1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte oder Mainboard kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marv-FM34, Jan 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Ich habe zurzeit das Problem dass meine Grafikkarte nicht mehr in meinen Rechner funktioniert aber in dem von meinen Bruder. Seine Grafikkarte funktioniert aber in meinem PC. Ist jetzt das Mainboard hin oder die Grafikkarte oder ist etwas völlig anderes schuld daran?:confused:
    Ich habe im übrigen mein Rechner neu aufgesetzt. Es sind momentan nur Treiber installiert.

Mein System:
    MB: AsRock z77 Extreme 4
    Nvidia geforce GTX 460
    8 GB Ram (Kingston Hyper X)
    I7 3770
    Win 7 64bit

Ich freue mich über jede Hilfe:bitte:

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

lass mich zusammenfassen:

Die Grafikkarte ist OK weil sie bei Deinem Bruder läuft.(was auch immer der für ein System hat)
    Dein Board ist OK weil die mit der anderen Graka läuft.
    Du hast den Rechner neu aufgesetzt (vermutlich mit der Graka GTX 460) das hat auch geklappt.

Was ist jetzt kaputt wenn doch alles geht?

the Raccoon

3. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Das Problem ist dass kein Signal am monitor ankommt wenn das Windowssymbol erscheint. Aber man hört dass der PC weiter hochfährt.
    Das ist bei meiner GTX 460. Wenn ich die 8800 GTX benutze läuft es ohne Probleme. Ich weis nicht warum meine nicht mehr richtig funktioniert.

4. madmax1485

madmax1485 Byte

ist zwar schon lange her, aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
    Bei mir wurde damals der Onboard Chip als ausgabegerät gewählt und ich bekam kein Bild über die Grafikkarte. Habe dan mal den Monitor an das Motherboard angeschlossen und im Gerätemanager die Onboard Karte deaktiviert.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Vor dem Wechsel der Grafikkarten wird aber der Alte Treiber deinstalliert und der entsprechende andere Treiber installiert - oder?

6. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Die Onboard Grafikkarte war deaktiviert (eigentlich Prozessorgrafik(Intel HD Graphics))

Ich habe jetzt herausgefunden dass im GeräteManager die Fehlermeldung:
    Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
    auftaucht.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

WELCHES Gerät?

Hast Du mal den anderen Monitoranschlüsse probiert?
    Auch die Onboard-Anschlüsse würde ich testen, selbst wenn die Grafik eigentlich deaktiviert ist.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Netzteil GENAU?

9. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Die Fehlermeldung ist bei der Grafikkarte.
    Die Anschlüsse beim Mainboard werde ich morgen noch mal prüfen aber die Grafikkarte wird erkannt also sollte da alles richtig sitzen.
    Ich habe die vorhandenen Monitoranschlüsse ausbrobiert (dvi und hdmi)

Mein Netzteil
    Sharkoon Silentstorm CM 560W
    Modellnummer SHA560-135A

10. magiceye04

Da Du noch Meldungen auf dem Bildschirm siehst, funktioniert die Karte ja noch.
    Was genau geht also nicht mehr?

11. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Ich benutze momentan nicht die Grafikkarte sondern den im Prozessor integrierten Grafikchip (HD Graphics 4000). (habe im Bios momentan auf Onboard umgestellt) So konnte ich im Gerätemanger die Fehlermeldung einsehen.
    Die Grafikkarte gibt immer noch kein Bild an den Monitor. Ich weis allerdings nicht wie ich das Problem lösen kann. Den Treiber hab ich mehrmals neu installiert (Ich habe natürlich den Treiber vorher deinstalliert). Ich habe auch schon ältere Treiber probiert.

Ich hatte vor dem neuaufsetzten die gleichen Treiber installiert und auch die gleiche Hardware benutzt. Ich versteh nicht warum die Grafikkarte auf einmal nicht mehr richtig funkioniert. Ich hatte zwischenzeitlich vermutet dass es evtl. ein Hardwareproblem ist. Dem scheint ja nicht so zu sein.
    Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee hätte woran es noch liegen könnte!

12. Lord-Wolle

Lord-Wolle Byte

Hi,

versuch mal Windows neu aufzusetzen. Ist heutzutage ja fix erledigt.

Gruß

Wolle

13. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Ich habe das System neu aufgesetzt und habe vorher die Festplatte formatiert. Aber ich bekomme immer noch kein Bild. Im Gerätemanger wird kein Fehler mehr angezeigt.

14. magiceye04

Das war vermutlich unnötig.
    Du bekommst schließlich kein Bild, weil die Grafikkarte aus irgendeinem Grund nicht arbeiten will. Das hat nichts mit Treibern o.ä. zu tun, sondern ist ein reines Hardwareproblem.
    Allerdings ist es logisch nicht wirklich erklärbar. Hast Du zufällig noch ein paar andere Grafikkarten zum Testen da?
    Wie oft hast Du die Karten getauscht?
    Vielleicht ist ja auch ein Wackelkontakt schuld - sprich in dem einen Rechner wird das Stromkabel mechanisch anders belastet als im anderen o.ä.?

15. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Die Grafikkarte von meinem Bruder funktioniert (8800GTX). Ansonsten habe ich noch meine alte Grafikkarte (RadeonHD genaue Bezeichnung weis ich nicht. Frage: wie find ich die heraus wenn nichts auf der Karte draufsteht?(für Treiber))
    Ich habe die nicht so häufig ausgetauscht. 2-3 mal glaube ich

Ich lasse momentan die Seitenwand auf somit ist die mechanische Belastung nicht so hoch.

Hilft es vielleicht wenn ich ein Bild vom inneren meines PCs hochlade?

im Prinzip wusste ich dass es nichts bringt, aber was soll man machen wenn man keinen Schimmer hat woran es liegt.:grübel: Ich habe es ausprobiert in der Hoffnung dass es vielleicht irgendetwas bringt.

Wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Karte auch nicht funktioniert? Für den Fall falls keine Lösung gefunden wird.

16. magiceye04

Einfach einbauen, danach wird die Karte erkannt und man kann die Treiber entsprechend installieren.

Die Seitenwand erzeugt mechanische Belastung??
    Ich meinte eigentlich eher Kabel, die irgendwie in eine Richtung ziehen.

17. Marv-FM34

Marv-FM34 Byte

Ich habe das etwas blöd formuliert. Es gibt auch wenn die Seitenwand drin ist keine mechanische Belastung. Das Kabel wird lediglich ein wenig ins Gehäuse gedrückt.
    ansonsten gibt es keine mechanische belastung.

Die andere Graka teste ich später.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page