1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte erbringt nicht mehr die Leistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maxxxce, May 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hi,
    also ich habe folgendes Problem, ich habe von Vista auf XP ungetüstet, weil Vista mir einfach zu lam war.
    Beim spielen von WoW hatte ich früher eigendlich keine Ruckler... doch nun habe ich oftmals totale Ruckler.

Ich habe vor kurzer Zeit einen Passiven Mainboardkühler bekommen, dadurch musste meine Graka auf den Second-PCI Express - Slot, nun wollte ich u.a wissen ob es auch dara liegen könnte ?

An meinem System kann es nicht liegen weil 1 leistungsstark genug und ich habe nichts verändert, vorher lief alles.

Mein System..
    -Asus Extreme X7800GT
    -Asus A8N-SLI
    -2gig Chrossair RAM
    ....

2. Ja das kann es gut sein.
    Mein M2N-E SLI hat auf dem primären PCIe x16 slot volle 16 lanes wenn man nur eine Karte verwendet.
    Der 2. hat jedoch nur 2 lanes.
    Traurig aber Wahr :D
    Ich bin mir fast sicher, dass dies der Grund ist.
    MFG Jack Herrer

3. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hiho,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Hmm wenn es wirklich das Problem ist, dann muss ich mir wieder nen aktiven kühler holen omfg..xD:aua:

MFG: MAXXXCE:

4. maxxxce

maxxxce Kbyte

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Frage, was machst Du dann mit dem Board? :D

Welcher passive Kühler ist jetzt auf dem Chipsatz? Wie wurde er montiert? Mit Schaumstoffrahmen oder ohne? Welche Wärmeleitpaste? Ist der Chip ok oder wurde er oder umliegende Widerstände evtl. beschädigt?

Hast Du mal die SLI-Connector-Card umgedreht?

Wieso gibt SpeedFan keine Drehzahlen für CPU und Gehäuselüfter aus? Letzteres nicht vorhanden?

6. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hiho,
    danke erstmal für deine schnelle antwort.
    Also der Laden hat mir nen ziemlich dicken Lüfter drangemacht.
    Die meinten, dass er gut ist xD so ne Anhung habe ich selber net davon, sonst hätte ich es selber gemacht.

Und was soll bitte eine SLI-Connector-Card umgedreht sein.... und wie dreht man die um :aua: könnte vielleicht mal jmd ein Bild davon reinposten oderso;),

Danke

MFG: MAXXXCE

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Was denn nun? Lüfter oder Kühler? *g*
    Wie sieht er aus? Wie groß? Wie teuer?

Sitzt zwischen den beiden SLi-Slots keine flache Steckkarte mehr, die für SLi-Betrieb umgedreht werden muss?

Was ist mit den CPU- und Gehäuselüftern?

Attached Files:

8. maxxxce

maxxxce Kbyte

hmm da sitzt schon noch die karte.. aber was bringt es wenn ich die umdrehe.. ? und wie geht das ?

und nunja ich will den SLI-Betrieb nicht nutzen falls du das meinst^^

Und hmm mit den Lüftern ist alles ok NT ist auch ok...

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Herrje, was heisst ok? Wie schnell drehen die und variiert deren Drehzahl? Wo sind überall welche verbaut und warum gibt SpeedFan dazu nichts aus?

Handbuch weggeschmissen? Gibts zu, nie gelesen. Bei Asus gibt ein neues als pdf.
    Brille vergessen? Ersatzgläser rauskramen. Wie wird man wohl eine simple Steckkkarte mit zwei seitlichen Halteklips lösen, herausziehen, umdrehen und wieder einstecken sollen?

Wie sieht der Chipsatzkühler aus?

10. maxxxce

maxxxce Kbyte

hmm ich weiß net wieso der speedfan keine angaben dazu gibt.

Der Chipsatzkühler is jezt ein Großer Passiver (silber).

und najo sry, dass ich net soviel peil habe ^^

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist das eigentlich Absicht, dass Du immer nur die Hälfte der Fragen beantwortest? Falls ja, wars das an dieser Stelle von mir..

12. maxxxce

maxxxce Kbyte

Erstmal danke für deine unnötige tolle Antwort.
    Natürlich ist es keine Angewohnheit von mir, doch ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht an den CPU oder Graka - Lüftern liegt, weil die Temp noch i.O ist.

Und nunja die SLI-Connector-Card habe ich umgedreht, doch dann kam:

***E2- Plug Warning Message ***
    The ASUS E2-Plug is not connectet. Please turn off the System and connect the ASUS E2-Play. :aua:

Doch nun habe ich schon oftmals gehört, dass es auch wirklich einen zusammenhang mit dem (Second-Slot) haben kann... iwie soll der net die selbe Leistung erbringen bei NICHT-SLI-KONFIG

Najo über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

MFG:MAXXXCE

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Gern geschehen.

Ich will Dir ja nicht unnötig auf die Füße treten, aber hättest Du mittlerweile mal Hand ans das Handbuch gelegt, würdest Du Dir auf die Warnmeldung ein Ei pellen und sie einfach im Bios deaktivieren oder den zusätzlichen 4-pin Laufwerksstecker (nicht den P4) aufs Board stecken. ;)

Kannst Dich gern durch den Asus A8N SLI - Sammelthread wühlen und dann feststellen, dass nur bei "gesetzem" SLi (daher Karte umdrehen), acht der 20 Lanes auf den zweien SLi-Slot fallen. - andernfalls logischerweise nur zwei

Ob die Temperaturen der CPU und der GraKa i.O. sind, interessiert nicht weiter. Ich Frage, wegen der fehlenden Anzeige bei SpeedFan, nach weiteren Lüftern im PC und wo diese angeschlossen sind.

Dieser Kühler? Thermalright HR-05 IFX

14. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Neo:

- Kannst Du einen Tipp mitteilen / verraten, wie ´Du bei derart "beratungfsresistenten" TO` s
    a- ruhig
    b- frreundlich
    c- immer noch sachlich kompetent die Übersicht behältst??

15. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hiho,
    danke mal wieder für Deine schnelle Antwort.
    Also dann hätte sich die Frage auf die Leistung der graka schonmal geklärt.
    Oke auch wenn ich dumm bin aber wie meinste das mit Karte umdrehen? auf den ersten SLOT ?:o

Und nuja weitere Lüfter im PC habe ich nicht.. habe den passiven Boardkühler den Du mir eben gelinkt hast (http://geizhals.at/deutschland/a196996.html), CPU kühler, eig en ganz gewöhnlicher, nur etwas dick^^ und nuja noch NT das wars.:heul:

Da kommt mir dierekt noch ne Frage, falls ich mir ein neues MB holen will brauche icha uch ne CPU und RAM... zu der CPU würde ich gerne mal wissen ob man (Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB) gut auf jewals 3,33GHz laufen lassen kann.

MFG:MAXXXCE

16. neo

neo Halbes Gigabyte

@taichi01: Nur mit illegalen Betäubungsmitteln. Oder warum, glaubst Du, fallen meine Antworten teilweise so geschwollen aus? Andernfalls wär ich hier wohl auch schon längst weg.. :D
    PS: Ich setzt mich nächste Woche an die Bilder.. versprochen! Hab grad nen Studioblitz da.. :jump:

@maxxxce:
    Es reicht, ich hab keinen Bock mehr. Da Du offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage bist, das Handbuch zu Rate zu ziehen, kann und will ich Dir nicht mehr weiterhelfen. - man, die EZ-Card umdrehen.. wie oft denn noch? :aua:

Bring das Board zurück zur Vollnull von Händler und lass Dir den Kühler so montieren, dass die GraKa anschließend wieder in den ersten Slot passt und bind nen Lüfter vor oder kauf Dir einen komplett neuen PC und schenk mir das Board.

Erklär dem Händler aber trotzdem, dass er keine Ahnung hat und einen passiven Chipsatzkühler nicht ohne eine Spur von ausreichender Gehäusebe- und entlüftung verbauen sollte.
    Und erzähl jetzt nicht, dass die Board-/Systemtemperatur im Grünen sei und es daran nicht liegen kann. - der Sensor hat auch keine Ahnung von Passivkühlern und Du weißt zudem nicht mal wo er sitzt und misst

17. maxxxce

maxxxce Kbyte

OMFG was geht denn jezt ab.... was habe ich nun wieder flasch gemacht...

18. maxxxce

maxxxce Kbyte

achja und was soll EZ-Card sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page