1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte kaufempfehlung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Golf1000, Mar 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golf1000

    Golf1000 Kbyte

    Danke erstmal für eure wirklich hilfreiche Hilfe. Ich denk mal, das ich mir die Sparkle kaufen werde.
    Hab bei Ebay diese hier gefunden:
    >>Ebay<<

    Lohnt es sich, 20euro weniger als im Handel auszugeben?
    Worauf muss ich beim kauf im Handel achten. Es gibt ja sicher auch noch andere Sparkle Modelle. Nachher passt die nicht in meinen PC!?!?
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    ich würde sie eher in einem Laden kaufen, da weisst du an wen du dich wenden musst bei einem Garantiefall etc., bei der Karte von Ebay weisst du halt nicht wo die gekauft wurde und ob es da zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommen kann. Hier noch mal ein guter Shop der die Karte recht günstig hat.
    http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=J9GK52&


    Grüße Jasager
     
  3. Golf1000

    Golf1000 Kbyte

    Bei dem Shop war ein Erfahrungsbericht:

    xerxes123 schrieb am 22.03.2005
    Also ich kann von der Karte nur abraten. Das Teil ist super laut und ein echter Stromfresser. Des weiteren wird sie unverschämt heiss. Ohne Gehäuselüfter kommt es unter Garantie zum bekannten "Einfrier"-Effekt. Musste extra zwei weitere Gehäuselüfter einbauen um überhaupt den 3DMark05 absolvieren zu können.

    Hm, was soll ich dazu sagen? Ich habe nämlich keinen extra Kühler drin.
     
  4. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    das ist aber nur eine Meinung von 49(gehe mal auf alle Bewertungen ansehen). Das die 6600GT allgemein ganz gerne mal etwas wärmer werden ist bekannt. Ich hatte dir ja auch eher zur MSI geraten weil ich der Meinung bin lieber ein paar % langsamer und dafür eine stabile Karte, aber da kann man unterschiedlicher Ansicht sein.

    Grüße Jasager
     
  5. Golf1000

    Golf1000 Kbyte

    Welche von beiden ist denn billiger?
     
  6. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    die MSI ist 10€ teurer (185€) siehe Link von mir auf Seite 2.


    Grüße Jasager
     
  7. Spilli74

    Spilli74 Byte

    @Marian,sorry wollte hier keinem auf den Schlips treten und habe dein vorhergehendes Statement dann wohl auch falsch interpretiert.
    Peace.
    @Golf. In den erweiterten Kreis der günstigen 6600GT´s wäre da noch die Firma "Club 3D" zu erwähnen,allerdings musste dann auch mit einem erhöhten und störenden Geräuschpegel seitens der Karte rechnen.Die Creme de la Creme ist,wie schon Marian treffend schilderte die Karten von Leadtek,Asus und Gainward.Zumal diese Karten trotz ihrer leisen Gangart auch noch überdurchschnittliches Übertaktungspotential mit sich bringen,was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt.Und bei ebay wäre ich auch ganz vorsichtig,wenn dann bei einem renommierten Shop mit mindestens 99% pos.Bewertungen.

    Grüsse
     
  8. kermit1986

    kermit1986 Byte

    Also Golf1000,

    ich gebe dir den tipp dir eine leadtek a400Le tdh 128 mb ram zu kaufen!!!
    Hab mir die karte auch gekauft vor 3 tagen und hab mit glück geschafft weitere pipelines und vertex pix freizuschalten (12p 6v im moment).

    Somit kann meine graka mehr leistung erbringen!!

    Zum vergleich (ohne freischaltung) die radeon 9800 pro hat 8p und 4v hat einen chio takt von 380 mhz und einen speichertakt von rund 680 mhz

    die 6800 LE (von Leadtek) hat auch 8 p und 4 v mit einem chip takt von 325 mhz und speichertakt von 700 mhz.

    Der Unterscheid liegt jedoch in der neueren technik bei der nvidia sie hat smartshader 3.0 während die radeon soweit ich weiß 2.1 hat.
    Dadurch dass die 6800 LE eine bessere bauweise hat ist sie auch besser für zukünftige spiele.
    Der preis der leadtek liegt bei 170?. (gib leadtek a400LE in www.geizhals.net/deutschland ein dann siehst du es)

    Ich sage jetzt nicht hol dir die nvidia weil man da eventuell noch was freischalten kann sondern weil es eine neuere technik aufweist.

    Die Entscheidung liegt bei dir ;)
     
  9. Golf1000

    Golf1000 Kbyte

    Hi

    komischerweise sagt mir die bezeichnung leadtek a400Le rein garnichts. Ist das eine 6600gt?? ne oder!!???
     
  10. kermit1986

    kermit1986 Byte

    Nein die leadtek ist eine 6800 le wie es eigentlich auch in meinem thread steht.
    Sie ist besser als eine 6600 gt in jedem verhältnis.
    Falls du die in hohen auflösungen zockst oder die qualität von fsaa und af mit einbringst kommt die 660gt der 6800le gar nicht mit.

    Am ende ist es natürlich diene entscheidung was du machst jedoch frage ich mich immernoch warum alle dir die 660gt anraten da rate ich dir leiber zu der 9800 pro!!!
     
  11. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Was kermit1986 damit ausdrücken will, ist folgendes:

    6800LE und 6600GT liegen vom Preis her gleich. Wenn du deine Garantie behalten willst, und an der Karte nicht rumdocktern möchtest, sondern einfach nur ein gutes Basismodell haben willst, dann nimm die 6600GT. Willst du aber mehr Leistung haben und es ist dir egal, ob die Freischaltung der Pipelines eventuell nicht klappt und folglich deine Garantie dann weg ist (und sie dann auch noch langsamer läuft als die 6600GT), dann nimm die 6800LE.
    Damit das nicht ganz so pessimistisch klingt, würde ich nicht die Karte von Leadtek nehmen, sondern von AOpen, mit der hats glaub ich am öftesten geklappt.
     
  12. Golf1000

    Golf1000 Kbyte

    Oh man:
    Also heist es, die Leadtek ist in der Basis der 6600gt unterlegen und kommt nur bei "übertaktung" an die 6600gt ran?

    und ihr habt geschrieben, dass es nicht immer klappt.

    6600GT MSi = 209,-?
    Geforce 6600GT Gigabyte = 178,-?
    Geforce 6800LE Leadtek = 175,-?


    Von meinem örtlichen Händler hab ich diese Preise bekommen. Sind die in Ordnung?
     
  13. kermit1986

    kermit1986 Byte

    nein nein nein das will ich net damit sagen warum wollt ihr immer bestreieten dass die 6600gt eine *** gute karte ist.
    hier ihc gebe euch einen link wo ihr euch davon überzeugen könnt dass die 6600gt der 6800 le im stadnard zustand unterlegen ist

    http://www.au-ja.org/review-3d2004s-2.phtml

    scrollt weiter runter und ihr habt noch weitere 54 benchmarks viel spaß!!!!!!
     
  14. Deskjet87

    Deskjet87 Kbyte


    das ist so net ganz richtig

    wenn du bei der LE die Ps freischaltest und übertaktest ist sie mehr als nur gleich schnell sonder schneller
     
  15. Spaulding

    Spaulding Byte

    also hab mir nicht alles vorherige durchgelesen aber ich kann die geforce 6600Gt von XfX (jetzt wo sie läuft!) wirklich empfehlen. Das mitgelieferte Moto Gp 2 sieht einfach nur geil aus ;)
     
  16. kermit1986

    kermit1986 Byte

    Also ich weise euch auf meinen link den ich zuvor gepostet hab

    UNd das ist auch mein letzter beitrag zu diesem thema!!
     
  17. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ja, was sagt der denn aus... Der 3DMark 2001 ist nicht mehr zeitgemäß. Klar das neuere Grakas mit der älteren Technologie nicht richtig klarkommen.
    Schau dir mal lieber den 3D Mark 03 an, ds ist die 6600GT vor der 6800LE und zwar deutlich. Das bestätigt sich auch bei den Qualitätseinstellungen. Wenn die Tester nicht das billigste Modell, nämlich Point Of View, genommen hätten, sondern eine von nem richtigen Hersteller wie zum Beispiel XFX, dann wäre die 6600GT auch bei den Spielen schneller als die 6800LE. Außerdem ist die 6600GT immer noch billifer als die LE. Gegen den Vorteil des Übertaktens kommt sie natürlich nicht an, aber wer nunmal kein Risiko eingehen will und seine Karte in den Grundeinstellungen laufen lassen will, der ist nunmal mit der 6600GT beser bedient.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page