1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte im 4k Desktop Betrieb >60°

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pokegreis, Sep 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Hallo Freunde...
    Ich bin im Moment viel zu oft hier. Ich weiß.
    Ich habe nun das nächste Problem: Seit meine Palit Gtx970 Jetstream 4k ausgibt (habe einen 50Zoll 4K Fernseher als Bildschirm) wird sie übermäßig heiß.
    Die Karte ist ja Semipassiv gekühlt und unter 75grad schalten sich die Lüfter nicht ein. Im Desktop Betrieb hatte ich vorher (FullHD 46Zoll) eine Durschnittliche Temperatur vorn 35-40 grad. Und jetzt teilweise 60 Grad und in Spielen 80 grad (selbst in Full HD) wo sie doch vorher beim Spielen gerade mal max 65 grad bekommen hat.
    Habe per GPU Tweak die Lüfter mal auf 50 Prozent gestellt, weil mir ein Lüfterverschleiß lieber ist als nen GPU Verschleiß. mit 50% kommt sie wieder auf normale 35grad. Aber lieb ist mir beides nicht...
    Woran kann das liegen? Kann eine GPU defekt werden und solche Probleme produzieren?

    Thanks for your consideration! =)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollten 60°C sein. Wenn die Temperatur so hoch angezeigt wird, ist die maximale Temperatur vielleicht real 15°C niedriger, als gemessen.
    Mit welchem Programm lässt du sie dir anzeigen? Poste mal einen Screenshot davon.
     
  3. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    [​IMG]

    Das ist die Temperatur unmittelbar nach dem Hochfahren. Innerhalb der letzten 5 Minuten ist sie allerdings schon wieder auf 65grad gestiegen. Die Lüfter drehen mit 7 Prozent. GPU Tweak zeigt mir genau dasselbe an.
     
  4. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Was auch auffällig ist, ist dass der Pc seit ich neuen RAM drin habe sich vor dem Booten immer mindestens einmal abschaltet (ich habe im Bios eingestellt, dass er sich nur noch 1 mal abschalten soll bei einem fehlgeschlagenen Bootversuch) und dass der 1600er RAM nur mit 1333 läuft obwohl er sogar im Bios erst auf 1600 und dann auf 1866 gestellt wurde...Das Verhältnis ist 1:5....O.o Vielleicht hängt das auch mit der GPU Temperatur zusammen, weil es nen Hardware Change war?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page