1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Irek05, Jul 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Irek05

Irek05 Byte

Hi
    gibt es irgendwo einen tool oder ein Programm mit dem ich meine GeForce 6600GT übertakten kann? Und wie weit kan ich da ungefähr gehen? Zur Zeit läuft sie mit einem GPU-Takt von 299 und einem Speicher-Takt von 450 Mhz

2. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

riva tuner is gut...

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde dir empfehlen das hier runterzuladen:
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815

damit kannst du dann bequem im treibermenü übertakten sozusagen ohne ein zusätzliches tool.

auch die funktion "optimale taktraten automatisch ermitteln" kannst du mal ausprobieren. das tool versucht dann selber das max. rauszufinden. aber das stimmt nicht immer ganz. dass solltest du dann noch manuell nachprüfen.

4. Irek05

Irek05 Byte

Wie weit kann ich denn dann so ungefähr gehen ohne dass mir die Karte abkackt? Und du sagst ich solls manuell nachprüfen. Ich kenn mich da kein bischen aus, also wie finde ich raus ob ich die Karte nicht zu sehr belaste oder wie viel noch geht?

5. Irek05

Irek05 Byte

Ich hab das Programm runtergeladen und alle Anweisungen ausgeführt, aber da gibts keine Funktion "optimale taktraten automatisch ermitteln". Wenn ich die Grafikkarteneinstellungen aufrufe steht da was von "automatische Übertaktung" aber wenn ich das anklick passiert nichts. Es steht zwar da dass der Hersteller keine Garantie übernimmt, dass danach vielleicht alles im ***** ist und dass die Änderungen nach nem Neustart übernommen werden aber es passiert einfach nichts, die Taktraten sind nach wie vor die gleichen. Aber bevor ichs mal manuell versuch: WORAUF MUSS ICH ACHTEN??? Wie weit kann ich übertakten, wann wirds brenzlig, wie viel Luft hab ich nach oben? Wie stell ich das fest?
    Und in welchen Schritten sollte ich vorgehen?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also:

Die GPU taktet nur im 2D-modus mit 300MHz. stell das mal im treiber aus zum übertakten.

lade dir mal 3dmark03 oder 05 runter. wenn das automatische übertakten nicht funzt, dann stell die taktraten manuell ein. am besten in 5MHz-schritten. übertakte GPU und graka-speicher getrennt. also erstmal nur die GPU und danach der ram.
    kannst du die temp auslesen?. wäre praktisch.
    nach jedem schritt lass dann 3dmark laufen und halte nach grafikfehlern ausschau..

wie weit du gehen kannst kann man nciht sagen. das musst man ausprobieren. im normalfall meldet sich die karte in forum von freezes, wenn es ihr zu warm wird und mit bildfehlern wenn sie zu weit übertaktet ist.
    wenn es dazu kommt solltest du aber wieder runtertakten und nicht noch weiter auf der frequenz rumprobieren.

7. Irek05

Irek05 Byte

wo soll ich den 2D-modus ausschalten?
    Und die Temperaturen liegen unter last bei 53 Grad(GPU) bzw. 43 Grad(Umgebung).
    Ich weiß nicht welche Temperaturen normal sind.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die temperaturen sind eigentlich sehr ordentlich. da haste noch luft nach oben. die graka darf schon etwas heißer werden...so 70°C gehen noch ok imo. mehr muss es dann aber auch nicht sein.

den 2D-modus kannst du im treibermenü ausschalten. wo genau kann ich dir nicht sagen, da ich im moment keinen rechner mit einer nvidia-karte habe die die 2D/3D-umschaltung unterstützt. aber es geht 100%ig. früher hatte ich auch eine 6600GT. schau nochmal nach

9. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

du hast da einen Screen und da steht was von 2D und das musst du auf 3D umstellen. dann siehst du auch den schalter automatich besste Taktrate ermitteln.
    Aber Manuell is besser.

Du hast auch schon den neusten treiber gedownloadet????

mfg
    Pcteufel

10. Irek05

Irek05 Byte

11. Irek05

Irek05 Byte

Der GPU-Takt läuft jetzt auf 553 Mhz, der Speichertakt auf 1,01 Ghz. Ich hab jetz nochmal ca. 300 Punkte mehr bei 3D Mark 05, Everest zeigt dabei aber ganz komische Sachen für die GPU-Temperatur an. Zwischenzeitlich hat die Karte mal ca. 80 Grad, ne halbe Sekunde später aber wieder 55. Was soll das? Hat der Sensor was abbekommen? Das kann ja wohl nicht ganz stimmen oder? Unmittelbar danach warns wieder ca. 54 Grad fallend. :confused: :confused: :confused:

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dass ab und zu falsche werte kurzzeitig angezeigt werden kann schonmal passieren. das liegt eher an everest. mach dir keine gedanken.

die 553Mhz sind schon ganz ok. der speicher sollte imo noch nen tick höher gehen, wenns samsungspeicher ist (wie auf 95% aller 66er Gts)

13. Irek05

Irek05 Byte

Naja ich lass den Takt jetz mal (ich komm ja sowieso net ran, da ich meinen CPU geschrottet hab), die 300 Punkte, die bei 3D Mark 05 mehr rauskommen reichen fürs erste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page