1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte ordentlich austauschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Vulcrum, Jun 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    ich möchte möglichst bald meine Grafikkarte austauschen, und ich wollte wissen, wie ich da genau vorgehe, denn einfach alte raus und neue rein, finde ich ein bisschen zu leicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vulcrum
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1) alten Grafikkartentreiber deinstallieren
    2) alte Karte ausbauen
    3) neue Karte einbauen
    4) neuen Grafikkartentreiber installieren
    5) fertig
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  4. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Jetzt habe ich noch eine Frage, uns zwar wollte ich gestern die Setup.exe auf der Treiber-CD starten, da kam mir die Fehlermeldung: "Failed to load Hardware Monitor Driver!"

    Kennt ihr vielleicht eine Lösung zu dieser Fehlermeldung?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann installiere das nicht. Dazu nicht das Express Setup ausführen, das auch Tools installiert, die unnötig sind.
    Nur Treiber für die Installation auswählen.
     
  6. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Also soll ich auf der CD die Treiber suchen, denn die Fehlermeldung kommt, wenn ich diese Setup.exe ausführen will. Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich bei GeForce Experience mir den neuesten GameReady-Driver installiert habe, reicht dieser aus, damit die Grafikkarte vollkommen einsatzfähig ist, ich habe nämlich gelesen, dass man für den vollen Einsatz der Grafikkarte auch noch einen "Chipsatztreiber" benötigt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Chipsatztreiber müssen zuerst installiert sein. Windows 10 wird die aber von sich aus installiert haben.
     
  8. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Achso ok, ich hätte aber noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich habe mir die "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X" geholt, und hatte sie gestern ausprobiert, und die Lüfter waren ziemlich laut. In den Tests, die ich gelesen hatte, sollte diese aber sehr leise sein, selbst im Gaming-Betrieb, vielleicht kann mir bei dieser speziellen Frage jemand helfen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die hat einen Zero-Fan-Modus, bei dem die Lüfter bis 60°C aus bleiben. In deinem Gehäuse wird es wohl sehr heiß.
    Kannst du davon mal ein paar Bilder machen?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falls Du die Grafikkarten-Treiber-CD meinst: vergiss es, die sind schon veraltet, bevor die Karte überhaupt im Laden ist.
    Nimm den neuesten Treiber von der Nvidia-Homepage.

    Wie warm wird die Karte denn und wie schnell drehen die Lüfter?
    Sollte entweder im Treiber oder mit diversen Tools wie hwmonitor auslesbar sein.
     
  11. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Wegen der Lüftergeräusche der Grafikkarte, die sind tatsächlich mega leise, nur mein Prozessorkühler wird sehr laut, wenn ich Spiele spiele. Der Kühler ist auch sehr klein, und passt nicht zum "Luftkreislauf" des restlichen Systems.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    EKL Ben Nevis

    Ggf. nachmessen, ob dein Gehäuse breit genug ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page