1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte limitiert?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Synom, Jan 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Synom

Synom Byte

Hey,
    Also ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich ein neuen Thread für mein neues Problem erstelle.

Nachdem meine R9 270 nun funktioniert,habe ich ein paar Spiele damit getestet.Bei normalen Spielen alles in Ordnung.Aber bei anspruchsvolleren Spielen wie Bf4 habe ich weniger Fps als mit meiner alten Graka :eek:(Radeon Hd 5770).Mir wurde nun schon freundlich empfohlen mir ein neues Mainboard zu holen,da mein aktuelles (XFX MI-9300-7AS9)
    wohl scheisse ist.Nun meine Frage was kann ich in der Zwischenzeit tun und woran liegen die niedrigen Fps?Denkt ihr meine Cpu Intel Core 2 Quad Q9300 limitiert die Karte vielleicht?
    Denn mit der neuen Grafikkarte stellt Bf4 automatisch alles auf Hoch,und selbst mit "Mantle" und allen Settings auf Niedrig kriege ich 9-13 Fps.Mit meiner alten Karte hatte ich 20-45 fps.
    Hoffe jemand weiß worans liegt

Mfg
    Synom

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbst wenn eine CPU limitiert, eine schnellere Graka würde ja trotzdem bei exakt gleichen Einstellungen mehr fps erzeugen. Also vielleicht ist ja irgendeine Einstellung noch anders.

4. Synom

Synom Byte

Danke,
    also das zeigt mir das Programm an: http://i.epvpimg.com/Yys9c.png

Und im Internet sehe ich überall Leute die,die gleiche Karte haben und Bf4 auf Ultra in höchster Auflösung mit 50-80 fps spielen.Mir würden 50-60 schon reichen egal welche einstellung.
    @magiceye04 Ich habe dieselben einstellungen wie früher=Alles auf Low 1280x1024(oder so) und mit dem Mantle was ich mit der Gpu nun nutzen kann scheint es noch weniger Fps zu haben.Ganz schön Spooky

Edit:Ok ich spiel grad Bf3 zum Test und bei Hohen Einstellungen habe ich grad mal 30-40 fps,wo ich mit der alten Karte auf Ultra 60 fps und mehr hatte.Und ich habe bemerkt das meine Gpu Auslastung bei 21% liegt...Also wie kann ich erreichen das alle 100% genutzt werden bei Bf3?
    Bei Bf4 bin ich bei 99% also scheint die Gpu wirklich nicht limitiert zu sein.Was allerdings diese miese Framerate nicht erklärt.

Last edited: Jan 17, 2015
  5. Synom

Synom Byte

Ok nun habe ich Bf4 einfach mit dem Preset gespielt:Alles auf Hoch in bester Auflösung-und hatte nahezu dieselben Fps wie mit niedrigen Einstellungen.Und meine Gpu Auslastung beim Spielen mit höchster einstellung nur 50% betrug.Ich glaube langsam irgendwas stimmt doch nicht mit dieser Karte,zumal ich random peeks auf 100% habe während nichts am Laufen ist

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil?
    Welche Lüfter sind wo eingebaut?

7. Synom

Synom Byte

Ich habe das BE QUIET! 500W SYSTEM POWER 7 80+ SILBER BULK Netzteil und halt ein normalen Kühler auf der Cpu und den Dual Lüfter von der R9 270.Die Temperaturen sind aber alle in Ordnung,das ist das einzig gute daran:wenigstens keine lauten Lüfter geräusche

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also keine Gehäuselüfter? Dann dürfte es ziemlich warm werden. Wie sind.denn die Temperaturen bei Vollast auf CPU und Graka?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

An der Temperatur der Festplatte sieht man schon, da muss so oder so etwas nachgebessert werden. In welchem Gehäuse steckt die Hardware?

10. Synom

Synom Byte

Hm, meine Cpu erreicht maximal 72 Grad unter Vollast,aber dann ist halt auch der Lüfter volle Pulle an,was bei Bf4 noch nicht der Fall war.Und beim Furmark Test hatte meine Grafikkarte nach 3min 70 Grad erreicht.Allerdings mit der automatischen Lüftersteuerung.

Und mein Gehäuse ist silber und von Siemens.Welches Modell weiß ich leider nicht.Es hat Vorne,hinten und an jeder Seite Öffnungen wodurch die Luft auch merklich zirkuliert.

Edit:Also meine CPU auslastung in Bf4 beträgt 96-100% während meine Gpu Auslastung bei 30-50% hindümpelt.Meine Gpu Temperatur liegt bei 56 Grad und die meiner Cpu Steigt langsam an aber stoppt so bei 67 Grad(Der erste Kern wird so warm,die anderen drei sind in den 50ern).Zudem habe ich wenn weniger Leute auf dem Server sind bessere Framerates von 20-50 fps(allerdings seeeeehr unstabil).
    Ist meine Cpu wirklich kein Flaschenhals?

Last edited: Jan 18, 2015
  11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche GEHÄUSELÜFTER sind wo verbaut?

Die Platte ist in Ordnung, aber ein bißchen warm.

Der Q9300 ist schnell genug für die Grafikkarte.
    Meine Q6700/ HD 6870 fühlt sich rasend schnell an unter Win 7 64bit.

Crysis 1 läuft ohne Ruckler flüssig (mittlere Einstellungen)

Welche Programme stehen denn im Autostart: (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart)?

Die CPU ist schon ein bißchen warm für eine Anwendung.
    Welcher CPU-Kühler/ Lüfter ist da montiert?
    Der mitgelieferte?

12. Synom

Synom Byte

Ah Sorry und danke für die schnelle antwort,
    Ich habe einen Gehäuselüfter an der seite: http://i.epvpimg.com/nfBAg.jpg
    Leider weiß ich nicht welcher das ist.
    Und ich habe keinen Boxed Kühler,der wurde durch diesen hier ersetzt: http://i.epvpimg.com/vJvJb.jpg

Das wurde in einem Pc-Shop gemacht,der Typ meinte der reicht locker aus.Kann auch sein,dass er mich verarscht hat:confused:

In meinem Systemstart,sind nur 2 Häkchen:Realtek Hd Audio Manager und Akamai Netsession Client.
    Und ist Crysis 1 nicht eh schon sehr alt?Ich meine,deine Karte ist doch viel besser als meine alte,mit der ich ohne Probleme Crysis 2 auf Hoch spielen konnte.Oder ist Crysis 1 anspruchsvoller?

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na der CPU-Kühler ist nicht besser als der Boxed-Kühler. Der Lüfter vorne ist ganz offensichtlich nicht ausreichend, sonst wäre die Festplatte deutlich kühler. Kannst du hinten noch einen 120mm-Lüfter verbauen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Den würde ich hinten unterm Netzteil einbauen nach außen blasend.
    Und die Öffnung an der Seite kann man zukleben / zuschrauben mit einem Deckel.

Der sieht auch nicht viel besser aus.
    Wie heißt er denn?

Laß mal den Servicer in Ruhe, der befolgt auch nur Befehle ... ,

Der Systemstart scheint in Ordnung zu sein
    Gibt es denn im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) bei "Prozesse" denn einen, der viel CPU-Last erzeugt?

Crysis 1 ist immer noch DER Hardwarefresser, viel schlimmer als alle anderen Spiele.
    Wahrscheinlich ist die Programmierung zu schnell (halb)fertig geworden. ;)

15. Synom

Synom Byte

Also,
    Danke für eure Vorschläge für die Verbesserung meines Pc-Gehäuses im Bezug auf die Temps.Wenn mein Bruder mal wieder da ist,werde ich ihn drauf ansetzten.(Ich selber bin in solchen sachen eher minderbegabt)

Wie der Cpu Kühler heißt weiß ich leider nicht.Aber da die Temperaturen ja zwischen 55-66 Grad schwanken,sollte das ja kein Problem sein.Zumindest wird online 72 Grad als obergrenze angegeben,und laut vielen Reviews ist die CPU "ein kleiner Hitzkopf".Mit meiner alten Karte hatte ich oft 70 Cpu temperatur und trotzdem keine Probleme mit der Framerate.

Zumal das zentrale Problem ja bei meiner Karte liegt die nicht voll ausgelastet ist/zu niedrige Fps liefert.An der Festplatte habe ich ja auch nichts verändert.Also kann dort ja nicht das Problem liegen oder?Mit der alten Karte,im selben Setup, hatte ich zumindest keine Probleme

Und die Prozesse die am meisten auslasten sind Google Chrome und der Explorer: http://i.epvpimg.com/slu8h.png

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein zentrales Problem ist wohl dein Gehäuse. Die Luft steht da drin. Du hast einen Lüfter verbaut, der so klein ist, dass er nichts bringt.
    Du kannst dir mal die Gehäuse anschauen, die hier in den Beispielzusammenstellungen drinstehen. Da sehe ich momentan den größten Handlungsbedarf, denn dann darf die Hardware ihre Wärme abführen. Und dann darf sie auch Leistung bringen.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, da steht 0%.

Sehe ich auch so.
    Ist denn die Radeon mit Zusatzkabeln am Netzteil angeschlossen?

18. Synom

Synom Byte

Meinst du damit,dass die Karte nicht volle Leistung bringt quasi als Schutz damit sie nicht überhitzt?

@chipchap
    Die Karte ist natürlich mit dem Stromkabel des Netzteils verbunden,oder muss man da noch mehr verbinden?

Edit:Hab eben den 3dmark Benchmark versucht.Jedoch musste ich meinen Pc beim Firestrike im Ladebildschirm herrunterfahren,da der Pc nicht mehr reagiert hat.Als ich Skydiver starten wollte hab ich die ersten 3 sek gesehen,dann ist das Bild eingefroren und der Ton lief weiter.Auch hier musste ich den Pc herrunterfahren,da ich weder in den Taskmanager gekommen bin och mit Alt+Tab auf den Desktop gekommen bin.
    Kann es sein,dass ich mir irgendwie den Treiber zerschossen habe?

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Taktet die Grafikkarte den überhaupt hoch beim spielen (HWInfo, MSI Afterburner)?

20. Synom

Synom Byte

Du meinst die Auslastung?Die liegt bei bf4 meist bei 50-60% mit peeks auf 100%

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page