1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt, oder nen Wackler? + DirectX Absturtz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 305er, Dec 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 305er

    305er Byte

    Tut mir leid. Größer ging es nicht. Musste die Fotos 5 mal bearbeiten, bis es das Forum akzeptiert hat
    Das letzte Bild $IMAG2735.jpg
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bilder kannst du bei abload.de hochladen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Offenbar erkennt das Mainboard die Timings der Speicher nicht korrekt (oder memtest liest sie nicht korrekt aus).
    Schau mal mit GPU-Z nach, da sollten auch die Timings angezeigt werden bei Memory und man kann auch bei SPD die einzelnen Module auslesen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kaufe eine CR 2032 Batterie (einige EUR) und tausche diese auf dem Motherboard aus.

    Der Fehler scheint mehrere Ursachen zu haben.
    Meine HD 6870 kann ich einige Grad verbiegen, ohne daß Fehler auftreten.

    Der Speicherfehler scheint beim Controller oder Mainboard zu liegen.
    Der Speichercontroller liegt in der CPU.
    Da kann man mal die Temperaturen beobachten.

    Die RAMs kannst Du mal richtig fest in die Fassung setzen (gleichmäßig LANGSAM links und rechts drücken, vorher etwas Kontakt 60 einsprühen) und die Befestigungshaken richtig andrücken.

    Hast Du die Befestigungsschrauben der Grafikkarte fest angezogen?
     
  5. 305er

    305er Byte

    GPU-Z habe ich, teste ich dann morgen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Was ist SPD?

    Warum soll ich die Batterie aufm Board tauschen?
    CPU hat nicht mal 40°C

    Das Kontaktspray aufs Board (in den Riegeleinschub) oder auf den Speicher?
    2 Riegel kann ich nicht rausnehmen, sondern nur lösen dass sie kein Kontakt mehr haben.

    Hab die Schrauben fest angezogen, sowie nur fingerfest
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Magiceye meinte sicher CPUz
    http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
    , da werden die RAM-Parameter angezeigt unter dem Reiter "Memory"

    Das war mal eine große deutsche Volkspartei. :D
    Scherz beiseite: das ist ein kleiner Schaltkreis auf der RAM-Platine, der die einzustellenden Daten für den Controller bereithält.
    Die werden von vielen Programmen ausgelesen (CPUz, ...).

    Weil sie meist leer ist, wenn diese Fehlermeldung kommt.

    Auf beides.
    Dann 10-15min warten, abwischen und montieren.

    Dann wäre die Fassung defekt.
    Aber das geht mit ganz vorsichtigem Nachdrücken sicherlich.

    Und die Karte sitzt "ganz unten " in der Fassung?
    Hat die Grafikkartenfassung eine Quasi "Sicherungslasche" hinten am Platinenfußende?
     
  7. 305er

    305er Byte

    CPU-Z habe ich auch =)

    Wenn welche Fehlermeldung kommt (batterietausch)? :D ... waren ja mehrere Probleme bei meinem Rechner

    Fassung bei den Ramriegeln ist nicht defekt. Was ich damit sagen wollte ist, das 2 Riegel unter dem rießen CPU Lüfter sitzen und ich die deshalb nicht mehr komplett herausnehmen kann. Oder ich müsste den schweranbringbaren Lüfter wieder demontiere, mir Wärmeleitpaste kaufen und wiede montieren.

    Hat meiner Karte eine Sicherungslasche? Gute frage^^ HIER gibt's schöne Bilder
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nicht die Karte, das Mainboard hat die Sicherungslasche. Die muß man erst drücken, bevor man die Karte rausbekommt. Und die sollte halt eingerastet sein, wenn die Karte drin steckt.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Aber nur mit Glück, die landen irgendwie schnell in der Matrix. Schwupps und weg sindse. :)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die hier:
    .
     
  11. 305er

    305er Byte

    Das mit F1 oder F2 ist ja kein fehler. ist ne Auswahl die anscheinend immer kommt bei Memtest (neue Version).

    und ja, mein Mainboard hat ne Sicherungslasche, genauso wie der Arbeitsspeicher
     
  12. 305er

    305er Byte

    Guten morgen,

    hab eben mal den kompletten Grafiktreiber neu aufgespielt und danach auch gleich mal mit CPU-Z die Rams ausgelesen. Siehe Screen. Anscheinend hat Memtest da richtig gelesen

    [​IMG]
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Welche Frequenz für den RAM ist im Bios eingestellt? - 1333MHz ist richtig.
     
  14. 305er

    305er Byte

    So, ich bins nochmal...alles bisschen Merkwürdig hier bezüglich der Spannung.

    hab im Bios mal geschaut, dazu musste ich ins Menü für Overclocking gehen (Bild 1 + 2) da könnt ihr ja schauen, ob da alles passt. Ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

    Auf Bild 2. steht ja bei DRAM-Spannung: Auto - 0.072V
    Auf Bild 3, seht ihr ein Screen von MSI Control Center. Dort steht bei DDR VREF eine Spannung von 0.7500V

    Desweiteren, finde ich nichts, wo ich die Latenzzeiten ändern kann.
    Bios - Overclocking - ganz unten auf Memory-Z ? (Bild 2) - dann den Speicher auswählen (Bild 4) - und dann? (Bild 5)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Extreme Memory Profile (X.M.P) im ersten Bild ausschalten. Der i7-2600K unterstützt nur 1333MHz.
     
  16. 305er

    305er Byte

    das steht doch auf ausgeschaltet, oder täusche ich mich jetzt?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich noch nie gebraucht.
    Mein Speicher hieß und heißt immer Infinion oder Kingston.

    Läuft denn der PC nun fehlerfrei?
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ausschalten steht da neben und bei angepasste DRAM Frequenz steht 1600MHz.
     
  19. 305er

    305er Byte

    ja, weil es automatisch regelt.
     
  20. 305er

    305er Byte

    Also XMP war ausgeschalten, habe es jetzt mal eingeschalten.
    X.M.P. ist an, Latenz und Spannung scheint jetzt zu stimmen (screenshot)
    Interne PPL Überspannung ist aus. (Was bedeutet das?)
    Speedspectrum ist auch aus
    Vdroop-Steuerung geht nur Auto oder auf "LowVdroop"

    CPU I/O Spannung und DRAM-Spannung kann man nichts auswählen, also anscheinend gehts nur mit AUTO

    Allerdings scheint es nichts gebracht zu haben, kurz nach dem der PC hochgefahren war, gabs nen kurzen Hänger

    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page