1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt ? - Oder doch was anderes ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by prydestorm, Aug 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hallo,

    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem das wie folgt aussieht.

    Nach Etwa 10-15 minuten nach dem ich ein Spiel (Dota 2, Diablo 3) starte, friert Bild und Ton ein.

    Habe davon mal ein Bild gemacht, da keine Fehlermeldung kommt und nur der Resetknopf hilft.

    http://s7.directupload.net/images/120812/yyr5wpxq.jpg


    So, aber ab da an läuft alles wunderbar...keine Abstürtze oder sonstiges.
    Nur wenn dr Pc für längere Zeit ausgeschaltet ist, tritt dieser Fehler auf.
    Das wundert mich

    Das alles hat in etwa vor 1-2 Monaten damit angefangen. Davor keinerlei Probleme oder sonstiges.

    Habe schon den kompletten Pc demontiert und gereinigt. Formatiert und alles neu aufgesetzt (hatte aber andere gründe)

    Habe am System nichts verändert oder ähnliches. Verschiedene Treiber ausprobiert ect..ohne Erfolg

    Mein Sytem:

    Intel Core 2 Duo E8400
    Gigabyte GA-P35-DS3
    POINT OF VIEW nVidia GeForce GTX 280
    4GB OCZ Arbeitsspeicher
    PLEXTOR 128GB SSD

    Was Meint ihr ?

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
     
    Last edited by a moderator: Aug 12, 2012
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, sieht nach heißem Grafikchip aus.
    Welches Netzteil wird verwandt?
    Wie sind die Temperaturen und Spannungen des PC:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php ?
     
  3. prydestorm

    prydestorm Byte

    hm was mich aber wundert, das es in den ersten 15- 20 minuten das gezeigte bild kommt und nur ein neustart hilft.

    Danach kann ich ohne weiteres spielen..mehre stunden ohne probleme.

    Netzteil ist ein beQuiet 650 Watt. An der Hardware habe ich seit Jahren nix geändert und lief alles ohne Probleme.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dir wurde eine Frage gestellt deren Antwort wir benötigen um helfen zu können!

    Gruß kingjon
     
  5. prydestorm

    prydestorm Byte

  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Grafikkarte und CPU werden aber ganz schön warm, wie siehts mit der Belüftung in deinem Gehäuse aus?

    Gruß kingjon
     
  7. CPU Temp bei 56°-74°C ist schonmal zu heiss die Core temps sind auch viel zu heiss
    Wird die CPU Spannung im idle garnicht gesenkt?
    Welcher Kühler ist in verwendung?
    Hast du die RAM Spannung angehoben?
     
  8. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hallo,

    Habe dieses Bild etwa 20min währed des Spielens gemacht.Ist alles wie immer.Grafikkarte ist bei volllast und Lüfter ist genauso Laut wie sonst auch immer wenn ich am spielen bin.

    Die Grafikkarte ist halt schon ein altes Schätzchen und das spiel ist halt relativ neu und verbraucht viel Ressourcen..

    Habe Drei Gehäuselüfter.
    Einen Vorne, einen Hinten, Einen Seitlich und CPU Lüfter ist ein Sythe Mugen 2.

    Alle Lüfter arbeiten wie vom ersten Tag an.
     
  9. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hallo,

    Wie gesagt, habe vom Spiel aus in Windows getabt.
    Im Idle sinken natürlich die Werte.
     
  10. Ist denn irgendwas in deinem System übertaktet?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wann war denn der erste Tag?
    Sind die Lüfter sauber?
    Die CPU kocht, also sitzt wohl der Kühler nicht richtig.
     
  12. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hallo,

    Mein Pc Ist in etwa 4 Jahre Alt.
    Ja Lüfter Sind alle Sauber.CPU Ist so am Kochen, da ich das Bild während des Spielens gemacht hab.

    Im Idle ist die CPU Temp Bei etwa 45°
     
  13. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hallo,
    Nein ist und war nie übertaktet.
     
  14. prydestorm

    prydestorm Byte

  15. Ich finde eine idle Temp von 45° schon hot für den E8XXX C2D
    Hast du mal wie chipchap meinte den korrekten und festen sitz des Kühlers überprüft?

    Normal sollte es mit dem Mugen2 nicht zu solch einer hitze kommen können
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    74°C mit einem Scythe Mugen, da kann nur die Wärmeleitpaste am Ende sein, der Anpressdruck ist nicht korrekt oder der Lüfter ist hinüber.
    Hast du die Zwischenräume der Lamellen auch gereinigt, bzw. ausgeblasen?

    Gruß kingjon
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der RAM hat viel zu hohe Spannung.
    Das P35_DS3 hat DDR2_RAM.
    Der läuft bis ca 1,9V maximal.

    Die anderen Sensorenwerte ist auch alle durch den Wind.
    Die Lüfter werden nirgends angezeigt und der einzige sichtbare ändert seine Drehzahl unter Last nicht.

    Sieht nach schleichendem Mainboardtod aus.
     
  18. prydestorm

    prydestorm Byte

    Ja habe ich.Lüfter sitzt fest.Lamellen sind auch sauber,vor kurzen erst gemacht.Die Idle Temp liegt jetzt bei 40°. Sonst hat ich eine Temperatur von etwa 37° im Idle Modus. Das ist jetzt aber auch schon 4 Jahre her.Ich denke 40° im Idle wenn der Pc mehrere Stunden an ist, ist noch Ok.
    Sonst hat ich auch nie Probleme.Und wie gesagt, das der Pc einfriert und das Bild total Bunt ist, tritt nur einmal auf. Nach einem Reset läuft Der Pc ohne Probleme, bis er für ne weile ausgeschaltet ist.
     
  19. Hast du zufällig OCZ Reaper RAM?? die wollen immer über 2,0V
    Wie chipchap schreibt ist 2,1 V zuhoch
     
  20. prydestorm

    prydestorm Byte

    Hm der Pc ist Gute 4 Jahre alt.Habe nie Irgendwelche einstellungen im Bios vorgenommen.Vieleicht wird es auch nicht richtig dargestellt im Programm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page