1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte austauschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sveni-Go, Jan 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sveni-Go

    Sveni-Go ROM

    Moin,
    ich würde gerne wissen ob es was bringt, wenn ich meine aktuelle Grafikkarte (siehe Profil) gegen eine 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti austauschen würde ? oder würde ich keinen Leistungsschub in Spiele festellen weil die CPU nicht hinterherkommt.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das würde sich gewaltig bemerkbar machen.
    Die GT 1050 hat die 3-4fache Leistung der GT 630:
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html.

    Wenn Du ins CPU-Limit rennst, hilft auch keine Grafikkarte.
    Der AMD Phenom X4 9950 hat ungefähr die Leistung eines i3-2100T.
    Die nachfolgenden i3 sind nur mäßig besser.

    Wenn die CPU-Leistung nicht reicht, könnte man einen gebrauchten Phemom 2 X6 1090T einbauen.
    Der hat fast die doppelte CPU-Leistung.

    Er kostet immer noch um die 120.- EUR gebraucht, da würde ich schon an eine Umrüstung denken.

    Wenn Du mit der Grafikkarte erst mal zurecht kommst, kann man ja warten, was AMD im Frühjahr für neue Teile bringt.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hängt mit den Mindestvorraussetzungen der Spiele zusammen.

    Code:
    Mainboard:
        ASUS M4A78 Pro
    
    CPU:
        AMD Phenom X4 9950 Black Edition
    
    Grafikkarte:
        Gainward GT630
    
    RAM:
        4GB DDR2 
    Die 4GB RAM im Mainboard sind auch wenig und ein 64 Bit Windows sollte dann installiert sein, um möglichst viel davon nutzen zu können.
    Die GTX1050ti alleine wird nicht viel bringen und wenn ein neues Spiel erst gar nicht startet oder nur ruckelt, kommt die Ernüchterung.
    In dem Mainboard kann man noch einen Phenom IIX4 965 (auf die PCB-Version des Mainboards achten) oder X4 955 einbauen.
    https://www.asus.com/Motherboards/M4A78_PRO/HelpDesk_CPU/
    4 RAM Streckplätze hat es für maximal 8GB DDR2-RAM.
    Wenn man die Teile alle gebraucht günstig besorgt, kann man den PC noch eine Weile zum Spielen benutzen.
    Allerdings hängt alles vom Mainboard ab, wie lange es noch hält. Das kam Anfang 2009 auf den Markt und dann dauert es nicht mehr lange, bis es 10 Jahre alt ist und damit ist es ein altes Pferd, bei dem die Aufrüstung nicht mehr lohnt.
    Du kriegst ja kaum mehr Leistung damit. Alles ist am Anschlag und in einem Jahr stehst du wieder vor dem selben Problem wie heute.
     
  4. Sveni-Go

    Sveni-Go ROM

    Vielen Dank für die antworten. Ich denke ich werde dann wohl umrüsten auf AMD FX-8320 und 8GB DDR3 Ram
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    FX-CPUs laufen nicht in dem Mainboard.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page