1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt oder Festplatte hin?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by andideasmoe, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Mahlzeit!

Ich habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein bald am Ende.

Vor kurzer zeit hab ich den 3DMark06 durchlaufen lassen, da bekannt ist, dass dort recht gut Fehler der Grafikkarte aufgedeckt werden können (Stichwort Deep Freeze).
    Beim Durchlaufen hing auf einmal der Computer und das Bild stand mit Bildfehlern fest.
    Nach einem Reboot dachte ich, dass sich das Problem von selbst erledigt und ich den Rechner normal nutzen kann.

Nun hängt der Rechner schon beim Booten. Also in den abgesicherten Modus, Treiber deinstalliert und danach normal wieder hochgefahren. Im VGA Modus funktioniert die Karte leidlich. Sobald ich aber versuche den Treiber zu installieren, hängt wieder der Rechner.

Beim letzten Hochfahren startete Checkdisk und reparierte einige Sachen. Das Treiberinstallieren funktioniert aber nach wie vor nicht. Hat jemand ne Idee? Auf Verdacht möchte ich ungern beide Teile austauschen bzw. zurückschicken.

Gruß

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Kannst du im abgesicherten Modus starten, dich als Administrator anmelden und mit der Systemwiederherstellung das System wiederherstellen?
    Hast du vorher 3D Mark 06 schon mal benutzt?
    Da ist ein Test dabei wo auch meine beiden MSI 7800GTX scheinbar festhängen.
    Hast du das Programm beendet oder ist es abgestürzt?

Gruß
    Gerd65

3. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Im abgesicherten Modus konnte ich Windows starten und den Treiber deinstallieren. Dann fährt Windows auch wieder normal hoch, allerdings dann ohne geladenen Treiber.
    Versuche ich den Treiber wieder zu installieren, hängt sofort das System mit Bildfehlern.

3DMark06 hatte ich vorher schon durchlaufen lassen - ohne Probleme. Das Programm konnte beim letzten Versuch nicht mehr beendet werden, da der ganze Rechner hing. Da half nur noch ein Hardreset.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hast du schon mal ältere Treiber Probiert?
    Oder eine andere Grafikkarte (alte?) ausprobiert?

Gruß
    Gerd65

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Bei Treibern bin ich ne ganze Masse durchgegangen, bis zu der 7er Reihe. Wenn es ein Grafikkartendefekt ist, frage ich mich, wie der ohne Übertaktung entstehen kann.

Um sicherzugehen, dass auch die Festplatte unschuldig ist, habe ich S.M.A.R.T. ausgelesen - da ist auch alles i.O.

Ne Ersatzgrafikkarte hab ich hier leider nicht rumliegen. Dann hätte ich das auch schon angetestet. ;)

Ist doch nicht zu glauben - was PCs anbelangt, bin ich ansich kein N00b. Aber mittlerweile kann ich nur noch schulterzuckend davor sitzen. :confused:

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hast du die Karte schon mal neu installiert (habs noch nie probiert)?
    Bei Netzwerkkarten hat es mir aber schon geholfen.
    (Keine Ahnung was man sonst noch probieren Könnte)

Gruß
    Gerd65

7. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Öhm wie neu installiert? Du meinst Treiber deinstallieren, neu starten, Treiber installieren, neu starten? So aktualisiere ich die Treiber immer.

8. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich dachte an im Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren.
    Ich hab es aber selbst noch nicht probiert. Daher kann ich nichts über Risiken und Nebenwirkungen sagen.

Kannst du die Karte in einem anderen PC ausprobieren?

Gruß
    Gerd65

9. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Da gibts keine Nebenwirkungen. Habs nämlich schon getestet. ;) Werde nun versuchen, eine alternative Karte aufzutreiben, um den Fehler zu verfizieren.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page