1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte für ASRock 775Dual-VSTA

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chill$ever, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chill$ever

Chill$ever Byte

hallo ich bin neu hier und hab ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen ihr seid meine letzte Hoffnung. ICH bin für jede Hilfe Dankbar.

ich will mir nächste Woche ne Ati X1650 zulegen ich hab das Asus Asrock 775 Dual Vsta und auf der Homepage steht, dass nur ausgewählte Grafikkarten auf dem Board laufen so jetzt hab ich die wahl zwischen :XpertVision,Saphire und Connect3D

auf der Support Liste steht nur X1650 Gecube nichts von den Marken die ich genannt habe .

So meine Frage kann ich jetzt alle Grafikkarten bis X1950 verwenden??? egal welche Marke hab grade eins von Xpertvision verbaut das ist AGP und da ziehen streifen durch das Display aba egal ich wollte sowieso ne neue Graka holen(pci-express X1650 pro 512mb.

X800GTO 256mb AGP(vorübergehend)
    Asrock 775 Dual vsta
    1gb ddr 2 667 mhz Dual-Channel
    550Watt Netzteil von LC-Power

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, bis zur 7900GTX von Nvidia kannst du alles draufstecken. Bei ATI solltest du wirklich nicht über eine X1950pro gehen, denn dem Board fehlt die ATX 2.0 Spezifikation, die dafür sorgt, das auch stromhungrige Grafikkarten genügend Strom aus dem PCIe Slot kriegen.

4. magiceye04

*hüstel*
    Die 7900GTX zieht schon 95Watt, während die X1950pro mit 71W angegeben ist.
    Alle Karten, die mehr Strom ziehen als der PCIe-Slot hergibt, haben doch ohnehin einen externen Stromanschluß.

Ich hätte eher Bedenken wegen des Billig-Netzteils. Am besten mal mit Speedfan die Spannungen bei Last ermitteln. Vielleicht ist das schon am Limit und verträgt keine stromhungrigere Karte...

Die ATI Radeon X1950XTX steht ja auch in der Liste und ist mit 125W schon jenseits von Gut und Böse...

5. Chill$ever

Chill$ever Byte

6. magiceye04

Wenn Du meinst, daß LowCost-Power gute Netzteile herstellt, dann viel Glück!
    Viele User mit solchen Netzteilen klagen über Stabilitätsprobleme...

Du hast übrigens den falschen Link, der führt nicht zu Asrock ;)

Ich vermute mal, die Liste enthält alle Grafikkarten, die sie getestet haben. Alle anderen dürften rein theoretisch auch gehen, sofern sie sich nicht großartig vom Referenzdesign entfernt haben.

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Mal was zur GraKa. Die Karte reizt die 512 MB nicht aus. Hol dir lieber ne 7600GS oder so die Richtung.

8. Chill$ever

Chill$ever Byte

also nochmal danke dass ihr mir hilft ihr seid perfekt.

ist die X1650 pro 512mb schlecht?

soll ih mir lieber ne 7600gt kaufen? ich kann nur maximal 142€ ausgeben

ach ja ich dummer hab nen falschen link geschickt hier der richtige http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n

9. magiceye04

Die GeForce7600GS ist mindestens gleich schnell, manchmal sogar schneller und braucht weniger Strom
    (-->weniger Hitzeentwicklung).
    7600GT ist auch in Ordnung, die ist dann schon eine ganze Ecke schneller.

10. Chill$ever

Chill$ever Byte

ist es egal welche Marke ich nehme??? auf der Herstellerseite steht das nur Asus 7600GT damit kompatibel ist

11. magiceye04

Es gibt mehrere 1000 Grafikkarten, ist doch logisch, daß die nicht alle testen können.
    Wenn Du eine aus der Liste kaufst, dürfte die zu 99,999% kompatibel sein, bei den anderen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 99% ;)

12. FlipFlop2005

@magic, jo aber guck mal nach der X1900XT(X) oder X1950XT(X) das ist noch ne andere Liga.

13. Chill$ever

Chill$ever Byte

14. Chill$ever

Chill$ever Byte

hallo leute hab mir jetzt die Saphire X1650 Pro 512mb gekauft aber bei everest steht das es auf 4 lanes (4x) läuft im bios hab ich auch nicht viel gefunden was mein problem lösen könnte kann mir jemand helfen???

15. magiceye04

Läuft sie dann wesentlich langsamer als man es von ihr erwarten würde? (benchmark)

16. Heiko27

Heiko27 Byte

@chill$erver

das liegt daran das beim AsRock der PCI-e Bus nur 4x angeschlossen ist, nicht 16x wie auf anderen Boards. Im Bios wirst Du da also auch nix finden dazu denn mehr geht nicht (also mehr als 4 Lanes). Meiner Meinung nach der größte Nachteil der Hybrid Boards von AsRock und auch der Grund warum ich letztlich sofort auf ein richtiges PCI-e Board umgestiegen bin denn was nützt mir eine gute Grafikkarte wenn das Board die nicht ausnutzen kann...vom Rest des Rechners ganz zu schweigen.

Gruß

17. FlipFlop2005

PCIe4x ist nicht so wirklich bremsend, macht vielleicht 3FP/s aus....

18. Chill$ever

Chill$ever Byte

also wenn 4 lanes net schlecht sind dann behalte ich das board
    bin noch grad am testen bis jetzt liefen alle games ruckelfrei.

aba ich teste mal weiter

19. Chill$ever

Chill$ever Byte

hallo leute also ich schick mal die benchmark ergebnisse

würdet ihr mir empfehlen ein neues board zu kaufen?

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Naja solange es läuft kannst es behalten. wenn du allerdings weiter aufrüstest bzw. umsteigst dann ein neues.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page