1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte läuft nicht, Laufwerk kriegt keinen Saft.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nickelbagger, Mar 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

hab heut meine neuen PC Teile bekommen und auch alles fix zusammengebaut. Rechner ist also komplett (!) neu, hat nur noch mein altes DVD Laufwerk drin.

Nach ewigem Ausprobieren komm ich aber momentan nicht weiter.

Mein Problem:

Die Grafikkarte scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls läuft der Lüfter nicht. Ich krieg also kein Bild auf den Monitor.
    Die Grafikkarte braucht 2x extern Strom, muss ich da irgendwas beachten?

Außerdem lässt sich mein DVD Laufwerk nicht öffnen.. Stromkabel ganz normal angeschlossen, kriegt aber keinen Saft. Ist übrigens noch mit einem IDE Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Festplatte läuft allerdings (hörbar)! CPU Lüfter läuft auch (heißt das nun dass das Mainboard auch funktioniert? Da der CPU Lüfter ja direkt vom Mainboard Strom bezieht.)

Muss man vielleicht irgendwas mein Netzteil beachten? Die 450Watt sollten ja zumindest reichen.

Bin jetzt etwas ratlos. Hab vor 3 Jahren meinen letzten PC zusammengebaut und bin nun auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

So mein System noch:

Intel Core 2 Quad Q9550
    ASUS P5Q
    Nvidia GTX 260 von Zotac (AMP²)
    640GB WesternDigital HDD
    4GB OCZ Reaper HPC 1066MHz
    Sharkoon 450Watt Netzteil

Danke im Vorraus für alle Antworten und Hilfen!
    Axel

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Auch angeschlossen?

Die Netzteilfirma sagt mir nichts, wenn ich aufgrund der dürftigen Netzteilangabe richtig gefunden habe hat das Netzteil 2x18A auf +12V. Sollte zumindest den Lüfter anspringen lassen :D

Graphikkarte richtig im Slot? Nochmal aus und wieder einbauen.

Mal alles überflüssige (CD/DVD/HDD etc.) ausgebaut und versucht?

P.S. Mal mit 1 Speicherriegeln versuchen. War das ein Kit ?

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hallo.

Ich hab so meine Zweifel ob das Netzteil ausreicht.

Prüfe mal ob die Grafikkarte richtig sitzt. Am besten nochmal raus und wieder reinstecken und dann lass mal nur Grafikkarte und Mainboard am NT angeschlossen und schau mal ob du n Bild bekommst.

Gruß

:bussi: zeitgleich gepostet normalbürger :D

4. müsste alles richtig angeschlossen sein...

2x 18A korrekt.. is das zu wenig kann das sein?

habs mit Ausbauen versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Auch wenn ich nur die Graka dranhäng tut sich bei der nichts.

Beide RAM einzeln versucht, bringt auch nix. (war ein Kit, ja)

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du noch ne andere Grafikkarte? Im Notfall tuts auch ne uralte PCI Grafikkarte.

6. normalbürger

Nur fürs BIOS (also ohne 3D-Last sollte es reichen).
    Eine Möglichkeit wäre noch das der Prozessor nicht korrekt arbeitet. Würde dein Problem auch erklären.

7. hab nur ne agp karte wofür das mainboard natürlich kein slot hat

kann ich irgendwie rausfinden ob der prozessor läuft?

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Dann bau doch die Grafikkarte mal aus und starte ihn ;) normalerweise müßte er dann piepsen wenn der Rest richtig arbeitet, oder täusch ich mich?

9. hab ich gemacht... nur mainboard angeschlossen! KEIN piepsen

10. normalbürger

Nein, gute Idee (kam ich noch garnicht drauf :o )vorrausgesetzt da gibts was zum piepsen :)

11. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Danke :bussi: . Hast du denn den PC-Speaker angeschlossen? Auch richtig herum? ;)

12. war net angeschlossen :)

allerdings hab ich auch keine ahnung wie... das ende mit den pins ist klar, das andere ende ist rund und man kanns nirgends reinstecken :D

bitte um aufklärung:confused:

13. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wie du hast n andres Ende? Ist das nicht ne kleine Membrane?

14. was meinste mit Membrane genau?

also hier is ein Ende rund, hat in der Mitte ein ebenfalls rundes kleines Loch. daneben steht "DS" und "+".

ich hab nun üüüberhaupt keinen Plan mehr :confused:

15. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

16. haargenau;)

17. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

das ist ein interner pc-speaker

18. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Steck den Speaker mal andersrum drauf als vorhin und dann versuchs nochmal mit dem starten ohne Grafikkarte, eventuell kommt dann ein Piepen.

19. so ich hab jetzt mal ne PCI-e grafikkarte aufgetrieben und stelle fest dass sich immer noch nichts tut!

kann ich jetzt schon schlussfolgern, dass es sich um einen prozessordefekt handelt?

20. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Nein. Prozessordefekt äußert sich meines Wissens nach in einem Beep-Code 2-1-1-1 oder so.

Was passiert denn wenn du nur das Board ohne alle anderen Bauteile betreibst? Bekommst du dann einen Beep-Code? Normalerweise müßte er 3 Fehler melden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page