1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Taktet sich in spielen einfach Runter

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by The_Alex, Oct 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_Alex

    The_Alex Byte

    Hallo, ich habe leider seit ca. 4 Wochen das Problem das sich meine Grafikkarte in spielen immer wieder hoch und runter Taktet. Das bedeutet das die Graka von ca. 1950Mhz auf 1600Mhz runter geht. Wodurch die FPS sehr stark im Keller sind. Das ganze ist in JEDEM spiel wo ich besitze also in CsGo, Nfs 2016, Nfs Most Wanted, Nfs Rivals, Rocket League, Fifa, Ets usw. Die Wärme der Graka, Prozessor bleiben immer unter 60° bei vollast. PC specs, ganz unten! Ich habe mein Graka (Msi gtx 1060) schon mal bei einem Freund im PC ausprobiert wo alles ging. Der ram wurde erst vor 1 Woche ausgetauscht weil er nicht mehr richtig erkannt wurde. Ein 500W netzteil ist vorhanden welches reichen sollte (aber auch mit 750W netzteil von freund getestet und kein unterschied) Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine Idee hättet wie das zu lösen ist weil ein Spiel wie csgo lief mit meiner alten Graka (750ti) besser also ohne fps drops! Noch dazu dieses Problem war nicht von Anfang an weil die Graka lief ca. 4 Wochen auch Perfekt! Die Neuesten Treiber sind installiert und alte Treiber wurden auch deinstalliert!

    Meine PC specs:
    - Graka: Msi Gtx 1060 6Gb
    - Prozessor: Amd Fx-6300
    - Prozessor Kühler: be Quiet shadow roch slim
    - Mainboard: Biostar A960D+
    - Ram: 2x 8Gb Kingston Hyper X 1866Mhz DDr3
    - WD Festplatte mit 1,5 TB
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Netzteile solltest Du schon beim Namen nennen.
    Sind auch alle nötigen Stecker an der Karte angeschlossen? (OHNE Adapter)

    Eine GTX1060@1600Mhz sollte aber immer noch schneller sein als jede GTX750ti.

    Edit: Welche Karte hast Du genau? Alle, die ich unter dem Namen finde, haben 15xxMHz. Die 1900 wären also eh nur der Boost-Takt, der anliegt, wenn die Karte kühl genug ist UND auch nicht zu viel Strom braucht.
    Du kannst ja testweise das Power-Limit erhöhen, das müsste mit MSI afterburner etc. gehen.

    Ansonsten kann es auch sein, dass Dein Billig-Mainboard mit der CPU überfordert ist oder dessen Spannungsversorgung nicht gut genug gekühlt ist und darum die CPU heruntertaktet (was die Grafikkarte dann wiederum veranlassen könnte, sich herunterzutakten, weil sie nichts zu tun hat...)
    Der CPU-Kühler ist auch nicht optimal geeignet, einer der aufs Mainboard pustet, wäre besser gewesen. So mußt Du dafür sorgen, dass der Bereich um den CPU-Sockel gut gekühlt wird, mit extra Lüftern, die dorthin pusten. Aber ich würde das Mainboard lieber entsorgen.
     
    Last edited: Oct 8, 2016
  3. The_Alex

    The_Alex Byte

    Achso ja Grafikkarte ist die MSI Gtx 1060 6g gaming x und netzteil weiß ich leider nicht genau aber ein nicht so gutes wurde aber mit einem 750W EVGA netzteil getestet welches sehr gut ist Stecker sind alle passend eingesteckt Power-Limit wurde auch schon erhöht im Afterburner
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das würde ich wieder rückgängig machen.
    Damit kann man eine Grafikkarte endgültig zerstören.
    Hoffentlich hast Du das Board nicht schon geschädigt.

    Wie sind denn die Spannungen des PC:
    https://www.hwinfo.com/?
    Installieren und mit "Sensors only" starten.
     
  5. The_Alex

    The_Alex Byte

    Okay ich habe das ganze jetzt mal gemacht und habe ein paar screenshots gemacht weil ich mit diesen werten nichts anfangen kann. 01.png 02.png 03.png
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also die +12V vom Board sehen gar nicht gut aus, ebenso wie die +3,3V und +5V.
    Das liegt entweder an den schlechten Sensoren oder am Netzteil.

    Das Netzteil kann man testen:
    - alle Anschlüsse abziehen bis auf das DVD-Laufwerk,
    - Kontakt 14 (grün) und 15 (schwarz) mit einem Draht brücken.

    Dann läuft das Teil an.
    Nun kann man an einem Vierpolstecker die +5V und die +12V messen.

    Sollten die stimmen, so wie es aussieht, ist das Board hinüber.

    Das würde ich so oder so wechseln, das paßt mit der Qualität gar nicht zur CPU und modernen Grafikkarte.
     
  7. The_Alex

    The_Alex Byte

    Okay was würdest du eigentlich machen wenn es das Mainboard ist würdest du dann CPU und Netzteil mit austauschen und wie sicher bist du dir das es das ist?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na ein neues mit besser gekühlten Spannungswandlern einbauen:
    https://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-rev-6-0-a1355335.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/asus-m5a78l-m-lx-90-mibfw0-g0eay0gz-a637753.html?hloc=at&hloc=de.

    Wenn ein ATX paßt:
    https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html?hloc=at&hloc=de.

    Nein.
    Die CPU ist hochwertig (6 Kerne) und schnell.
    Wie heißt denn das 500W-Netzteil?

    90% bei dem Hersteller und dem Aufbau.
     
  9. The_Alex

    The_Alex Byte

    Hast du zufällig Skype damit wir mal darüber direkt reden könnten? Dann kann ich dir das nochmal besser erklären Skype: alexander197779
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Werd ich auch nie haben so wie facebook. ;)
     
  11. The_Alex

    The_Alex Byte

    Okay. Evtl. Etwas anderes z. B. Ts oder discord?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Wir wollen hier Lösungen öffentlich für alle Forennutzer darstellen, damit man es bei gleichem Fehler einfach und schnell nachvollziehen kann.

    So soll es bleiben.
     
  13. The_Alex

    The_Alex Byte

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir wissen ja gar nicht wie sie aussehen.
    Mit der angezeigten Spannung würde nicht mal die Festplatte anlaufen, der Rest sowieso nicht.
    Also kann man alle Sensorwerte in die Tonne treten, mitsamt dem Board.
    Die beiden vorgeschlagenen µATX-Boards mögen besser sein, aber ich hätte damit immer noch Bauchschmerzen, vor allem das Asus, wo schon wieder der verdächtige Hinweis auf 95W-CPUs steht.
    Das
    ASUS M5A97 Evo R2.0 scheint eine echt gute Wertanlage zu sein, ich habe 80€ dafür bezahlt vor Jahren.

    Ein neues Netzteil ist vermutlich auch eine gute Idee, es hat nur einen PCIe-Stecker, ergo traut der Hersteller dem Ding nicht mehr als 250W zu und läßt vorsorglich zusätzliche Stecker weg, damit man nicht auf die Idee kommt, mehr abzurufen.

    PS: Fürs besch...Layout ist die Forensoftware verantwortlich.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Stimmt - hab ich übersehen.
    AMD ist immer noch zu blöd, um bei Suchmaschinen vorn zu stehen ... .

    Denke ich auch.
    Das LPK19-30 ist unterste Kategorie und dürfte gar nicht mehr verbaut werden: - passiv PFC .

    Ein 450-550W BeQuiet, Cougar, Lepa o.ä. dürfte reichen:
    https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...gar~818_Enermax~818_LEPA~818_be+quiet!#xf_top.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Biostar Mainboard wäre mir auch ein Dorn im Auge. Allerdings wird der FX6300 auch mit einem neuen Mainboard nicht besser.
    Ich schätze, dass die CPU oft der Flaschenhals ist. Was ich damit sagen will, ist dass schon ein i3-6100 mehr reißt als die AMD CPU.
     
  17. The_Alex

    The_Alex Byte

    Okay also würdet ihr jetzt empfehlen das ich mir ein neues Netzteil, neuen prozessor und Mainboard kaufen sollte? wenn ja könnte mir da jemand was anbieten bis zu 400€ ?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den DDR3-RAM kannst du weiter verwenden. Die 16GB DDR3 gegen 16GB DDR4 austauschen, lohnt sich nicht. Deshalb noch einen Haswell i5-4460, der auch wieder recht günstig geworden ist und über den Preis des H97 Mainboards kann man auch nicht meckern. Da ist sogar noch Geld für ein neues, schickes Gehäuse drin.

     
    Last edited: Oct 8, 2016
  19. The_Alex

    The_Alex Byte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist brauchbar. Wobei das Mainboard keine hohe Übertaktung der CPU ermöglicht (nur 7 CPU-Phasen). Die Samsung SSD750 kann man nehmen, wenn man noch nie eine SSD hatte.
    Wofür die extra Festplatte? Du hast doch schon eine 1,5 TB große.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page