden... ich hab Aktuelle Grafiktreiber Installiert also kann es daran schonmal nicht liegen!
    Aber ich hab da ne Vermutung... ich hab kein DVI Kabel sondern nur so einen Adapter an der Grafikkarte für mein RGB Kabel .. kann das Problem damit zusammenhängen? Sonst wüsste ich jetzt nichts! .... Brauche eure Hilfe!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!

Dustin

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Bei "mitten im Game" liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.
    Wie sehen die erreichten Maximalwerte aus? - lässt sich ggf. mit SpeedFan ermitteln
    Wie verhält es sich bei geöffneter Seitenwand und davor plazierten Ventilator?

Windu

3. drstyla

drstyla ROM

Also hab jetzt mal mit Speedfan gemessen!

GPU: 34°
    System: 31°
    CPU: 7°
    AUX: 17°
    HD0:29°
    Temp1: 9°
    Core 0: 42°
    Core 1: 42°
    Core: 33°

villeicht kannste damit ja was anfangen...

Wie kann man den Speed der Lüfter den höher stellen ? hab bei einem Speed nur 31% wie kann ich das hochdrehn und speichern ?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Maximalwerte waren dies bestimmt nicht.
    Spiel mal ne Runde BF2 (bis zu den Grafikfehlern), beende oder minimiere anschließend das Game, maximiere nun SpeedFan (muss die ganze Zeit gelaufen sein) und fahr mit der Maus über die Temperaturwerte. <-- hier sollten Dir jetzt Max.- Min.- und Durchschnittswerte angegeben werden
    Alles unter 75°C bei der GPU unter Last halt ich für eher unwarscheinlich.

Der Lüftergeschw. könnte man sicher per Bios-Mod, RivaTuner und evtl. auch NTune beikommen, aber im Grunde halte ich dies (noch) nicht für nötig. Bei meiner 88GT schrubbt der Lüfter auch nur mit 30% rum und die Karte lässt sich nur mit Anstrengungen auf knapp über 80°C bringen, wobei noch keine Fehler auftauchen.

Welche Hardware ist sonst noch verbaut? Mainboard, CPU, RAM, Netzteil (mit Leistungsdaten)..

5. drstyla

drstyla ROM

Also an den Werten hat sich nichts geändert!
    Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast....

Nur was ich vergessen habe zu sagen,
    wenn die Fehler auftreten und ich einmal ins windows tabbe und wieder ins game zurücktabbe sind die fehler weg!

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E7300, 1600 MHz (6 x 267)
    Motherboard Name: Asus IPN73-BA
    Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 7100-630i
    Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

und nen 550Watt Netzteil!

Last edited: Nov 16, 2008
  6. neo

neo Halbes Gigabyte

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als wird lediglich die Temperatur des Onboardgrafikchips ausgegeben. 34°C sind in jedem Fall ein unrealistischer Wert für BF2.

Die Temperatur fällt, nach meiner Erfahrung, innerhalb von Sekunden um 10 bis 20°C, sobald auf einfachen Desktopbetrieb gewechselt wird und das Spiel in dieser Zeit die Ressourcen frei gibt. - klappt z.B. gut bei BF2 aber ist die Hölle bei 1942

- Öffne mal testweise das Seitenteil des Gehäuses und plazier nen Ventilator davor. Ändert sich was?
    - Versuch, falls nicht schon geschehen und sofern möglich, im Bios den Onboardchip zu deaktivieren. Möglicherweise legt(e) eine automatische Erkennung nicht alle Punkte lahm.
    - Installier NTune und versuch hierüber mehr über die Werte der 96GT zu erfahren.

Was für ein 550W-NT? Hersteller? Leistungsdaten? <-- s. seitlichen Aufkleber

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hatte ähnliches Problem mit CoDUO. Farbspielerein nach 10-20 min Zocken. 9600GT mittels Adapter an VGA. Angeblich schon öfters aufgetreten ab G92.

Mach mal Screenshot. Die sahen bei mir ganz normal aus. War bloß der CRT, welcher sich an irgendwelchen Signalen verschluckt hat.

Ich hab max. 69° unter CoD4/5.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Stimmt, ich hab bei den 75°C nur BF2 im Hinterkopf gehabt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page