1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by 0Christoph0, Mar 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich übertakte zur Zeit eine MSI GTX 980 4G und habe festgestellt das mein eingestellter Core Clock nicht gehalten wird.
    Im Moment habe ich den Core Clock um 180 MHz angehoben und MSI Afterburner zeigt mir beim Spielen bei voller Auslastung einen Takt von 1496 MHz an, der aber nach einiger Zeit (mal 30 Sekunden bis zu ein paar Minuten) auf 1484 MHz fällt. Die Karte ist dabei eigentlich ausgelastet, sodass sie nicht runtertakten sollte. Das ganze passiert auch bei anderen Taktraten (z.B. 1456 -> 1444), Temperatur ist meistens unter 70°C und bin noch vom Powerlimit entfernt. Hat jemand eine Idee was da los ist?
    Grüße,
    Christoph
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie verhält es sich mit der Spannung?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie taktet ja auch nicht runter. Sie schwankt nur minimal.
    Automatisches Runtertakten wegen irgendwelcher Trigger geht dann eher in 50 oder 100MHz-Schritten, damit es überhaupt Wirkung zeigt.
    Wegen 5 oder 10MHz würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen.

    Je nachdem, welche MSI GTX 980 4G Du hast, bist Du ja ohnehin schon ordentlich über dem Normaltakt.
     
  4. Spannung habe ich nicht verändert.

    Ich wollte nur mal fragen (soll ja nichts kosten :P), vielleicht hätte ich ja irgendetwas neues erfahren. Zum Beispiel hab ich gehört das man Kepler und Maxwell Karten nur in 13 MHz Schritten übertakten soll. So wie ich das verstanden habe sieht die Karte in einer gespeicherten Tabelle nach um den Boost Takt zu regeln. Landet man beim Übertakten zwischen zwei Werten in dieser Tabelle wird der nächst tiefere Wert genommen. Aber das ist glaube ich auch keine Erklärung für die Taktschwankung.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also seltsam ist die Schwankunge schon, das wollte ich nicht anzweifeln. Aber die Auswirkungen halte ich eben für minimal.
    Ist das bei Standardtakt auch zu beobachten?

    Es gibt in der Tat eine ziemlich lange Liste mit Zwischenstufen, die die Karte wählen kann. Aber das man ausgerechnet in 13MHz-Schritten übertakten soll, halte ich für weit hergeholt. Jeder Hersteller wird da andere Frequenzen haben.

    Man legt in den einzelnen Schritten ja eh nur einen Bereich der Spannung fest, den die Karte dann selbst wählt.

    Die 12V-Spannungsmessung des Netzteils wäre vielleicht mal noch eine Überlegung wert, vielleicht schwankt die ja auch stark und es liegt daran.
     
  6. Ja, habe es gerade getestet. 1316 -> 1304

    Hardwareluxx hat beim Netzteiltest schon ein paar Messungen gemacht, ich schätze das ich mich bei ~85% bewege:

    $cs550m_spa.png

    Ich kann das nicht gut beurteilen aber nach starken Schwankungen sieht das nicht aus. Aber selber Messen ist wohl besser, mal schauen ob ich die Ausrüstung dafür auftreiben kann.

    Edit: Habe "Mein System" aktualisiert, das alte Netzteil war noch angegeben.
     
    Last edited: Mar 21, 2016
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weshalb sollte man eine GTX 980 Grafikkarte übertakten?

    Der i5 hängt doch so schon in den Seilen und kann keine Dreiecke mehr liefern.

    Netzteil (und Board) sind auch nicht so der Brüller.
     
  8. Der i5 macht das ganz gut mit, hab in ein paar Spielen ~8 FPS mehr. Netzteil und Board müssen kein Brüller sein, sondern funktionieren oder nicht?
     
  9. Kann man hiermit was anfangen oder muss man tatsächlich selber mit einem Multimeter o.ä. ran?

    $hw.JPG
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn CPU und Grafikkarte ordentlich gefordert wurden, während das Tool lief, könnte man daraus ableiten, dass die 12V recht stabil aussehen.

    Die maximale GPU-power von 112% könnte aber auch andeuten, dass die Karte doch ins Power-Limit läuft...
     
  11. Habe das Powerlimit auf 120% angehoben, die Hardwaremonitorwerte stammen von dem 3D Mark Fire Strike Benchmark.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du schrottest hier eine 500.- EUR-Karte? :grübel:

    Na ja, die Garantie ist ja schon weg.
     
  13. Klar ich mach gerne 500 Euro Karten kaputt ;)
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du aber unbedingt die Spannung erhöhen. :idee:
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  16. Danke für die Tipps, dachte ich mache die kaputt indem ich so etwas lasse!
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  18. Oh, sorry! Dachte der einzige Unterschied sei das man kein Tool mehr zum Übertakten benötigt, wird ja im Link auch so gesagt. Nunja, bin meistens unter 70°C von daher sollte das kein Problem sein.
    Danke schon mal für eure Hilfe bisher! Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Karte oder eine Idee hat lasst es mich bitte wissen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page