1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Angugoles, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angugoles

Angugoles ROM

Hallo. Ich habe bei manchen Spielen einen seltsamen Grafikfehler. Hierbei sind die Farben irgendwie bunt gemixt (z.B. eine Schrift die eigentlich weis sein soll wird in allen möglichen Farben angezeigt) und das Bild ist total verzerrt. Allerdings ist das ganze seltsamerweise nicht bei allen Spielen so sondern nur bei dem einen doer anderen.
    Die Grafikkarte ist eine GeForce 3 Ti 200. Neuester Treiber sind installiert, Neuinstallation der Treiber wurde versucht (auch alte Treiber vorher komplett deinstalliert)
    Das Problem ist aufgetreten nachdem ich 2 neue Arbeitsspeicher (je 512 MB) eingebaut habe. Die Grafikkarte ist jedoch komplett angeschlossen und der Fehler tritt, wie schon gesagt auch nur bei manchen Spielen auf (momentan bei zweien. Eines davon ging bevor die Arbeitsspeicher eingebaut wurden noch problemlos, das andere ist neu.)
    Betriebssystem ist Win XP professional ServicePack 2.
    Woran könnte das liegen? Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll...
    Screenshot von dem einen Spiel ist angehängt

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den RAM kannst du mit memtest86+ überprüfen.

3. Angugoles

Angugoles ROM

b das mal gemacht und es hat mir bestätigt was ich vermutete. 265 Errors..... Aber was kann ich jetzt machen um da was zu ändern?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal abwechselnd einen RAM Riegel testen.
    Wenn es bei beiden Fehler gibt, kannst du den RAM zurückgeben.

Du kannst auch mal im BIOS die Timings langsamer einstellen, falls sie zu aggressiv eingestellt sind.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Es scheint ja nur zwei Möglichkeiten zu geben..

a) der neue Arbeitsspeicher ist kaputt. --> wegschmeissen/zurückgeben
    b) der neue Arbeitsspeicher verträgt sich nicht mit dem Mainboard. --> passenden kaufen bzw. (wenn möglich) umtauschen --> Mainboardhandbuch/-hersteller bezügl. Kompatibilitätsliste befragen..

6. Angugoles

Angugoles ROM

Habe mal einen Arbeitsspeicher rausgenommen. Der anderen getestet und der scheint seltsamerweise in Ordnung zu sein. Bloß leider ist es in den Spielen weiterhin der selbe Fehler. Hat jemand noch andere Ideen?

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ist die graka evtl. übertaktet?
    Welchen chipsatz (mainboard) hast du denn?
    Welcher AGP- Mode ist eingestellt?

mfg
    Schitzo

8. Angugoles

Angugoles ROM

Hab mal alles mit SiSoftwar durchgecheckt und schreib einfach mal alles rein was ich finde was evtl. helfen könnt weil ich kenn mich ned so aus.

Übertaktet? Nein
    chipsatz: ASRock Inc SiS746 CPU to PCI Bridge
    (beim Mainboard unter Leistungstipps waren 2 Warnungen gestanden. Die schreib ich mal rein noch:
    1. Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen sie die BIOS Einstellungen.
    2. Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.)
    AGP-Mode:
    Version 2.00
    Befehlswarteschlangenlänge 32
    Fast-Writes eingeschaltet Nein
    Sideband eingeschaltet Nein
    Datentransfermodiunterstützung 1x 2x 4x
    Aktuelle Datentransferrate 4x

Hoffe das sagt dir was...

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Leider net wirklich!:confused: Könnteste das ganze noch mit everest machen? :sorry:
    Unter dem menüpunkt "motherboard" mal die daten von 'motherboard' und 'chipsatz' posten. Damit kenne ich mich besser aus.:) Download unter http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
    Damit würdeste mir hoffentlich weiterhelfen. :D

mfg
    Schitzo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page